Gleichheit von Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr intelligente Menschen sind öfter mal unglücklich, hab ich schon öfter gehört....Ich kannte sogar einen sehr intelligenten jungen Mann, der aufgrund seiner Intelligenz nicht arbeitsfähig war, weil er sehr viel durchschaut hat und diesen ganzen Blödsinn nicht mitmachen konnte....

Zu viel Intelligenz kann depressiv machen, vielleicht, weil man zu viel nachdenkt....

Das kann ich irgendwie verstehen.

Werbung:
Sehr intelligente Menschen sind öfter mal unglücklich, hab ich schon öfter gehört....Ich kannte sogar einen sehr intelligenten jungen Mann, der aufgrund seiner Intelligenz nicht arbeitsfähig war, weil er sehr viel durchschaut hat und diesen ganzen Blödsinn nicht mitmachen konnte....

geht mir genauso (obwohl ich das ganze intelligenzgehabe überhaupt nicht mag und ich mich auch nicht als sehr intelligent beschreibe ... ich denk eben nach - mach mir gedanken - denk weiter usw. ANSTATT einfach da zu sein im JETZT muss ich mir immer über alles gedanken machen *grml*)
ich seh mich aus ethisch moralischen gründen arbeitsunfähig :wut1:

ich will das gar nicht näher erklären oder erläuter
hab auch schon ein paar mal dran gedacht ein buch zu schreiben
warum eigentlich jeder schmerzensgeld (grundeinkommen) bereits verdient hätte
aber irgendwie bin ich es leid über die abartigekeiten die so existieren oder man erlebt hat bücher zu schreiben

da bin ich lieber hier im forum :banane:
weil man ja auch nicht mit jeden einfach quatschen kann ...
weil für mich viele sachen einfach bereits abgehakt sind ...
probleme was viele als probleme in ihrem alltäglichen leben identifizieren
sind für mich nichtmal mehr beredenswert - weils einfach nur noch lächerlich ist

usw. lauter so sachen

grüße liebe
daway

Ich würde nochmal gerne etw. zu Shimon und Alice sagen wollen...

Shimon spricht von rechtsextremistischen Hetztiraden in einer ''intelligenten'' Hülle...

Alice sagt, sie kann das nicht nachvollziehen und meint es auch nicht so...

Ich kann beide Diskussionspartner gut nachvollziehen...
Und meiner Einschätzung nach ist Alice auch ehrlich... ehrlich in der Hinsicht, dass sie es nicht so meint...
Ich empfinde das was Shimon sagt auch als richtig, auch wenn das hier viele nicht nachvollziehen können...

Wie passt das nun zusammen das Spiel der ''Blinden Kuh'' .... Bitte soll sich niemand angesprochen fühlen auch wenn es sich lustig anhört...

Ich kann Alice deshalb sehr gut nachvollziehen, weil ich selber über 7 Jahre meines Lebens auf einem Gymnasium verbracht habe...

Für alles was Alice hier schreibt, würde sie sicher gute Noten in den jeweiligen Fächern einschreiben, sofern es ihre Lehrer lesen würden...

Ich halte Alice für eine gute Schülerin, einem hohen IQ, auch emotional verhält sie sich korrekt und gibt sich größte Mühe...

Also eben das was man als ''Elite'' Menschen sich von der Gesellschaft wünscht...

Das ist genau der Punkt an dem für mich Shimon einsetzt...

Nur Alice kann das nicht nachvollziehen, weil ihr Weltbild so wie es ist, stimmig ist, es wird von allen Seiten bestätigt... Vornehmlich von der Schule aus...

Ab jetzt will ich von meinen eigenen Erfahrungen nach 7 Jahre Schule (Gymnasium) sprechen...
Da sieht die Welt ungefähr so aus:
Es gibt den Highway zur Sonne, in das unendlich schöne Leben, wo Geld Anerkennung usw. einem winkt... Alles Glück...
Sofern man studiert, die Uni gut absolviert und dann eine akademische Laufbahn einnimmt....
Das ist dasjenige was den Abiturienten blüht... (bzw. suggeriert wird...)

Dann gibt es den Rest der Gesellschaft, diejenigen die nicht so intelligent sind, (eben alles was das Gymnasium nicht besucht hat)
die sich geradewegs auf dem Highway zur Hölle befinden, des Malochens, der Sklavenarbeit usw.
Die Arbeit wird immer weniger bezahlt, wird immer härter und skrupelloser, ( was ja real auch so ist) da das System sich selbst das Geld entzieht... (okay hat nicht viel mit dem Thema zu tun nur nebenbei gesagt, weil das ja auch mit den Akademikern zusammenhängt)

Da sind die 2 Welten, in denen ICH mich befand.... befinden, deshalb weil ich selber es nicht zum Abitur brachte...

Die Zeitungen, die Medien werden alle von den Hochschulen dominiert, unsere ganze Gesellschaft geht mit dem richtungsangebenden Ton der Universitäten, Professoren, Doktoren...

Sagt ein Professor, Gurken könnten mit Ehec infiziert sein,

hat Spanien Absatzprobleme für Gurken...

In diesem Strudel befindet sich jeder Jugendliche der auf dem Gymnasium ist, und das alles schon ein bißchen empfinden kann...

Jegliche Freigeistigkeit wird mit Teer sicher begraben unter dem Zugzwang dem Druck der Gesellschaft...
Es wird ein Weg zu den Akadmien geebnet der in der 1. Klasse schon seinen Anfang nimmt...

In den Köpfen der jungen Menschen werden die ganzen mod. Theorien, was Biologie, Geologie, Religion usw.

eingeimpft,

mit brutaler Härte...... ohne Abweichen, oder der Möglichkeit auf das System zu verzichten, und dennoch sich ''Mitten in der Gesellschaft'' zu bewegen...

Nach 7 Jahren Gymnasium kann man gar nicht anders, als mit Hochnäsigkeit oder herabwürdigen Gedanken,

einem Menschen mit einer ''niedrigeren'' Schulbildung zu begegnen...

Das liegt an dem Wissen selbst...subtil
An dem System so wie es ist... offensichtlich

Das ganze System ist menschenverachtend, weil es auf den falschen Maximen und Behauptungen über das ''Leben'' selbst sich aufbaut...

siehe Evolution...
siehe Genetik / Biologie
siehe Geschichtsunterricht
siehe Religion

da gebe ich dir recht lieber retual,
ich möchte aber noch eine andere problematik anmerken...
wenn ein kind einen überdurchschnittlichen IQ hat - gehört es nicht mehr zur breiten masse. Das heisst es kann sehr wohl sein dass es die Matura nicht schafft weil es vielleicht in anderen Bereichen wie soziale Kompetenz etc. Defizite aufweist.., oder durch die Stellung im Abseits einfach nicht mehr die Möglichkeit hat, die Schule zu besuchen oder den Beruf zu erlernen der der Intelligenz angepasst wäre......
Somit hat dieses überdurchschnittlich intelligente Wesen damit zu leben in einem Beruf zu arbeiten bei dem er/sie total unterfordert ist und in Folge es zu Depressionen kommen kann
Wie Ahorn auch schon zu Recht sagte - das Durchschauen des Systems - kommt da auch noch dazu!!
Unsere Jugend wird immer intelligenter und das System bleibt stehen!!!!!!
Für mich ist das das Hauptübel

da gebe ich dir recht lieber retual,
ich möchte aber noch eine andere problematik anmerken...
wenn ein kind einen überdurchschnittlichen IQ hat - gehört es nicht mehr zur breiten masse. Das heisst es kann sehr wohl sein dass es die Matura nicht schafft weil es vielleicht in anderen Bereichen wie soziale Kompetenz etc. Defizite aufweist.., oder durch die Stellung im Abseits einfach nicht mehr die Möglichkeit hat, die Schule zu besuchen oder den Beruf zu erlernen der der Intelligenz angepasst wäre......
Somit hat dieses überdurchschnittlich intelligente Wesen damit zu leben in einem Beruf zu arbeiten bei dem er/sie total unterfordert ist und in Folge es zu Depressionen kommen kann
Wie Ahorn auch schon zu Recht sagte - das Durchschauen des Systems - kommt da auch noch dazu!!
Unsere Jugend wird immer intelligenter und das System bleibt stehen!!!!!!
Für mich ist das das Hauptübel

Diese Erklärungen sind Blödsinn, und sollen nur dazu dienen dass jeder sich selber als Genie erklären kann.
"Ich habe Depressionen, wahrscheinlich weil ich überbegabt bin!"
"Ich habe ein schlechtes Zeugniss, weil ich ein Genie bin, aber sozial nicht klarkam!"
"Ich habe keine Ausbildung und liege mit der Heroinspritze am Bahnhof, weil ich einen IQ von 140 habe!"
"Ich bin geschieden und gehe fremd, wegen meinem hohen IQ!"

Wie kommst Du darauf dass unsere Jugend immer intelligenter wird? Die objektive Wissenschaft hat für die letzten 40 Jahre aber was ganz anderes festgestellt. Nämlich Verblödung!

Ein wirklich intelligenter Mensch ist NIE unterfordert, denn er/sie weiss sich eine Sparte zu suchen. Selbst wenn eine intelligente person im JOb unterfordert sein sollte, dann wird sie/er eben nach dem Job solange Piano spielen bis er/sie in der Karnegiehall auftritt. Verstehst?

Intelligenz wäre ja genau das: Mit dem Leben klarkommen und immer Wege finden, und nicht Depressionen!

Das gehört zur Definition der Intelligenz dazu, Probleme lösen zu können und NICHT an ihnen zu scheitern. Es ist nämlich genau umgekehrt, Leute die scheitern waren eben NICHT intelligent genug ...
Nur das passt dem Bürger nicht, dann wäre er/sie ja nicht superintelligent!

Alle wollen sie Genies sein, daher wird im Volkskontext die Intelligenz umdefiniert: "Ich habe das Abitur nicht geschafft, als bin ich ein Genie. Muss mir der Doktor nur noch Depressionen oder Sozialphobie bestätigen, dann gehe ich mit dem Nachweiss zum Rathaus!"

Besonders bei alleinerziehenden Müttern ist folgende These heute beliebt: "Mein Kind kommt in der Schule nicht mit, weil es hochbegabt ist!" haha

Diese Erklärungen sind Blödsinn, und sollen nur dazu dienen dass jeder sich selber als Genie erklären kann.
"Ich habe ein schlechtes Zeugniss, weil ich ein Genie bin, aber sozial nicht klarkam!"
"Ich habe keine Ausbildung und liege mit der Heroinspritze am Bahnhof, weil ich einen IQ von 140 habe!"

Wie kommst Du darauf dass unsere Jugend immer intelligenter wird? Die objektive Wissenschaft hat für die letzten 40 Jahre aber was ganz anderes festgestellt. Nämlich Verblödung!

Ein wirklich intelligenter Mensch ist NIE unterfordert, denn er/sie weiss sich eine Sparte zu suchen. Selbst wenn eine intelligente person im JOb unterfordert sein sollte, dann wird sie/er eben nach dem Job solange Piano spielen bis er/sie in der Karnegiehall auftritt. Verstehst?

Intelligenz wäre ja genau das: Mit dem Leben klarkommen und immer Wege finden, und nicht Depressionen!

Das gehört zur Definition der Intelligenz dazu, Probleme lösen zu können und NICHT an ihnen zu scheitern. Es ist nämlich genau umgekehrt, Leute die scheitern waren eben NICHT intelligent genug ...

Alle wollen sie Genies sein, daher wird im Volkskontext die Intelligenz umdefiniert: "Ich habe das Abitur nicht geschafft, als bin ich ein Genie. Muss mir der Doktor nur noch Depressionen oder Sozialphobie bestätigen, dann gehe ich mit dem Nachweiss zum Rathaus!"

Besonders bei alleinerziehenden Müttern ist folgende These heute beliebt: "Mein Kind kommt in der Schule nicht mit, weil es hochbegabt ist!" haha

:D dein Problem hat sicher nichts mit Intelligenz zu tun :D

ok, auch wenn es etwas grass ausgedrückt ist, u. nicht für alle zutrifft, so trifft es dennoch den Geist der Zeit.

Ob nun jetzt Jugendliche wirklich intelligenter werden, oder verblöden, kann man schwer sagen, es hängt ja auch damit zusammen, woran man intelligenz u. "Blödheit" misst.
Eines aber stelle ich mit Erschrecken fest: Die jugendlichen sind "roher" geworden, sprich das Alter der Gewälttäter sinkt.. Aber natürlich nur bei gewissen Jugendlichen, net ba ollen. Oba is a anderes thema.

Und klar ist doch, das Eltern gerne haben wollen, wenn es intelligenter ist, u. manchmal auch, wenn das Kind das erreicht, was sich die Eltern wünschen, weil sie es selbst nicht geschafft haben.
Und du bringst es auf den Punkt: wieviele Eltern wohl in jedem Verhalten hochintelligentes reininterpretieren. Leseschwäche? Ach mein Kind ist ja nur unterfordert...
Gewalttätig? Ach mein Kind hat die Gene von Robin Hood, u. will ja nur das System verbessern, u. das geht eben nur mit Gewalt.. ;)

Es sind aber wir Menschen eben selbst, die hier nach dem Wert der intelligenz, des Könnens bemessen, fängt ja schon in der Schule an. Stellen wir uns nurmal vor, was es für ein Gelächter u. Spott mit sich bringt, wenn ein Kind auf die Frage, was es denn werden will, nur sagt "ich möchte gerne als Strassenkehrer arbeiten"
Und erst die Eltern? "Lern was gscheites.." hört man da immer wieder.

Werbung:
Ob nun jetzt Jugendliche wirklich intelligenter werden, oder verblöden, kann man schwer sagen, es hängt ja auch damit zusammen, woran man intelligenz u. "Blödheit" misst.

Intelligenz ist messbar
und von dieser Messgrösse habe ich gesprochen - IQ
Das Verhalten ist etwas anderes
man muss schon ein bischen differenzieren
Natürlich kann ein hochintelligenter Mensch zum Soziopathen werden
Man darf dabei nicht vergessen dass es ja nicht der Norm entspricht ÜBERDURCHSCHNITTLICH intelligent zu sein....
also fällt derjenige aus dieser norm heraus
und es heisst auch nicht wenn man intelligent ist dass man im sozialen verhalten keine defizite hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben