GOTT

Für dich mag das wichtig sein, ich jedoch erkenne folgendes: meist sind es Aspekte, die ohnehin erkannt werden, während das eine Wahre in seiner Ganzheit unerkannt verbleibt. Und solange das der Fall ist, können sich die vielen Aspekte niemals zu einem Gesamtbild zusammenfügen.
Ein Aspekt ist nur ein Aspekt, aber mit dem Hintergrund des Gesamten wird ein Aspekt zu viel mehr als das.

Nun, wenn ich einen Apfel betrachte, dann sehe ich ihn in seiner Gesamtheit.
Die Aspekte sind lediglich Beschreibungen der Gesamtheit.
Leider immer unvollständig, aber da kann man nichts machen, Wirkliches ist niemals vollständig beschreibbar.

Werbung:
Ich sehe da keinen Unterschied. Eifersucht ist Gier, egal, wer sie zum Ausdruck bringt.
Wieso aber ein allmächtiger Gott eifersüchtig sein sollte, wie hier gesagt wird, verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht verstehen.
Man muss nicht, aber ich finde, man muss in dem Sinne des Sollens. Man muss aus sich selbst heraus sollen, wenn eine Ahnung entsteht, dass menschliche Verhältnisse nicht dieselben sind wie die göttlichen. Es lässt sich kurz sagen: Der menschliche Maßstab ist nicht der göttliche.

Man muss nicht, aber ich finde, man muss in dem Sinne des Sollens. Man muss aus sich selbst heraus sollen, wenn eine Ahnung entsteht, dass menschliche Verhältnisse nicht dieselben sind wie die göttlichen. Es lässt sich kurz sagen: Der menschliche Maßstab ist nicht der göttliche.
Ich finde die Begriffe "Maßstab" und "Gott" passen nicht zueinander.
Etwas, von dem man sagt, dass es unendlich in seiner Ausdehnung wäre, dem kann kein Maßstab zugeordnet werden.

Allmächtigkeit ist etwas, das unseren Horizont übersteigt aber dennoch nicht so unglaublich "hoch oben", wie man's sich gerne vorstellt.

Je größer und bedingungsloser die Liebe, desto näher bist du an der Allmächtigkeit, so einfach ist das. :)
Ich weiß nicht, mir ist das viel zu salopp und unreflektiert dahergesagt. Statt "Allmächtigkeit" wird jetzt dafür ersetzend das Wort "Liebe" verwendet, als ob man dadurch ein besseres Verständnis bekäme. Und es wird dem auch noch der Begriff der "Unbedingtheit" angefügt. - Nein, damit komme ich gar nicht klar und irritiert mich nur.

Werbung:
Zurück
Oben