Gnade und Verurteilung

Werbung:
Guck mal nach Afrika oder in andere länder
Das ist wiederum alles sehr kompliziert.
Letztendlich sind die sozialen Gefüge unserer Zeit aus Ideen entstanden,
welche zwar eher im atheistischem Bereich angesiedelt waren,
aber die Gründer dieser Ideen hatten ihre Wurzeln in einem religiösen Umfeld,
welche sie wohl inspirierte,
aber heute noch übliche Staatsformen, die in Religion wurzeln würde ich nicht als sozial gerecht bezeichnen -
egal welche auch immer.......
 
Wir leben in einer so reichen Kultur weil die von der christlichen Werten geprägt wurde
Ja, stimmt. Aber wenn ich sehr viele Romane von A.Camus lese, und er glaubt an keinen Gott, aber seine Helde ( "Die Pest", z.B.) machen immer sehr gutes für die Menschen, bis zur Selbstaufopferung, also man kann in unsere Moderne Zeit echt moralisch handeln , ohne den Gott ( egal welchen) heranzuziehen. Denn --man kann nicht anders, oder anders ausgedrückt, man kann nicht dafür. Ich denke, das ist sehr wichtig, ohne egal welche Stütze auszukommen. Und , apropos, sehr menschlich dazu.
 
Das ist wiederum alles sehr kompliziert.
Letztendlich sind die sozialen Gefüge unserer Zeit aus Ideen entstanden,
welche zwar eher im atheistischem Bereich angesiedelt waren,
aber die Gründer dieser Ideen hatten ihre Wurzeln in einem religiösen Umfeld,
welche sie wohl inspirierte,
aber heute noch übliche Staatsformen, die in Religion wurzeln würde ich nicht als sozial gerecht bezeichnen -
egal welche auch immer.......
Warum wollen alle dann hierhin?
 
Ja, stimmt. Aber wenn ich sehr viele Romane von A.Camus lese, und er glaubt an keinen Gott, aber seine Helde ( "Die Pest", z.B.) machen immer sehr gutes für die Menschen, bis zur Selbstaufopferung, also man kann in unsere Moderne Zeit echt moralisch handeln , ohne den Gott ( egal welchen) heranzuziehen. Denn --man kann nicht anders, oder anders ausgedrückt, man kann nicht dafür. Ich denke, das ist sehr wichtig, ohne egal welche Stütze auszukommen. Und , apropos, sehr menschlich dazu.
Die ersten die sich um lebra kranken gekümmert waren christen
 
So leicht ist es nicht.
So. Sorry tausendmal, aber du hast dich hier auf dem Forum als Mönch ernannt, dazu auch den entsprechenden Avatar.
Aber der Mönch, egal welche Religion, hat das Ziel-- "Trieb-Versiegung", Herzen-Reinigung", das sind Begriffe von Buddhismus, aber der Prinzip dahinter ist ersichtlich. ( und auch identisch).
Aber dann ich lese von dir, Sex oder Essen seien gut, korrekt? Ja, für die "Otto-Normalen", aber nicht und niemals für den Mönch. Das passst bei mir nicht zusammen.
Klar, du kannst meinen Beitrag ignorieren. LG.
 
Die ersten die sich um lebra kranken gekümmert waren christen
Das ist mir klar, aber so ein Fall, der war auch der Atheist: ( und der Physiker)

1970 gründete er ein Komitee zur Durchsetzung der Menschenrechte und verlangte in einem offenen Brief an die Regierung eine Demokratisierung der Sowjetunion. Am 4. April 1971 protestierte der Wissenschaftler gegen eine Praxis der Machthaber, Regimegegner in psychiatrische Kliniken einzuweisen. Am 30. Oktober 1974 informierte Sacharow ausländische Journalisten auf einer Pressekonferenz über den Hungerstreik von politischen Häftlingen in mehreren Lagern. An diesem Tag wird seit 1991 gemäß dem Erlass des Obersten Sowjets der RSFSR Nr. 1431 vom 18. Oktober 1991 der „Tag der Erinnerung an die Opfer der politischen Repressionen“ begangen.[14] Die Regierung reagierte mit zunehmender Repression. Sacharow kümmerte sich um politische Häftlinge und setzte sich für das Selbstbestimmungsrecht von Krimtataren, Mescheten, Armeniern, Kurden und Georgiern ein. 1974 trat er für seine Ziele in den Hungerstreik.

Am 10. Dezember 1975 wurde Sacharow der Friedensnobelpreis verliehen.
 
So. Sorry tausendmal, aber du hast dich hier auf dem Forum als Mönch ernannt, dazu auch den entsprechenden Avatar.
Aber der Mönch, egal welche Religion, hat das Ziel-- "Trieb-Versiegung", Herzen-Reinigung", das sind Begriffe von Buddhismus, aber der Prinzip dahinter ist ersichtlich. ( und auch identisch).
Aber dann ich lese von dir, Sex oder Essen seien gut, korrekt? Ja, für die "Otto-Normalen", aber nicht und niemals für den Mönch. Das passst bei mir nicht zusammen.
Klar, du kannst meinen Beitrag ignorieren. LG.
Ich halte nichts von Askese oder Enthaltsamkeit. Wenn das jemand macht, mein Respekt, aber dies sehe ich nicht als meinen eigenen Weg an. Ich fühle mich als ein Mönch, weil ich so oft an Gott und meine Spiritualität denke. Ich versuche aber die irdischen Vergnügungen zu geniessen, dies ist kein Widerspruch zu meinen Glauben.
 
Werbung:
Ich halte nichts von Askese oder Enthaltsamkeit. Wenn das jemand macht, mein Respekt, aber dies sehe ich nicht als meinen eigenen Weg an. Ich fühle mich als ein Mönch, weil ich so oft an Gott und meine Spiritualität denke. Ich versuche aber die irdischen Vergnügungen zu geniessen, dies ist kein Widerspruch zu meinen Glauben.
Gut, aber das hat nicht! mit dem Mönchtum zu tun:

Das Mönchtum kann definiert werden als Absonderung von der Form der Religionsausübung, die für die Mehrheit der Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft typisch ist, und Übernahme eines durch Askese und Gebet geprägten Lebensstils. Das Mönchtum existiert in verschiedenen Religionen, so vor allem im Buddhismus und im Christentum, ferner im Hinduismus und im Daoismus. Die Ziele eines monastischen (mönchischen) Lebens können variieren: religiöse Vollkommenheit, mystisches Streben nach der diesseitigen Vereinigung mit der Gottheit, Erreichen der vollkommenen inneren Leere mit der unmittelbaren Erfahrung einer göttlichen transzendenten Realität, die die gewöhnliche Erkenntnisfähigkeit des Menschen übersteigt.
Geniessen und Askese passen nicht zusammen. Na, ok, lassen wir es.

 
Zurück
Oben