Möchtest Du mit Deinem Beitrag andeuten, dass man einen acht Stunden am Tag arbeitenden Betriebswirt identisch entlohnen soll wie einen ebenfalls acht Stunden am Tag arbeitenden Tischler? Falls ja, so kann ich dem nicht zustimmen. Während der Tischler seine Ausbildung bereits mit 15 Jahren beginnen und somit eigenes Geld verdienen konnte, musste der Betriebswirt in den allermeisten Fällen erst das Abitur absolvieren und danach ein mehrjähriges Studium erfolgreich abschließen. Diese relativ langwierige schulisch-studentische Phase ist eine Zeit, die bei vielen Betroffenen von materiellem Verzicht gekennzeichnet ist. Der Tischler dagegen konnte schon nach drei Ausbildungsjahren vollwertig berufstätig werden. Daher halte ich den späteren höheren Verdienst des Betriebswirts für gerechtfertigt. Warum sollte noch jemand lange Studiengänge auf sich nehmen, wenn man auch für praktische Arbeitstätigkeiten, die nur eine kurze Schul- und Ausbildungszeit verlangen, gleichermaßen Gelder empfängt?
Ich glaube auch nicht, dass man routinierte Tätigkeiten von Tischlern, Straßenkehrern, Reinigungsangestellten mit den kreativ-komplexen, oftmals sehr aufwendigen Arbeiten von Betriebswirten, Steuerrechtlern, Unternehmern etc. vergleichen kann, zumal letztere auch immer noch die Verantwortung für ihre präsentierten, neuartigen Konzepte tragen. Das traditionelle Handeln von Unternehmern zeichnet sich durch eine gravierende Selbstverantwortung und Autonomie aus, während der Arbeitnehmer zugewiesene Tätigkeiten ausführt, aber nichts selber konstruiert und entwickelt. Aus meiner Sicht ist das schon ein relevanter Unterschied, der sich auch in der monetären Entlohnung niederschlagen sollte.[/QUOT
Mir scheint, du möchtest Bilder der 90er und 00er wiederbeleben....
Es geht um Freude am Leben und am SEIN. Die Menschheit steht vor, und bereits in neuen Entwicklungsstufen.
Ich sehe Beruf nicht als Strafe und langjährigen Verzicht. Berufung ist für mich die Tätigkeit, die mich freudig ausfüllt, nicht die, die nach verzichtvollen Jahren das meisste Geld und Ansehen bringt. Ich bin doch nicht ein Sklave der Gesellschaft.
Ich trenne Beruf von Geld.
Deine Schilderungen sind die angstvollen geldabhängigen Gedanken, die genau zu dem Unheil geführt haben, wie es auf der Erde anzutreffen ist...., und was erkannte Ursache ist, umzudrehen..., jedenfalls von Menschen, die HERZ und HIRN zusammenschalten können.
Kannst du wirklich vor dir bestehen, wenn du Menschen diskriminierst, und in Wertigkeiten, die letztendlich über leben oder sterben entscheiden, einteilst? Und nur weil sie unterschiedlich aktiv sind, und unterschiedlich im HERZEN berührt werden.
Was hälst du denn davon, wenn jemand die Meinung vertritt, "nutzlosen" Schülern den Hahn abzudrehen, weil ja nicht produktiv sind (und ob überhaupt mal ist ja reine Spekulation). Oder einfach die Eltern der Schüler höher besteuern.
Wie kommt überhaupt ein Mensch mit HERZ dazu, die SEIN-Stunden einzelner Menschen auf der Erde unterschiedlich zu bewerten, zumal wenn er wahrscheinlich keinen blassen Schimmer davon hat, warum Menschen überhaupt auf der Erde sind.
GOTTVATERMUTTER macht das nicht.
Wie klein und gefangen muss ein Mensch sein und fühlen, dass er sich derartig überschätzt.
Ich stelle meine Meinung neben deine, nicht darüber.
Ich habe bewusst krass formuliert. Das Thema, und der Mensch, jeder Mensch hat verdient, dass durch eine offene Diskussion die Möglichkeit seiner WAHREN Würde, die nicht hinter Geld und äusserlichen Erscheinungen, und Gesellschaftsversklavung zurückzutreten hat.
Der Mensch ist mehr als du derzeit noch von ihm und auch von dir selbst wahrnehmen kannst. Gib dir, wenn du magst die Chance, das zu erfassen.
Ich danke dir in jedem Falle, dass du hier mutig geschrieben hast, worauf ich meine Empfindung aus dem HERZEN zum Ausdruck bringen konnte, und so Bewusstseinsunterschiede aufzeigen konnte.
Und jeder Mensch mag mit Zuversicht erfüllt werden, der sich vielleicht gerade noch aufgrund deiner und anderer Aussagen durch ein menschenverachtendes Raster fallen sieht, weil nicht studiert und "hochwertigen" Job...
Das muss keiner glauben, das ist Unsinn. Die Zeit ist abgelaufen. Einige Irretationen und Schmerzen liegen noch vor den Menschen, aber das LICHT wird von Tag zu Tag heller. Und natürlich treibt das auch die Dunkelheit aus den Verstecken. Wie sonst soll sie erlöst werden.
Und so werden viele Menschen bis zuletzt in der Dunkelheit aushalten. Welch grosse Seelen....
Der Maßstab der NEUEN WELT ist LIEBE. Da kann kein Mensch durchfallen. Die MACHT der LIEBE ist zu stark für alles LIEBlose...
Das wird einfach zerbrechen. Und wer aufmerksam ist, sieht es bereits an allen Ecken und Enden krachen...
Der Anfang ist gemacht. Immer mehr HERZEN öffnen sich, und beginnen zu LIEBEN, und erkennen im Nächsten auch wieder Bruder und Schwester...
Liebe Grüsse
Paulus