Götter und Religion im Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Götter und Religion wäre hierzulande dann das Christentum.
Naja, warum nicht.
 
Werbung:
Ich persönlich würde sogar Krafttiere als Gottheiten bezeichnen. Gottheiten definiere ich als Wesenheiten aus der geistigen Welt, die aus einer höheren Perspektive agieren.
 
Krafttiere als Gottheiten

es geht aber nicht im Krafttiere, sondern um höhere Wesen,
die schon immer als Götter fungierten

ich habe mal einen Beitrag gelesen, in dem erklärt wurde wie der abbildlose Gott der Asiaten zum Allah wurde, also dass seine Züge in die neue Religion integriert wurden - sehr interessant

 
Es sind eher die Schamanen selbst, welche den „weissen Schamanismus“ verurteilen.
Ich als Zauberer mach eh alles, tue es halt auch:p

Hier schreibt niemand vom weisesten Schamanismus. Mach vielleicht nen Fred dazu auf. :) ist doch Bullshit ständig verehrst du irgendeinen Saturn oder irgendeinen Lama, die gewiss keine Götter verehren, nein gar nicht, und kommst mit der Geschichte ne ne ne kein Gott... :dontknow:
Das ist doch Pipifaxi ob mit oder ohne Gott, weil? Das darfst du dir selber beantworten. Monotheisten Pfft, und das nach so vielen Jahren... :morgen:
 
Es gibt unter den Praktizierenden ein Wort für die Schamanen die mit Göttern arbeiten, einige sagen Himmelschamanen zu ihnen.

Hier noch was zu der Kosmologie einiger Schamanen, mir ist es wichtig zu betonen, dass es verschiedene Anschauungen gibt. Aber niemals nur eine!

Die Drei-Welten-Kosmologie ist auf manchen Schamanentrommeln dargestellt. Ein senkrechter Pfeil symbolisiert den Weltenbaum, der in der Mitte der Welt steht. Er verbindet Unterwelt, irdische Welt und Himmel miteinander. Diese Darstellung findet man auf Trommelfellen der Türken, Mongolen und Tungusen in Zentralasien und Sibirien.[7] Das schamanische Weltbild ist vertikal strukturiert und in drei Welten gegliedert: der oberen, mittleren und unteren Welt, ohne Zusammenhang mit der einer Gut-böse-Wertung folgenden christlichen Aufteilung zwischen Himmel, Erde und Hölle. Die Grenzen zwischen diesen Welten sind jedoch nicht immer scharf gezogen, verschwimmen immer wieder und sind besonders zu bestimmten Zeiten (Nacht, zwischen den Jahreszeiten) durchlässig, so dass Kontakte zwischen den Bewohnern möglich sind und diese sich auch auf die anderen Ebenen begeben können. Allerdings ist das Verständnis dieser Welt stark ethnozentrisch geprägt, das heißt, der Brennpunkt der Schöpfung ist jeweils dort, wo sich das eigene Volk befindet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanistische_Kosmologie

die drei-welten Kosmologie gibt es auch im germanischen Weltenbaum, dort befinden sich die Götter tatsächlich in der Krone, im Himmel.
 
ohne Zusammenhang mit der einer Gut-böse-Wertung
folgenden christlichen Aufteilung zwischen
Himmel, Erde und Hölle
.


mhm, stimmt nicht, es gibt die Himmelwesen, die dem Menschen wohlgesonnen sind,
und die Geister der Unterwelt, die als böse/schädlich betrachtet werden

auch gibt es einen Kampf/Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Kräften,
der sich einfacher/natürlicher nachvollziehen lässt, als wie es im modernen Christentum
vermittelt wird


https://avatars.mds.yandex.net/get-zen_doc/3430466/pub_5ed10293acb2997dfab34602_5ed52c121e71486747af003d/scale_1200
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, stimmt nicht, es gibt die Himmelwesen, die dem Menschen wohlgesonnen sind,
und die Geister der Unterwelt, die als böse/schädlich betrachtet werden

auch gibt es einen Kampf/Wettbewerb zwischen den unterschiedlichen Kräften


Warum sollten die Geister der unteren Welt als böse/schädlich betrachtet werden??:confused:
 
Hier schreibt niemand vom weisesten Schamanismus. Mach vielleicht nen Fred dazu auf. :) ist doch Bullshit ständig verehrst du irgendeinen Saturn oder irgendeinen Lama, die gewiss keine Götter verehren, nein gar nicht, und kommst mit der Geschichte ne ne ne kein Gott... :dontknow:
Das ist doch Pipifaxi ob mit oder ohne Gott, weil? Das darfst du dir selber beantworten. Monotheisten Pfft, und das nach so vielen Jahren... :morgen:
Tun sie tatsächlich nicht:D
Natürlich ist es Pipifax- und ich wiederhole mich- mir ist’s völlig egal, was wer wie macht. Unabhängig davon gibts nun mal eine Definition für klassischen Schamanismus.
Schau mal, das wir beide hier kommunizieren können liegt an den Vereinbarungen über Buchstaben. Wenn Du mir ein X für ein U vormachen willst lässt sich Dein Fehler noch überlesen, aber wenn man es mit allen Buchstaben beliebig treibt wird’s eng.
 
Ist das jetzt pro @Dvasia zu verstehen - Braxi ? Die "Koans" der Magier sind nicht leicht zu verstehen.

was spielt das für eine Rolle?

Ich habe genug Selbstbewusstsein und Wissen, dass mir das egal ist. Ich weiß, dass dies einige nicht ab können. Ich brauche keine Schleimerei.

Mich kostet dieses Forum zu viel Zeit, man opfert Energie für Beiträge und erntet Verdrehungen der Inhalte die man postet, dass macht keine Freude.

In diesem Forum waren schon sehr viele gute und auch bekannte Praktizierende, es hat einen Grund warum sie nicht mehr da sind. Dieses Forum ist leider unterwandert von Usern, denen zu viel Freiraum gegeben wird. und @SoulCat macht da fleissig mit.

Ich habe bereits gestern @Walter meine account-löschung beantragt,..und wie so immer passiert nichts.

Wer mit mir im Kontakt bleiben will, ihr wisst wo ihr mich findet.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben