Gleitwirbel und Schmerzen in der rechten Körperhälfte

Gut. Danke! :)

In meiner Nähe ist ein Physiotherapeut, der Cranio-Sacrale Osteopathie anbietet. Das dürfte passen.

Hast du schon mal nach Cranio Sakral gegoogelt? Empfehlke Wikipedia.
Kann leider noch keine links einstellen. Ich rate zur Vorsicht ,erwarte nicht zu viel.
Ich hatte vor Jahren das auch mal auf empfehlung probiert. Es wirkt ein paar Stunden und kostet viel. Die Berührungen sind einfach zu schwach um mehr zu bewirken, hat mir dann ein erfahrener HP gesagt.
 
Werbung:
Hast du schon mal nach Cranio Sakral gegoogelt? Empfehlke Wikipedia.
Kann leider noch keine links einstellen. Ich rate zur Vorsicht ,erwarte nicht zu viel.
Ich hatte vor Jahren das auch mal auf empfehlung probiert. Es wirkt ein paar Stunden und kostet viel. Die Berührungen sind einfach zu schwach um mehr zu bewirken, hat mir dann ein erfahrener HP gesagt.

Ich finde es besser, wenn man sich von einer Behandlung Gutes erwartet, denn die positive Einstellung unterstützt den Heilungsprozess.

Wenn ich grundsätzlich schon mal erwarte, dass es eh nicht viel bringt, dann wird es mein Körper schwer haben sich gegen meine Überzeugungen durchzusetzen.

Teuer wird das Ganze sowieso, denn ich meine Krankenkasse zahlt selbst bei der Physiotherapie nicht mal die Hälfte.
 
Ich finde es besser, wenn man sich von einer Behandlung Gutes erwartet, denn die positive Einstellung unterstützt den Heilungsprozess.

Wenn ich grundsätzlich schon mal erwarte, dass es eh nicht viel bringt, dann wird es mein Körper schwer haben sich gegen meine Überzeugungen durchzusetzen.

Teuer wird das Ganze sowieso, denn ich meine Krankenkasse zahlt selbst bei der Physiotherapie nicht mal die Hälfte.

Die Erwartungshaltung beeinflusst natürlich auch das Ergebnis, dann drängt sich aber eine wichtigere Frage auf : Für was soll ich gerade C.S. an mir machen lassen? Ich kann mir auch selbst was ausdenken, z.b. in meinem Fall hat eine schwimmbadbesuch für 3-4 Euro mehr gebracht als die 20 -30 mal teuerere c.s. therapie. Und ich hatte vor der c.s. behandlung eigentlich was nützliches erwartet, weil mir ein ganzheitlich arbeitender Arzt es empfolen hat, vielleicht hat es deshalb ein paar stunden mich possitiv beeinflußt.
 
Die Erwartungshaltung beeinflusst natürlich auch das Ergebnis, dann drängt sich aber eine wichtigere Frage auf : Für was soll ich gerade C.S. an mir machen lassen? Ich kann mir auch selbst was ausdenken, z.b. in meinem Fall hat eine schwimmbadbesuch für 3-4 Euro mehr gebracht als die 20 -30 mal teuerere c.s. therapie. Und ich hatte vor der c.s. behandlung eigentlich was nützliches erwartet, weil mir ein ganzheitlich arbeitender Arzt es empfolen hat, vielleicht hat es deshalb ein paar stunden mich possitiv beeinflußt.

Also wirklich .... Ich wundere mich über deine "Warnungen" ...

Du machst eine bestimmte Behandlungsmethode schlecht, weil es dir nicht geholfen hat.

Weswegen bist du eigentlich zum Osteopathen gegangen?
 
Also wirklich .... Ich wundere mich über deine "Warnungen" ...

Du machst eine bestimmte Behandlungsmethode schlecht, weil es dir nicht geholfen hat.

Weswegen bist du eigentlich zum Osteopathen gegangen?

Ich war bei einer heilpraktikerin die C.S. macht, nicht bei einem Osteopathen.
Wie ich schrieb, wurd C.S. mir emphohlen von einem Artz und Heilpraktiker, wegen Tinitus und einem Fremdkörpergefühl . Der HP hatte C.S. erst als sehr gut bezeichnet, später aber eingeräumt, das die Berührungen doch zu schwach sind (nachdem der erfolg ausblieb)
Nachdem was ich später auf Wikipedia las. war auch nicht viel zu erwarten.
Die geringe Wirkung könnte auch Plazebo sein.
 
Die geringe Wirkung könnte auch Plazebo sein.

