da gebe ich dir recht lieber retual,
ich möchte aber noch eine andere problematik anmerken...
wenn ein kind einen überdurchschnittlichen IQ hat - gehört es nicht mehr zur breiten masse. Das heisst es kann sehr wohl sein dass es die Matura nicht schafft weil es vielleicht in anderen Bereichen wie soziale Kompetenz etc. Defizite aufweist.., oder durch die Stellung im Abseits einfach nicht mehr die Möglichkeit hat, die Schule zu besuchen oder den Beruf zu erlernen der der Intelligenz angepasst wäre......
Somit hat dieses überdurchschnittlich intelligente Wesen damit zu leben in einem Beruf zu arbeiten bei dem er/sie total unterfordert ist und in Folge es zu Depressionen kommen kann
Wie Ahorn auch schon zu Recht sagte - das Durchschauen des Systems - kommt da auch noch dazu!!
Unsere Jugend wird immer intelligenter und das System bleibt stehen!!!!!!
Für mich ist das das Hauptübel
Diese Erklärungen sind Blödsinn, und sollen nur dazu dienen dass jeder sich selber als Genie erklären kann.
"Ich habe Depressionen, wahrscheinlich weil ich überbegabt bin!"
"Ich habe ein schlechtes Zeugniss, weil ich ein Genie bin, aber sozial nicht klarkam!"
"Ich habe keine Ausbildung und liege mit der Heroinspritze am Bahnhof, weil ich einen IQ von 140 habe!"
"Ich bin geschieden und gehe fremd, wegen meinem hohen IQ!"
Wie kommst Du darauf dass unsere Jugend immer intelligenter wird? Die objektive Wissenschaft hat für die letzten 40 Jahre aber was ganz anderes festgestellt. Nämlich Verblödung!
Ein wirklich intelligenter Mensch ist NIE unterfordert, denn er/sie weiss sich eine Sparte zu suchen. Selbst wenn eine intelligente person im JOb unterfordert sein sollte, dann wird sie/er eben nach dem Job solange Piano spielen bis er/sie in der Karnegiehall auftritt. Verstehst?
Intelligenz wäre ja genau das: Mit dem Leben klarkommen und immer Wege finden, und nicht Depressionen!
Das gehört zur Definition der Intelligenz dazu, Probleme lösen zu können und NICHT an ihnen zu scheitern. Es ist nämlich genau umgekehrt, Leute die scheitern waren eben NICHT intelligent genug ...
Nur das passt dem Bürger nicht, dann wäre er/sie ja nicht superintelligent!
Alle wollen sie Genies sein, daher wird im Volkskontext die Intelligenz umdefiniert: "Ich habe das Abitur nicht geschafft, als bin ich ein Genie. Muss mir der Doktor nur noch Depressionen oder Sozialphobie bestätigen, dann gehe ich mit dem Nachweiss zum Rathaus!"
Besonders bei alleinerziehenden Müttern ist folgende These heute beliebt: "Mein Kind kommt in der Schule nicht mit, weil es hochbegabt ist!" haha