Gott / Göttin ?

gott ist alles, gott ist liebe, usw. usw.
ist da jetzt z.B. faschismus oder kalter Sadismus mit drin oder nicht..
im Gottesbild?

Das geht jetzt wohl ein wenig am ursprünglichen Diskussionsinterese von chrisTina vorbei, aber in meinem "Gottesbild" sind die genannten Dinge mit enthalten.
Ich habe kürzlich eine Buchempfehlung von einem lieben Forumsmitglied enthalten. Da geht es um die 7 Schlüssel zu den Türen der eigenen Kraft. Im zweiten Schlüssel werden die sog. negativen Gefühle (die in Faschismus, kaltem Sadismus etc ihren Ausdruck finden) als missverstandene Liebe erklärt.
Simpel ausgedrückt haben sich die sog. destruktiven Gefühle als Schutzwall vor die eigene kindliche Verletzlichkeit geschoben und wachen dort wie ein Gladiator das ganze Leben, treu und ergeben, geschunden und abgelehnt, um das eigene kindliche Selbst vor weiterem Schmerz zu schützen. Das sei zwar "dumm", aber eben Ausdruck reiner Liebe.
Beispiel: ein kleiner Junge wird von seinen Eltern geschlagen. Das ist dramatisch für die unreife kindliche Persönlichkeit. Der Schmerz, den es mit sich bringt , wenn die Eltern als die Versorger und Ernäher in jeder Hinsicht (also als Gottespersonen), zuschlagen, ist einfach unerträglich. Und deswegen kommt nun z.B. die "Gefühlskälte" auf den Plan, die dem Kleinen verspricht, es zu schützen vor weiterem Schmerz. Und so ist ein Gladiator geboren, der das Herz verschließt, damit nie wieder solch ein unerträglicher Schmerz durchdringen kann. Und auch wenn sich der so Heranwachsende nun zu einem eiskalten Sadisten entwickelt (denn spüren will er sich ja irgendwie, - und sei es auch nur, indem er anderen den Schmerz zufügt, den er in sich verschließt), so war der Ursprung missverstandene Liebe.

Katarina :)
 
Werbung:
Sicher kennt ihr die Geschichte von dem amerikanischen Astronauten, der aus dem Welt all zurückkam und gefragt wurde, ob er Gott getroffen habe.

Und gefragt, wie Gott denn aussehe, sagte er:

"Well, she is black ....."

:)
 
Ich stells mal hier rein, weils für mich nicht unbedingt was mit Religion zu tun hat sondern eine generelle Frage ist. Angeregt zu diesem Thread wurde ich duch



Und jetzt frage ich mich - und euch - warum muss Gott ein Geschlecht haben? Also warum *DER Gott* oder *DIE Göttin*?

Bewirken beide Begriffe nicht den Ausschluss des anderen?

Warum nicht nur *GOTT* ohne Artikel und Geschlechtszuordnung? Also mein Gott ist alles und ich muss den anderen Part nicht ausschliessen, um an *meine Definition von Gott* glauben zu können.

Wie seht ihr das?


Ich sage aus Trotz "Göttin", weil für die meisten anderen Gott männlich ist.
Aber im Prinzip bin ich nicht der Meinung, dass ein unsterbliches Wesen überhaupt ein Geschlecht hat. Wäre ja recht sinnlos, da Fortpflanzung nicht notwendig ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben