Gott/Jesus/Wahrheit/Stille/Reines Bewußtsein/Erleuchtung/Geist/HeiligerGeist

• Ersteller Ersteller IZABELLA
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dia, wie würdest du es beschreiben.....gesetztenfall, dass du in diesm Zustand sein kannst?

In dem Zustand kannst Du nicht sein.
Sobald da ein Zustand ist, schaut das Ich um sich, vergleicht (=trennung).

Im Ungetrennten bist du nicht. (Am ehesten vergleichbar mit dem Tiefschlaf - du wachst auf, es sind 5 Minuten vergangen, dabei waren es sieben Stunden. weg.) Du weißt noch nicht mal, ob die Welt weiterexistiert hat in der Zeit.​

<>
Noch-nicht-du tritt in die Welt: erstes Gewahrsein (und da ist schon Etwas; schon vorbei. over) > Licht/Ton-Erfahrung > Raum hier-dort > wo bin ich? > ICH?! (völlig over) > Was ist mit Mir mir mir mir mir................ leben in der Welt.

Und diesen Vorgang gehen wir auch manchmal (zb in Meditation) ein paar Stufen zurück. Oder du hast einen Autounfall/was gegessen (Körperchemie)/etc. und findest dich zb im Gewahrsein wieder. ...und dann gehts wieder zurück.

Das geht eigentlich das ganze 'Leben' so. Das geht eigentlich den ganzen Film lang so. Hin Her. <>

Werbung:
Liebe Izabella,
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass es auch zu Deinem Thema passt. Folgende Zeilen habe ich am 21.03.1999 verfasst und es drückt meiner Meinung nach eine Kern-Wahrheit aus.

“Sein“

Du schläfst und die ersten Sonnenstrahlen
erhellen den neuen Tag. Die Vögel beginnen ihre Lieder zu singen.
Du kannst sie noch nicht sehen, aber ihr Gesang dringt zu Dir.

Ein kleiner, zierlicher Vogel lässt kräftig seine Stimme erklingen.
Unscheinbar und doch soviel Anmut und Ausdruck.

Er ist!

Er schenkt dem Morgen seinen Gesang,
ohne zu wissen, was ihm der Tag bringen wird.
Am Abend singt er wieder und dankt dem Morgen
und dem Tag, der ihn begleitet hat.

Er bittet um den Schutz der Nacht
und begibt sich in Gottvertrauen in tiefen Schlaf.

Er ist!

Es wäre zu schön wie dieser Vogel zu sein, doch glaube ich hindert uns Menschen der (vermeintliche) Intellekt einfach nur zu sein. Wir werden mit so viel Müll-Informationen zu gedröhnt, dass es schon einiger Anstrengung und Kraft bedarf sich aus dem System heraus zu nehmen. Manchmal ist es auch unbequem und deshalb fällt es wahrscheinlich vielen Menschen so schwer. Die sog. menschliche Überlegenheit, welche sich durch den Intellekt begründet, ist für mich nur eine scheinbare Wahrheit. Wünschenswert wäre für mich der Weg (welchen ich immer mehr beschreite): Back to the roots! Vereinigung von Intellekt und Bewusstsein. Bewusstsein, dass wir auch nur ein kleiner Teil des großen Ganzen sind, ein Teil der Erde, Natur und ein Teil des göttlichen. Wir alle tragen es in uns und das ist Wahrheit. In wie weit wir uns dessen Bewusst sind und es auch bereit sind zu leben ist leider ungewiss und sehr individuell. Auch dies ist Wahrheit.

Gott ist für mich keine Person, sonder eine Art Wesenheit, die alles beinhaltet (Gott, Buddha, die griech./germanischen/römischen usw. Götter, Allah, usw.). Somit ist es für mich auch vorstellbar, dass Jesus, wenn man ihn jetzt mit der griech. Mythologie gleichstellen würde, also eine Art Halb-Gott war. Ein Mischwesen, damit die Wesenheit Gott uns näher kommen und Platz in unserem Bewusstsein schaffen kann für all das schöne und Gute auf dieser Welt, für den natürlichen Verlauf. Doch der Mensch hat dies mit seinem (vermeintlichen) Intellekt verbogen bis zum jetzt geht's nicht mehr und seine eigenen Dogma-Strukturen, zur Beherrschung von Mensch und Natur daraus gemacht. Kirche und Gott sind für mich nicht eins.

Über was kann sich der Mensch denn alles Bewusst sein??? Über einiges, doch ob und was er daraus macht ist wieder ein anderes Kapitel.

Der heilige Geist und all die Engel welche um uns sind, gehören zu der großen Wesenheit Gott. Gott ist nicht stofflich. Gott ist Energie, Schwingung für mich. Das Buch "Die Hütte" öffnet da einige Türen, obgleich dabei zur Verständigung Gott und der Heilige Geist und Jesus in Menschengestalt auftreten. Dies ist aber glaube ich für uns Menschen wichtig und einfacher, denn es ist trotz, oder gerade wegen unseres Intellekts schwierig mit dem Herzen zu sehen. Vielleicht kam es deshalb immer wieder zur Menschwerdung (wie z.B. Jesus) um mit uns Menschen besser in Kontakt treten zu können und um es uns begreiflicher machen zu können.

Bei all den verschiedenen Glaubensfragen, von welchen jeder einzelne für sich überzeugt ist, ist es glaube ich schwierig von nur 1 Wahrheit zu sprechen. Ergo gibt es viele Wahrheiten und Weisheiten, welche uns voranbringen könnten, wenn wir es nur zuließen.

Eine andere Theorie besagt sogar, dass Gott/die Götter usw. Wesen aus unserer eigenen weiten Zukunft sind (also schon weiterentwickelte Menschen), welche immer wieder zurückkehren um ihre Gegenwart zu sichern. In diesem unseren Universum und wo wir doch noch so wenig wissen, warum nicht??? Alles könnte möglich sein. Wobei ich eher an die o.g. Variation glaube.

Also sind wir alle eins, doch wir spalten uns ab und das macht es für uns so schwer wieder zum Kern zurück zu finden. Gerade wir sog. Zivilisationen wissen im vergleich zu den Naturvölkern so wenig. Wir wissen wie man forscht, wie man Macht ausübt usw. Doch über die Geistige Welt wissen einige wenig, weil es für sie nicht begreiflich ist, weil sie keine Beweise dafür haben. Weil sie es noch nie erlebt haben und es auch nicht erleben wollen, zu welchen großen Taten wir durch die Kraft der Gedanken und der Verbundenheit mit der Natur fähig sind. Aber ich bin überzeugt, dass sich die Menschheit früher oder später evolutionstechnisch gesehen weiter entwickeln muss und dann vielleicht sogar gar nicht mehr so auf den Körper fixiert ist. In der heutigen Zeit wird der Mensch auf seinen Körper reduziert und deshalb gibt es auch "Ersatzteillager" für Menschen. Doch "Gott" sei Dank findet die Medizin langsam wieder zu einer einheitlichen Wirksamkeit zurück, wo nicht nur Symptome sondern auch die Ursache mit einbezogen wird. Es gibt noch so vieles wieder neu zu entdecken und es wird spannend bleiben. Auch dies ist, in meinen Augen, Wahrheit.

Falls ihr eine Frage zu meinen Theorien habt, dann fragt mich ruhig, denn es ist nicht so leicht meine Gefühle und Gedankenmuster in klare Worte zu fassen. :danke:

:)

Hier greift die Frage auf, was absolut unveränderlich ist?
Ich beschreibe hier was mir am nächsten ist und ich klar sehe:

Aus meiner Wahrnehmung ist es der innerste Kern (Atman), zudem ich (also das Ich) manchmal eine klare Verbindung habe, er ist Absolut obwohl er bewegt, sozusagen der unbewegte Beweger. "Manchmal" schreibe ich deshalb, weil die klare mühelose Verbindung bei mir einmal unterbrochen wurde, als ich Kind war.

Was mir noch dazu einfällt ist der Beobachter. Ist auch absolut also wahr.....hier bin ich noch dran....ob es Ein und Dasselbe ist, also der unbewegte Beweger und der Beobachter.

Ein gutes Beispiel ist für mich noch, was Maria mit dem "panta rhei" anmerkte.

....im ständigen Fließen die Unveränderlichkeit des Fließens als Wahrheit

Deine eigene Wahrheit über dich selbst?

gruß constantin

Meine eigene Wahrheit gibt es nicht, da ich Wahrheit nicht als mein Eigentum sehe.

ja vielleicht sind all die worte austauschbar...wer weiss...und der intellekt unterscheidet...stille ...da muss der intellekt schweigen ...kann er das ..überhaupt...ja bedingt...es geht nicht ohne seine verwandlung ...also hinein in etwas neues .lichthafteres...vor allem neuem hat man angst ...weil man es nicht kennt ..weiss man nicht ..was auf einen zukommt...in diese nischen kreieren kräfte alle möglichen dämonen oder auch verinnerlichte ängste machen sich bemerkbar und was weiss ich ..noch alles ...der weg als solcher ist einfach ..man muss aber mit diesen ängsten rechnen und sie dann auch ansprechen und angehen...
der meditative weg sagt ...mach einfach weiter ...der psychologische weg geht diese ängste an ...macht aber den intellekt damit wieder stark...ein gewisses dilemma...nichts gegen den intellekt...aber hier gehts ums herzwissen...und um eine entscheidung...welchen weg man bevorzugt..
vielleicht können sie sogar voneinander profitieren ...der inellekt ist bekanntlich ein guter diener ...aber ein schlechter herr...;)

Sobald da ein Zustand ist, schaut das Ich um sich, vergleicht (=trennung).

Im Ungetrennten bist du nicht. (Am ehesten vergleichbar mit dem Tiefschlaf - du wachst auf, es sind 5 Minuten vergangen, dabei waren es sieben Stunden. weg.) Du weißt noch nicht mal, ob die Welt weiterexistiert hat in der Zeit.​

Das stimmt. Am Lustigsten finde ich jene, die steif und fest behaupten: "ich doch nicht. Niemals und zu keiner Zeit. Ich bin nicht getrennt."
Denn genau in dem Moment des NICHT passierts ja wieder und wieder und wieder...
nur merken sie es nicht. *Ops* da bin auch ich wieder. :D

Das stimmt. Am Lustigsten finde ich jene, die steif und fest behaupten: "ich doch nicht. Niemals und zu keiner Zeit. Ich bin nicht getrennt."
Denn genau in dem Moment des NICHT passierts ja wieder und wieder und wieder...
nur merken sie es nicht. *Ops* da bin auch ich wieder. :D

Ja da kommen wir nicht raus.

Und ein 'tatsächliches' rauskommen findet auch in der Getrenntheit statt, innerhalb des Traums.

Sobald da ein Zustand ist, schaut das Ich um sich, vergleicht (=trennung).​

Ich umschreibe es als Zustand, hier im Thread, dass heißt nicht, dass ich im direkten Sein einen Zustand wahrnehme.

Es geht auch um verschiedene Ebenen, die man versuchen kann zu beschreiben und so wie Vitella bereits schrieb, fließen die Grenzen da ineinander sowie sich die Bewußtseinsebenen berühren.

Solange das ich um sich schaut und vergleicht ist es auch nicht das reine Sein, das sehe ich wie du. Auf der Ebene des reinen Seins ist kein Ich vorhanden. Es ist völliges Auflösen des Ich (und Allem was es beinhaltet)...ist so wie der Tropfen, der sich mit dem Meer verbindet.

Im Ungetrennten bist du nicht. (Am ehesten vergleichbar mit dem Tiefschlaf - du wachst auf, es sind 5 Minuten vergangen, dabei waren es sieben Stunden. weg.) Du weißt noch nicht mal, ob die Welt weiterexistiert hat in der Zeit.

Richtig, so ähnlich, doch nicht im Tiefschlaf (tiefschlaf ist Unbewußtheit) sondern im völligen Bewußtsein......um auf deine Stunden zurückzukommen...ja im Nachhinein konnte ich feststellen, dass nicht eine halbe Stunde vergangen war sondern 3 und dabei war ich in völliger Existenz.

<>
Noch-nicht-du tritt in die Welt: erstes Gewahrsein (und da ist schon Etwas; schon vorbei. over) > Licht/Ton-Erfahrung > Raum hier-dort > wo bin ich? > ICH?! (völlig over) > Was ist mit Mir mir mir mir mir................ leben in der Welt.

Und diesen Vorgang gehen wir auch manchmal (zb in Meditation) ein paar Stufen zurück. Oder du hast einen Autounfall/was gegessen (Körperchemie)/etc. und findest dich zb im Gewahrsein wieder. ...und dann gehts wieder zurück.

Ja schön:)...hatte ich als Kind fast fortwährend, das im Sein sein....ist mir auch egal ob es mir Jemand glaubt. Ich benötige dazu auch jetzt kein Essen oder Autounfälle...
....zur Zeit reicht einfach nur das Alleinsein....mit der Zeit kommt es zurück für immer, dann kann ich, genauso wie als Kind, hin und her switschen.
Das geht eigentlich das ganze 'Leben' so. Das geht eigentlich den ganzen Film lang so. Hin Her. <>
Ja, das ist schon richtig.....nur gibt es da auch verschiedene Ebenen.

Vllt. red ma eh vom selben?:)

Ich umschreibe es als Zustand, hier im Thread, dass heißt nicht, dass ich im direkten Sein einen Zustand wahrnehme.
schau dir mal zu
Es geht auch um verschiedene Ebenen, die man versuchen kann zu beschreiben und so wie Vitella bereits schrieb, fließen die Grenzen da ineinander sowie sich die Bewußtseinsebenen berühren.
Ebenen sind im Traum. Machen aber Spaß.
Ich bin nicht gegen Ebenen.
völliges Auflösen
Völliges Auflösen wäre völliges Auflösen. Es ist zweifelsfrei ein schöner Zustand. Warum mehr daraus machen wollen?

wie der Tropfen, der sich mit dem Meer...
das sind Metaphern, die in ihrer eigentlichen Bedeutung nicht das bedeuten, was wir gerne romantisch darunter verstehen möchten.

Richtig, so ähnlich, doch nicht im Tiefschlaf (tiefschlaf ist Unbewußtheit) sondern im völligen Bewußtsein......
Wer war dann bewusst, wenn er nicht mehr da war.

um auf deine Stunden zurückzukommen...ja im Nachhinein konnte ich feststellen, dass nicht eine halbe Stunde vergangen war sondern 3 und dabei war ich in völliger Existenz.
das passiert

hin und her switschen.
:->) Ja, davon träumen wir alle,
ausnahmslos

54118_Star-Wars-Duel-Action-Lichtschwert-35386_detail.jpg

Vllt. red ma eh vom selben?:)
Der Mensch kann ohne Glaube, Liebe, Hoffnung nicht leben. Das kann man wisssen.
Das heißt, der Verstand wird seine Hand immer um etwas ballen. Und wenn es das Nichts ist.

Werbung:
Liebe Izabella,
ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass es auch zu Deinem Thema passt. Folgende Zeilen habe ich am 21.03.1999 verfasst und es drückt meiner Meinung nach eine Kern-Wahrheit aus.

“Sein“

Du schläfst und die ersten Sonnenstrahlen
erhellen den neuen Tag. Die Vögel beginnen ihre Lieder zu singen.
Du kannst sie noch nicht sehen, aber ihr Gesang dringt zu Dir.

Ein kleiner, zierlicher Vogel lässt kräftig seine Stimme erklingen.
Unscheinbar und doch soviel Anmut und Ausdruck.

Er ist!

Er schenkt dem Morgen seinen Gesang,
ohne zu wissen, was ihm der Tag bringen wird.
Am Abend singt er wieder und dankt dem Morgen
und dem Tag, der ihn begleitet hat.

Er bittet um den Schutz der Nacht
und begibt sich in Gottvertrauen in tiefen Schlaf.

Er ist!

Es wäre zu schön wie dieser Vogel zu sein, doch glaube ich hindert uns Menschen der (vermeintliche) Intellekt einfach nur zu sein. Wir werden mit so viel Müll-Informationen zu gedröhnt, dass es schon einiger Anstrengung und Kraft bedarf sich aus dem System heraus zu nehmen. Manchmal ist es auch unbequem und deshalb fällt es wahrscheinlich vielen Menschen so schwer. Die sog. menschliche Überlegenheit, welche sich durch den Intellekt begründet, ist für mich nur eine scheinbare Wahrheit. Wünschenswert wäre für mich der Weg (welchen ich immer mehr beschreite): Back to the roots! Vereinigung von Intellekt und Bewusstsein. Bewusstsein, dass wir auch nur ein kleiner Teil des großen Ganzen sind, ein Teil der Erde, Natur und ein Teil des göttlichen. Wir alle tragen es in uns und das ist Wahrheit. In wie weit wir uns dessen Bewusst sind und es auch bereit sind zu leben ist leider ungewiss und sehr individuell. Auch dies ist Wahrheit.

Gott ist für mich keine Person, sonder eine Art Wesenheit, die alles beinhaltet (Gott, Buddha, die griech./germanischen/römischen usw. Götter, Allah, usw.). Somit ist es für mich auch vorstellbar, dass Jesus, wenn man ihn jetzt mit der griech. Mythologie gleichstellen würde, also eine Art Halb-Gott war. Ein Mischwesen, damit die Wesenheit Gott uns näher kommen und Platz in unserem Bewusstsein schaffen kann für all das schöne und Gute auf dieser Welt, für den natürlichen Verlauf. Doch der Mensch hat dies mit seinem (vermeintlichen) Intellekt verbogen bis zum jetzt geht's nicht mehr und seine eigenen Dogma-Strukturen, zur Beherrschung von Mensch und Natur daraus gemacht. Kirche und Gott sind für mich nicht eins.

Über was kann sich der Mensch denn alles Bewusst sein??? Über einiges, doch ob und was er daraus macht ist wieder ein anderes Kapitel.

Der heilige Geist und all die Engel welche um uns sind, gehören zu der großen Wesenheit Gott. Gott ist nicht stofflich. Gott ist Energie, Schwingung für mich. Das Buch "Die Hütte" öffnet da einige Türen, obgleich dabei zur Verständigung Gott und der Heilige Geist und Jesus in Menschengestalt auftreten. Dies ist aber glaube ich für uns Menschen wichtig und einfacher, denn es ist trotz, oder gerade wegen unseres Intellekts schwierig mit dem Herzen zu sehen. Vielleicht kam es deshalb immer wieder zur Menschwerdung (wie z.B. Jesus) um mit uns Menschen besser in Kontakt treten zu können und um es uns begreiflicher machen zu können.

Bei all den verschiedenen Glaubensfragen, von welchen jeder einzelne für sich überzeugt ist, ist es glaube ich schwierig von nur 1 Wahrheit zu sprechen. Ergo gibt es viele Wahrheiten und Weisheiten, welche uns voranbringen könnten, wenn wir es nur zuließen.

Eine andere Theorie besagt sogar, dass Gott/die Götter usw. Wesen aus unserer eigenen weiten Zukunft sind (also schon weiterentwickelte Menschen), welche immer wieder zurückkehren um ihre Gegenwart zu sichern. In diesem unseren Universum und wo wir doch noch so wenig wissen, warum nicht??? Alles könnte möglich sein. Wobei ich eher an die o.g. Variation glaube.

Also sind wir alle eins, doch wir spalten uns ab und das macht es für uns so schwer wieder zum Kern zurück zu finden. Gerade wir sog. Zivilisationen wissen im vergleich zu den Naturvölkern so wenig. Wir wissen wie man forscht, wie man Macht ausübt usw. Doch über die Geistige Welt wissen einige wenig, weil es für sie nicht begreiflich ist, weil sie keine Beweise dafür haben. Weil sie es noch nie erlebt haben und es auch nicht erleben wollen, zu welchen großen Taten wir durch die Kraft der Gedanken und der Verbundenheit mit der Natur fähig sind. Aber ich bin überzeugt, dass sich die Menschheit früher oder später evolutionstechnisch gesehen weiter entwickeln muss und dann vielleicht sogar gar nicht mehr so auf den Körper fixiert ist. In der heutigen Zeit wird der Mensch auf seinen Körper reduziert und deshalb gibt es auch "Ersatzteillager" für Menschen. Doch "Gott" sei Dank findet die Medizin langsam wieder zu einer einheitlichen Wirksamkeit zurück, wo nicht nur Symptome sondern auch die Ursache mit einbezogen wird. Es gibt noch so vieles wieder neu zu entdecken und es wird spannend bleiben. Auch dies ist, in meinen Augen, Wahrheit.

Falls ihr eine Frage zu meinen Theorien habt, dann fragt mich ruhig, denn es ist nicht so leicht meine Gefühle und Gedankenmuster in klare Worte zu fassen. :danke:

Liebe Sphinx,

ein schönes Gedicht:blume: Danke.

deine Worte sind klar und ich habe momentan keine Fragen zu dem was du geschrieben hast.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben