...sich als "schmane zu nenen bedeutet noch lange nicht ein schamane zu sein: genetische merkmale determinieren noch lange keinen menchen, vielelicht nur bei den nazis... aber hier und jetzt ???
shimon a.
oh mein lieber Shimon. bitte, wenn du meinen Usernamen schon irgendwie als Argument für irgendetwas gebrauchst, schau mal genau hin

den ich bin kein SCHAMANE, sondern ein SCHARMane, u. mein Benutzername leitet sich von CHARME ab (weil Scharm gesprochen) und damit viele drüberfallen, hab ich aus dem Wort "CHARMANT" (welches ich zuerst verwenden wollte) das Wort SCHARMANE konstruiert, weil viele daran sich stossen können..
Ok. Soviel mal zu diesem.
Doch eine brauchbare Antwort ist es nicht, das du hier lieferst. Ich kann ja verstehen, das gerade Menschen mit jüdischen Wurzeln sehr empfindlich auf div. Aussagen reagieren u. manche aufgrund von eigenen Erlebten bzw. in Verwandschaft sehr stark leiden u. bei jeder Kleinigkeit eines Wortes sofort an vergangenes erinnert werden.
Das sollte aber nicht so weit gehen, das diejenigen, so wie du, fast überall gegen einfache Aussagen, Feststellungen sozusagen mit dem Nazivergleich hetzen. Das sind nämlich auch nicht so geringe Ansschuldigungen, wenn man mit Menschen in einen Topf geworfen wird, die skrupellos u. Kalt andersdenkede u. Menschen anderer Nationen gefoltert u. ermordeten . Was aber übrigens auch heute teilweise noch in div. Ländern immer noch passiert bzw. passiert ist - wenn man die Geschichte so betrachtet.
Das nun aber bei den Nazis nicht alle ganz freiwillig gehandelt haben könnten, ist eine andere Geschichte u. gehört hier nicht her.
Somit machst du verbal ähnliches, wie früher eben diese Nazis: Einfach, weil jemand seine Ansichten sagt, weil er anders denkt, schiebst du ihn in die Ecke der Gewaltverherrlichenden Nazis.
Oft sind aber die Gefährlichen Menschen da versteckt, die nach aussen hin scheinheilige Reden schwingen, solche Dinge, wie hier eben nicht ansprechen, überall Nazis u. Rassismus erkennen, u. innerlich aber ganz anders denken könnten. Den niemand kann hineinschauen, was ein Mensch im Schilde führt, u. wie gesagt, oft sind es jene, denen man es nie zugetraut hätte.
Und wenn nun jemand offen sagt, das Menschen unterschiede haben, vor allem auch Unterschiede in versch. Rassen bestehen, heisst das nicht, das derjenige nun alle Unterschiede vernichten möchte.
Ist das so weit für dich nachvollziehbar?
Somit wäre es sicher im Sinne vieler, wenn man nicht gleich jeden als Nazi deklariert, ohne irgendwelche Fakten dafür zu liefern..