Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
überhaupt bin ich ganz begeistert von mir momentan ...gott ...der gute kern in jedem menschen ...das haut mich einfach aus den senkeln ...ich bin begeistert:D

Werbung:
..würde es keine ewige Wahrheit geben würde es nicht einmal dieses Nichts geben, worin wir uns befinden, und das geht ja auch nicht, oderP

Sagen die Nihilisten das, dass es ein Nichts gibt?
Ich dachte, die unterscheiden nur nicht- kenne mich da aber auch nicht so aus.
Wenn es jedoch für sie ein Nichts gibt, sind es für mich Lügner. Sry.

Mein Gras ist blau, deins vielleicht für dich grün und Schokos von mir aus braun. Natürlich haben wir alle recht und können vor dem Rasen stehen ohne uns zu zanken. Es geht, da bin ich sicher;)

Das Problem bei diesen Zankereien ist folgendes, jeder fühlt sich angegriffen und denkt man will sein Weltbild zerstören. Eigentlich ist es ja schade, denn ein Bild ändert sich im Laufe der Zeit, meines auf jedenfall. Vor etlichen Jahren hätte ich vieleicht auch anders gedacht etc.. Es sollte vieleicht weniger auf die Personen, sondern mehr auf die Sachen eingegangen werden.
Aber schlussendlich fühlt sich jeder irgendwie seiner Realität (Wahrheit) beraubt, wenn jemand anders ihm die (Wahrheit) seine erzählen will.
lg
schlangenstab

Sagen die Nihilisten das, dass es ein Nichts gibt?
Ich dachte, die unterscheiden nur nicht- kenne mich da aber auch nicht so aus.
Wenn es jedoch für sie ein Nichts gibt, sind es für mich Lügner. Sry.

nö die Nihilisten sagen nicht unbedingt, dass es nichts gibt, sie verneinen nur alles, was man irgendwie erfassen kann. das ist ein Widerspruch in sich, denn dann muss auch die Position eines Nihilisten verneint werden. Mit dem "Nichts" in dem von dir zitierten Satz habe ich was ganz anderes gemeint. Eher die mystische Variante, die wirklich Nichts ist, aber eben auch nicht Nichts, also Alles ist.

denn was für dich wahrheit sein kann, kann für mich eine lüge sein. und jeder mensch ist in seiner art und weise einzigartig, daher hat er auch eine eigene, andere sicht der wahrheit.

Hier gilt es zu unterscheiden, denn ich kann sagen:

Es ist wahr, dass ein Atom aus der Atomhülle, dem Atomkern, den Elektronen, den Neutronen und den Protonen besteht.

oder

Ein Atom besteht aus Neutronen, Protonen, aus der Atomhülle, dem Atomkern, den Elektronen besteht.

Daraus ist zu entnehmen, dass das Verhältnis des Gedankens zum Wahren mit dem des Subjekts zum Prädikate (Prädikat Logik) nicht verglichen werden darf.

Zudem kann das phänomenale Erleben jedes einzelnen Individuums nicht als Argument verwendet werden, dass es keine Wahrheit gibt die für alle Individuuen gilt. Denn diese Aussage ist falsch. So wie hier: das phänomenale Erleben jedes einzelnen Individuums schließt eine, für Alle gültige, Wahrheit aus.

Geanuso wie die Aussage der "eigenen" Wahrheit falsch ist, denn diese Wahrheit ist keine Wahrheit, sondern fällt unter phänomenales Erleben, Ansichten, Meinungen, Vermutungen, etcpp. Eine Wahrheit ist es dann, wenn sie für alle gültig und absolut ist.

Kleines Beispiel: 5 ist eine Primzahl

Alles ohne Anspruch auf Wahrheit:)

:lachen: wow - entschuldige, aber du kommst in deinen texten so feminin rüber, dass ich dich für ein weib gehalten habe, obwohl auch manches weib sich maskulin gebärden kann - oder was diesen einordnungen so zugeschrieben wird und mancher mann sehr sensibel und feinfühlig ist. :)

Liebe/r DiaBowLow,
da ich die Wahl zwischen zwei meiner Wesenheiten hatte: Phönix oder Sphinx hab ich mich hier für die Sphinx entschieden. Sie ist geheimnisvoll und wunderschön. Der Phönix ist mein Leben. Da hab ich mich für das zweite entschieden. Schön, dass wir das geklärt haben??? :zauberer1 :lachen:
Sind wir nicht irgenwie alle beides, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht??? Bis auf einen großen Unterschied: Frauen sind vielleicht doch die stärkeren Wesen, da sie die Gabe des Gebärens besitzen (anders bei den Seepferdchen, da sind die Männer dafür verantwortlich).

ja 5 ist eine Primzahl weil es so regliert wurde von den Menschen, d.h. es gibt Abmachungen und regeln.
lg
schlangenstab

Das Problem bei diesen Zankereien ist folgendes, jeder fühlt sich angegriffen und denkt man will sein Weltbild zerstören.
lg
schlangenstab

Ja, aber deshalb muß ichs nicht begreifen ( hoffe ich). Wenn du dein Grün verteidigst, dann erkenne ich das als auch als Verteidigung an. Vielleicht bist du unsicher, ob das Gras vielleicht doch rot sein könnte und machst das deshalb? Jemanden von seiner Meinung überzeugen zu wollen... da steckt ja schon drin, was es ist: etwas soll über Zeugen gehen, die es dann auch belegen können, dass man recht hat. Das bestätigt einen und fühlt sich gut an. Wer ist dann nicht geschmeichelt?
Aber möglicherweise ist es der Wahrheit schlicht egal, ob das Gras grün, blau, violett ist.

nö die Nihilisten sagen nicht unbedingt, dass es nichts gibt, sie verneinen nur alles, was man irgendwie erfassen kann. das ist ein Widerspruch in sich, denn dann muss auch die Position eines Nihilisten verneint werden.

Das ist sicher nur `ne Phase. Die vergeht *lach.

Mit dem "Nichts" in dem von dir zitierten Satz habe ich was ganz anderes gemeint. Eher die mystische Variante, die wirklich Nichts ist, aber eben auch nicht Nichts, also Alles ist.

Aha. :)

Werbung:
jemand sagte mal....alles ist relativ ...nur das nix ist absolut ...absolut nix ...ist wahr:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben