Gleichheit von Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo baubeau!

Bezüglich der Intelligenz und ihrer Erblichkeit:

Der Humangenetiker Prof. Dr. André Reis erzählt, dass die Intelligenz sogar zu 50% bis 80% von der genetischen Ausstattung eines Menschen abhängig sei: http://www.stern.de/wissen/mensch/h...in-thesen-es-gibt-kein-juden-gen-1599193.html.

In dem Buch "Gesundheit und Medizin heute" steht zum Thema Intelligenz: "Die Rolle der Vererbung bei der Intelligenz ist zwar heiß umstritten, doch besteht kein Zweifel, dass Intelligenz ähnlich wie etwa die Körpergröße vererbt wird. ... Intelligente Eltern haben eher intelligente Kinder ..."

Viele Grüße

Alice

Hallo Alice,

kenne die beiden (Reis und Benner) nicht und kann deshalb zu Ihrer Arbeit nichts sagen. Kann nur weiter auf Singer, Hüther, Roth verweisen. Leider keiner Zeit, Zitate rauszusuchen, sorry!

Gruß,
baubeau

Werbung:
Ich glaube, man muss einfach akzeptieren, dass Talente, Fähigkeiten, Begabungen von Menschen nicht gleichmäßig verteilt sind. Im Grunde dürfte das doch auch jedem klar sein. Es gab und gibt immer Bessere und Schlechtere in diversen Disziplinen.

Es muss allerdings noch anerkannt werden, dass sich dies natürlich auch auf die Berufswahl auswirkt. Manche Menschen besitzen halt das Potential, um zu studieren und später einen akademischen Beruf zu ergreifen, andere wiederum sind eher in praktischen Bereichen talentiert oder in musischen oder in ästhetisch-künstlerischen.

Es stimmt demnach schon, dass jeder das ausführen sollte, was er auch am besten kann...

Die Einteilung nach Intelligenz und Neigung wäre optimal, damit niemand über- oder unterfordert wird. Was allerdings unsere bisherige Werteordnung nicht mit sich bringt, ist für alle die gleiche Bezahlung ihrer Tätigkeit. Ein sogenanntens Einheitsgehalt.

Noch ist es so, daß intelligentere Menschen die besser dotierten Stellen ausfüllen und auch die bessere Bezahlung erhalten. Geht man davon aus, daß jeder an seinem Platz die beste Leistung nach seinen gegebenen Möglichkeiten bringt - so ist dieser Umstand in höchstem Maße asozial. Mit welchem Recht werden intelligentere Menschen besser bezahlt? Die Gene oder die Natur hat sie mit einem höheren IQ beschenkt, warum sollten sie daraus einen höheren Profit erwirtschaften?

LG
Urajup

Noch ist es so, daß intelligentere Menschen die besser dotierten Stellen ausfüllen und auch die bessere Bezahlung erhalten. Geht man davon aus, daß jeder an seinem Platz die beste Leistung nach seinen gegebenen Möglichkeiten bringt - so ist dieser Umstand in höchstem Maße asozial.

Und genau darauf bezog sich meine im Einleitungsbeitrag gestellte frage, wie und ob man dieses Defizit gesellschaftlich kompensieren könne, ohne dass dabei die Wirtschaftsstruktur zerbreche... Unsere soziokulturellen Konditionen müssten demnach biologische Differenzen ausgleichen. Ist das möglich?

Grrrr... Was habe ich geschrieben? Man soll den Wert eines Menschen nicht über den IQ (oder andere spezifische Eigenschaften) definieren. Aber es kann halt vorteilhaft sein, das individuelle Leistungsprofil eines Menschen zu kennen, damit sich dieser passabel beruflich integrieren und etablieren kann!!!

Shimon...............

Diese (rationale) Intelligenz, die dem EGO entspringt, wäre in der Lage die Erde zu vernichten. Anfänge sind gemacht.

Diese Intelligenz führt dazu, dass aus Angst, nicht genug zu haben, gehortet wird, und so den in ungünstig lebenden Situationen, nicht einmal Wasser und Grundnahrung bleit, und sie so einfach verhungern.

Diese Intelligenz beraubt die Erde, hält Güter knapp, so dass unter sicherer Kontrolle einiger armseliger Mächtiger (Machtgelüste entstehen immer aus mangelndem Selbstbewusstsein) Preise stabil gehalten werden, so dass die Gewinne aus diesem menschenverachteten Spiel reichlich in die eigenen Taschen fliessen.

Diese Intelligenz, ohne geöffnetes HERZ, lebt im Kalkül und in Spekulationen um seinem Träger Vorteile zu verschaffen, die anderen das sichere Sterben bringt.

