GOTT

Gott ist nicht das Universum.
Das Universum ist Gott.
Ich bin nicht das Universum.
Das Universum ist ich.

capice ?
Kommt drauf an, wie du das nun konkret meinst.
Wenn ich Gott als das Ergebnis einer niemals endenden Formel sehe, und das Universum eine Variable darin ersetzt, dann würde ich sagen, ja.

Werbung:
Gott von sich selber sagt, dass er ganz bestimmte Vorlieben hat und bestimmte Wesen bevorzugt.
Ich gehe nicht davon aus, dass das Göttliche bestimmte Vorlieben in der genannten Weise pflegt. Bei Lorber fiel mir das beim Lesen seiner Werke auf und es war mitunter ein Grund, ihn nicht weiter zu lesen.
Was die Veden meinen mögen, wird ganz sicher in einem anderen Sinne zu verstehen sein.

Was die Veden meinen mögen, wird ganz sicher in einem anderen Sinne zu verstehen sein.

Während in die Bibel alle möglichen Gleichnisse hinein interpretiert werden redet Krishna in der Gita offenbar Klartext. Dort heisst es im Kapitel 10:

"10.28 Von den Waffen bin Ich der Blitz, und unter den Kühen bin Ich die Surabhi - Kuh, die Milch im Überfluß gibt. Von den Erzeugern bin Ich Kandarpa, der Gott der Liebe, und von den Schlangen bin Ich Vasuki.

10.29 Von den himmlischen Naga - Schlangen bin Ich Ananta; von den Gottheiten des Wassers bin Ich Varuna; von den verstorbenen Vorvätern bin Ich Aryama, und unter den Gesetzeshütern bin Ich Yama, der Herr des Todes.

10.30 Unter den Daitya - Dämonen bin Ich der hingegebene Prahlada; unter den Bezwingern bin Ich die Zeit; unter den wilden Tieren bin Ich der Löwe, und von denVögeln bin Ich Garuda, der gefiederte Träger Vishnus.

10.31 Von den reinigenden Kräften bin Ich der Wind; von den Waffenträgern bin Ich Rama; von den Fischen bin Ich der Hai, und von den strömenden Flüssen bin Ich der Ganges.

10.32 Von allen Schöpfungen bin Ich der Anfang, das Ende und auch die Mitte, o Arjuna; von allen Wissenschaften bin Ich die spirituelle Wissenschaft vom Selbst, und von aller Logik bin Ich die endgültige Wahrheit."

Hier sagt Krishna deutlich, dass er sich in bestimmten Wesen besonders sieht.

Der Mensch der Im Samadhi ist interessiert sich nicht für Gott.
Wozu auch ?
Samadhi wird passieren. Aber ich, das Absolute, werde nicht im Samadhi sein.

Samadhi ist ein bestimmter Bewusstseinszustand.
Alle Bewusstseinszustände sind etwas Zusätzliches für Denjenigen, der sie bemerkt.
Jedoch alles, was auch immer ich bemerken kann, kann unmöglich ich sein.

Jeder kann seine Meinung alle paar Tage ändern, wenn er will.

Wenn Gott Kühe, Löwen, Haie und Fliegen besonders faszinierend findet schliesst sich das ja nicht aus.

Ivh selber kann diese Faszination auch nachvollziehen. Löwen sehen einfach toll aus. Kühe haben schöne Augen und Joghurt mag ich auch. Die Fliege hat tatsächlich ein besonders gelungenes Design. Irgendwie formschön. So kompakt und kann doch Flugmanöver durchführen, die wohl so kein Helikopter kann,

Werbung:
Wenn Gott Kühe, Löwen, Haie und Fliegen besonders faszinierend findet schliesst sich das ja nicht aus.

Ivh selber kann diese Faszination auch nachvollziehen. Löwen sehen einfach toll aus. Kühe haben schöne Augen und Joghurt mag ich auch. Die Fliege hat tatsächlich ein besonders gelungenes Design. Irgendwie formschön. So kompakt und kann doch Flugmanöver durchführen, die wohl so kein Helikopter kann,
Ja, Meinungen sind die Beschreibungen für alles, was keine andere Qualität hat als die einer vorübergehenden Erscheinung.
Meinungen haben durchaus eine gewisse Tagesaktualität, während Wahrheiten nicht nur manchmal, sondern immer gültig sind.

Diese Aussage z.B. ist keine Meinung, denn ich kann ihre Gültigkeit nicht schon morgen wieder ändern.

Zurück
Oben