Wo du nicht ganz so mit unrecht hast ..... aber wirken kann ja bekanntlich alles und es gibt nun mal einige Punkte, die eine beruhigende Wirkung haben :D

Aber was soll das bei einem Gleitwirbel helfen ?
Bei Gleitwirbeln rutsch der Wirbel weg. Der Wirbel wird nicht mehr in dem üblichen Maße geführt. Und genau hier liegt das Problem.
Bei mir ist man da auch mit Manuelle Therapie ran ...... so sinnreich ...... denn beweglich ist der Wirbel schon genug. ;)

Was der Haken bei Gleitwirbeln aber ist, durch das Rutschen, je nach Ausmaß, kann es zum Komprimieren des Rückenmarks kommen und da kommt man jetzt auf den Ansatz, cranio-sacral zur Beruhigung. Gleichzeitig sollte jetzt aber auffallen, warum es auch zu Ausstrahlungen kommt. Hat da nisch mit männlicher Seite zu tun, sondern ist einfach eine Reizung der Nervenkanäle.

Und genauso einfach zu erklären, ist der Umstand, warum ein Wirbel gleitet ..... weil ihm der Führungshalt abhanden gekommen ist, die Bänder und Muskeln nicht mehr so aktiv sind und was hilft dagegen. Bingo, Bewegung, aber nicht gelenkbelastend. Daher, Schwimmen ideal, oder eben halt auch isometrische Übungen.

Nun kommt aber der nächste Haken, wie weit das Gleiten des Wirbels schon ist und hier gibt es Stufeneinteilungen, die bis zur OP gehen. Dazu, auch bei kleineren Stufen kann der Betroffene schon große Probleme haben. Eine unabdingbare Sache für den Orthopäden.

Ich habe zwei so amüsante Wirbel in der HWS. Gab bei mir schon vor 20 Jahren den netten Hinweis, Alternative, komplette Versteifung der HWS, Risiko: Rollstuhl, wenn es gut geht. Mit Sicherheit, keine Bewegung mehr in der HWS möglich. Und solche OPs schiebt man lieber raus, so lange wie es geht. Gehen die heute auch erst ran, wenn eine Lähmung vorliegt.

BWS und LWS ist da einfacher und Hauptaugenmerk ist da gelenkschonende Bewegung und gezielter Aufbau der betreffenden Muskulatur.

Ein Osteologe ist hierzu eine gute Anlaufstelle, dazu ein guter Therapeut, am besten Masseur und Physiotherapeut (die, die beide Berufe haben) mit vielen Zusatzausbildungen.
 
Ich war bei einer heilpraktikerin die C.S. macht, nicht bei einem Osteopathen.
Wie ich schrieb, wurd C.S. mir emphohlen von einem Artz und Heilpraktiker, wegen Tinitus und einem Fremdkörpergefühl . Der HP hatte C.S. erst als sehr gut bezeichnet, später aber eingeräumt, das die Berührungen doch zu schwach sind (nachdem der erfolg ausblieb)
Nachdem was ich später auf Wikipedia las. war auch nicht viel zu erwarten.
Die geringe Wirkung könnte auch Plazebo sein.

Es ist schon recht ärgerlich, wenn man für eine Behandlung viel bezahlt und es hilft dann trotzdem nicht. Außer Spesen nichts gewesen. Tja, ich kenne das leider auch, insofern kann ich es schon verstehen, dass du eben für dich selber das ablehnst, was dir nicht geholfen hat. Dass man deswegen aber gleich die ganze Methode für schlecht erklärt, kann ich nicht verstehen.

Ich gehe davon aus, dass die Osteopathie mir helfen kann, weil ich mit einer ähnlichen Behandlungsmethode vor vielen Jahren schon mal sehr gute Erfahrungen machen konnte.

Und ich gehe auch davon aus, dass jene Kräfte, die mittels Osteopathie (oder ähnlicher Behandlungsmethoden) zum Tragen kommen, nicht messbar sind.
 
Also, hallo schrieb ja von einem Physiotherapeuten, der auch craniosacrale Therapie anbietet.

Ich wundere mich schon manchmal über die hiesigen Lesekünste...

Der CS-Therapeut hatte keine freien Termine mehr, deswegen bin ich zu einem anderen Therapeuten ausgewichen. Und ich kann jetzt (nach einigen Therapien) wirklich sagen, dass ich da in allerbesten Händen bin! :banane:

Osteopthie mache ich dann erst ab Mitte des Monats bei einer Osteopathin in meiner Nähe.

Danke :)
 
Werbung:
Ich habe zwei so amüsante Wirbel in der HWS. Gab bei mir schon vor 20 Jahren den netten Hinweis, Alternative, komplette Versteifung der HWS, Risiko: Rollstuhl, wenn es gut geht. Mit Sicherheit, keine Bewegung mehr in der HWS möglich. Und solche OPs schiebt man lieber raus, so lange wie es geht. Gehen die heute auch erst ran, wenn eine Lähmung vorliegt.

Darf ich fragen, wie weit der Wirbel bei dir ausgleitet?


Ein Osteologe ist hierzu eine gute Anlaufstelle, dazu ein guter Therapeut, am besten Masseur und Physiotherapeut (die, die beide Berufe haben) mit vielen Zusatzausbildungen.

Was macht ein Osteologe?
 
Zurück
Oben