An den Auswirkungen individueller Intelligenz wird sichtbar, welcher Träger in der geistigen Abgestumftheit und in der gefühlten Trennung zu seinem höheren Bewusstsein, seinen GÖTTlichen Aspekt, wahrnimmt und handelt.

Diese Intelligenz, ohne die Wahrnehmung des geistigen HERZENS, ohne zu spüren, dass das unendliche LEBEN, mit dem jedes Wesen im HERZEN verbunden ist, macht seinen Träger zum Sklaven eines Systems, dass eben darauf ausgerichtet ist, genau diesen Sklaven zu züchten, zu belohnen um ihn benutzen zu können. Und so wird ihm als "systemtreuer" Eiferer schulterklopfend erklärt, wie gut und wichtig er doch sei...., und wie er sich doch als wertvoller als andere beweisst...., selbst nicht erkennend, dass so seine eigenen Schwestern und Brüder dadurch in NOT leben müssen und auch aus der nackten Existenz getrieben werden...,

Und viele andere Seelen sind längst auf einem anderen WEG, und stützen so durch ihre LIEBE auch diese Menschen, dass sie sich ausprobieren können, um ihren Irrtum zu erkennen.

Und jeder verhungernde Mensch bringt ebenso ein Opfer, das darauf aufmerksam macht, das Wertesysten Geld, Macht, Wirtschaft zur Gewinnmaximierung um jeden Preis (da sind wir angelangt), Zins und Zinseszins zu überdenken, um zum Wertesystem BEDINGUNGSLOSER LIEBE, die dem geöffneten HERZEN entspringt, zurückzukehren.

Den Zustand im Bewusstsein einzunehmen, der jeden Menschen wieder mit seinem Urbewusstsein verbindet.

Der Mensch in seiner geistigen Potenz ist LICHT und LIEBE...

Erst dadurch, dass er in die Dunkelheit eingetaucht ist, kann er das erkennen.

Nun aber reicht es doch.

Die physische Evolution ist doch weitestgehend abgeschlossen, die geistige Evolution hat doch längst begonnen. Wir sehen doch alle, wie die menschen- und lebensverachtentenden Systeme zerbrechen.

Die spirituelle Intelligenz ist doch schon in vielen Menschen spürbar, und die Auswirkungen sichtbar....

LIEBEN, Vergeben und Verzeihen, sich und anderen, für alles was war... ist die Forn von Intelligenz die das LEBEN garantiert und in FREUDE gestaltet. Und zwar als Chance für jeden Menschen.

Und dabei wird sichtbar, zu welcher Intelligenz und Aufgabenbewältigung der scheinbar, nach IQ bemessene, "dumme" Mensch wahrhaftig fähig ist....

Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Handlung, kommen zum Verursacher zurück.

Ein KOSMISCHES GESETZ. Aktion - Reaktion. Das Gesetz des Karma......

:blume:

...sich als "schmane zu nenen bedeutet noch lange nicht ein schamane zu sein: genetische merkmale determinieren noch lange keinen menchen, vielelicht nur bei den nazis... aber hier und jetzt ???

shimon a.

oh mein lieber Shimon. bitte, wenn du meinen Usernamen schon irgendwie als Argument für irgendetwas gebrauchst, schau mal genau hin :D;) den ich bin kein SCHAMANE, sondern ein SCHARMane, u. mein Benutzername leitet sich von CHARME ab (weil Scharm gesprochen) und damit viele drüberfallen, hab ich aus dem Wort "CHARMANT" (welches ich zuerst verwenden wollte) das Wort SCHARMANE konstruiert, weil viele daran sich stossen können..
Ok. Soviel mal zu diesem.

Doch eine brauchbare Antwort ist es nicht, das du hier lieferst. Ich kann ja verstehen, das gerade Menschen mit jüdischen Wurzeln sehr empfindlich auf div. Aussagen reagieren u. manche aufgrund von eigenen Erlebten bzw. in Verwandschaft sehr stark leiden u. bei jeder Kleinigkeit eines Wortes sofort an vergangenes erinnert werden.
Das sollte aber nicht so weit gehen, das diejenigen, so wie du, fast überall gegen einfache Aussagen, Feststellungen sozusagen mit dem Nazivergleich hetzen. Das sind nämlich auch nicht so geringe Ansschuldigungen, wenn man mit Menschen in einen Topf geworfen wird, die skrupellos u. Kalt andersdenkede u. Menschen anderer Nationen gefoltert u. ermordeten . Was aber übrigens auch heute teilweise noch in div. Ländern immer noch passiert bzw. passiert ist - wenn man die Geschichte so betrachtet.
Das nun aber bei den Nazis nicht alle ganz freiwillig gehandelt haben könnten, ist eine andere Geschichte u. gehört hier nicht her.

Somit machst du verbal ähnliches, wie früher eben diese Nazis: Einfach, weil jemand seine Ansichten sagt, weil er anders denkt, schiebst du ihn in die Ecke der Gewaltverherrlichenden Nazis.
Oft sind aber die Gefährlichen Menschen da versteckt, die nach aussen hin scheinheilige Reden schwingen, solche Dinge, wie hier eben nicht ansprechen, überall Nazis u. Rassismus erkennen, u. innerlich aber ganz anders denken könnten. Den niemand kann hineinschauen, was ein Mensch im Schilde führt, u. wie gesagt, oft sind es jene, denen man es nie zugetraut hätte.

Und wenn nun jemand offen sagt, das Menschen unterschiede haben, vor allem auch Unterschiede in versch. Rassen bestehen, heisst das nicht, das derjenige nun alle Unterschiede vernichten möchte.

Ist das so weit für dich nachvollziehbar?

Somit wäre es sicher im Sinne vieler, wenn man nicht gleich jeden als Nazi deklariert, ohne irgendwelche Fakten dafür zu liefern..

Alice94 schrieb:
Und genau darauf bezog sich meine im Einleitungsbeitrag gestellte frage, wie und ob man dieses Defizit gesellschaftlich kompensieren könne, ohne dass dabei die Wirtschaftsstruktur zerbreche... Unsere soziokulturellen Konditionen müssten demnach biologische Differenzen ausgleichen. Ist das möglich?

Vielleicht. Ich weiß es nicht. Noch ist es wohl Utopie.

Unsere jetzige Gesellschaft ist davon durchdrungen, daß diejenigen, welche einen hohen Schulabschluß aufweisen, auch leistungsfähiger, innovativer sind und die besten Chancen im Leben haben. Und ich sage ganz bewusst, die Gesellschaft und nicht die Arbeitgeber. Und jeder macht mit, um auf die besten Startplätze zu gelangen, ob sie ihren Kindern damit gerecht werden oder nicht. Noch regiert das reine Leistungsprinzip, nachdem selbstverständlich auch ein cleverer Dachdeckermeister seine Konkurrenten überflügeln kann, weil er bessere Ideen hat, fleissiger und risiokoreicher ist und somit die besseren Aufträge an Land zieht. So gesehen, ist es nicht allein das Intelligenzpotenzial, welches zählt, sondern auch, wie willensstark ein Mensch ist.
In diesem Zusammenhang muß ich gerade an einen hyperintelligenten Abiturienten in meiner Bekanntschaft denken, der das Abi in Schleswig-Holstein mit 1,0 bestanden hat. Weil er sich in der Schule langweilte, gab er Nachmittags Nachhilfeunterricht in Latein und Mathe. Er ist auch ein sehr freundlicher Mensch, wirklich, nur leider ganz gar nicht durchsetzungsfähig. Wenn man ihn anspricht, dann zuckt er zusammen, stammelt Wortfetzen und geht meistens erst einmal ein Schritt zurück.....Da frage ich mich persönlich, wo er seine Fähigkeiten einmal einbringen will? Er ist auf dem Gebiet der Sozialkompetenz völlig unter dem Durchschnitt....Ich könnte ihn mir aber als typischen zurückgezogenen Gelehrten vorstellen. (Was allerdings ein Jammer wäre, denn er ist bildhübsch....;))

LG
Urajup

@urajup :D
na der muss doch in seiner Hütte nicht allein bleiben - der braucht halt eine Frau die ihn managt - kannst du das nicht in die Wege leiten? :)

LGInti

@urajup :D
na der muss doch in seiner Hütte nicht allein bleiben - der braucht halt eine Frau die ihn managt - kannst du das nicht in die Wege leiten? :)

LGInti

Nee, erstens: zu jung für mich. Zweitens: Ich mag Männer, mit denen ich diskutieren kann......:D

LG
Juppi

Werbung:
Grrrr... Was habe ich geschrieben? Man soll den Wert eines Menschen nicht über den IQ (oder andere spezifische Eigenschaften) definieren. Aber es kann halt vorteilhaft sein, das individuelle Leistungsprofil eines Menschen zu kennen, damit sich dieser passabel beruflich integrieren und etablieren kann!!!
ich denke, das kann jeder Mensch auch ohne IQ-Test ganz nach Interessenslage und Selbsterkenntnis frei entscheiden.....wenn der Beruf Spass macht, bringt man auch eine gute Leistung.
Fühlt man sich am falschen Platz (weil vielleicht andere Menschen als man selbst über die Berufswahl entschieden haben), bringt man weniger Leistung, man bekommt leichter Depressionen und bringt auch sonst mehr Lasten für die Gesellschaft....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben