Gleichgültigkeit - Mitleid - Angst....Tod

JoyeuX schrieb:
Nein, also die kosmischen Gesetze erscheinen mir nicht als rachsüchtig und streng.
Also ich verstehe darunter dass jeder einmal sterben muss, dass alle ihr Päckchen tragen müssen, manche aber leider ein viel Schwereres usw
Das empfinde ich als grausam, aber nicht als gewollte rachsüchtige Grausamkeit. Sondern einfach eine Grausamkeit die eben da ist.

Nun,durch die Konstellation die wir uns im Leben aufbauen liegt es im Prinzip ja an uns selber ob wir im nächsten Leben ein schweres Leben haben.
Ich finde dass wenn jeder Mensch sterben muss,dies kein Päckchen ist,das zu tragen gilt.
Wenn nun ein Mensch ein schwereres Päckchen zu tragen hat als der andere,dann liegt es an seiner Konstellation/Karma,und die kosmischen Gesetze die in meinen Augen der Wille Gottes ist,dürfen und können sich nicht erweichen lassen.
Also Ursache und Wirkung,und am Ende sind wir dann selber schuld wenn uns grausames widerfährt,da wir diese bestimmte Konstellation aus dem Vorleben mitgenommen hat.

Rachsüchtig und streng finde ich es aber, wenn Gott jemandem befiehlt seinen eigenen Sohn zu opfern.

Das AT ist doch nur eine Metapher.
Und am Ende verlangte Gott nicht mehr das Abraham (ich glaube er war es) seinen Sohn töten bzw. Gott opfern sollte.
Gott stellte Abraham auf die Probe,aber wie gesagt,es ist eine Metapher.
Die Metapher soll uns sagen,dass ein Mensch der es geschafft hat in das Himmelreich zu gelangen Gott zu 100% vertrauen kann,weil egal was Gott wünschst,immer das richtige ist.
Dies ist das wo ich in einem der Beiträge vorher schrieb,dass dieser Mensch so wie die kleinen Kindern ihren Eltern völlig vertrauen,Gott (seinem Vater) völlig vertraut,und vertrauen kann,weil er weiss das es richtig ist.

Oder Andersgläubige zu töten. Oder dessen Erzählungen über die Hölle in die man kommt und in der man immerzu in Qualen lebt, wenn man nicht dieses oder jenes tut.
Das ist Quälerei.
So wie es im AT steht.

Das was du erwähnst aus dem AT kenne ich nicht,muss dabei sagen dass ich auch nicht die ganze Bibel gelesen habe.
Kannst du mir die Auszüge aus dem AT geben wo steht das Anderersgläubige zu töten sind?
Denn dies kenne ich nur vom Islam in der Form.

Das hieße für mich zweierlei.
Erstens dass alles nach dem Determinismus abläuft.

Ich zitiere mal aus dem Lexikon:
Determinismus,der,philosofische Lehre,die eine durchgängige Bestimmtheit alles Geschehens in der Welt (mit einschluss des menschlichen Willens) nach dem Prinzip Ursache und Wirkung annimmt.

Ich habe wörtlich aus dem Lexikon abgeschrieben,auch das in Klammern mit dem menschlichen Willen, genau so.

Und zweitens (also resultiert ja auch daraus) dass man keinen freien Willen hat.

Doch doch,der Mensch hat den freien Willen,aber nicht die Seele.
Das ist ja das was ich immer wieder sage,dass der Mensch den freien Willen hat,aber nicht die Seele.
Denn nur so kann das Prinzip Ursache und Wirkung funktionieren.

Ich muss gestehen dass ich bis heute nicht wusste was Determinismus ist.
Umso erstaunter bin ich,dass ich meine Wahrheit in dieser Philosofie wieder finde.

(nach den kosmischen Gesetzen läuft alles seinen Gang, kamen auch die Menschen auf die Bildfläche. Demnach müsste ihr Leben nach diesen Gesetzen ablaufen ohne wenn und aber...)

Läuft es auch,aber immer im Zusammenhang mit dem freien Willen des Menschen.

Aber auch wie der Mensch mit seinem freien Willen entscheidet steht schon feste,deshalb gibt es die Akashakronik als Metapher.
Die Akashakronik,in der alles steht was war,und was sein wird.
Und mit jeder Sekunde schreiben wir in ihr.
Bewusst oder unbewusst.

Glaubst du dass man die Geschlechtlichkeit aufgeben kann; auch nach etlichen Leben; wenn der Mensch als erwachsener größtenteils nach seinen Hormonen handelt?
Das würde ja heißen, dass die Hormonproduktion dann eingestellt wäre, oder bzw so verringert wie bei einem Kind....

Glaube ich,ja!
Warum?
Körper und Geist bilden eine Einheit.
Das heisst aber nicht das Körper und Geist immer gleichwertig im Leben die Oberhand haben.
Meistens,oder bei den meisten Menschen hat der Körper die Oberhand,also die Macht über den Geist.
Dies zeigt sich darinn dass wir den Wünschen und Bedürfnissen des Körpers nachkommen.
Wir essen was dem Körper schmeckt Z.B.(auch wenn es ungesund ist) oder wir geben dem Körper nach wenn er z.B. nach Alkohol oder Nikotin süchtig ist.
Oder wir geben den Trieben nach,die unser Körper durch die Hormone in unserem Körper verursacht.
In all diesen Fällen hat der Körper die Macht über den Geist.

Es gibt aber auch Fälle wo der Geist Macht über den Körper hat.
Dies zeigt sich im alltäglichen Leben wenn wir z.B. morgens früh aufstehen müssen.
Der Körper ist noch müde,er möchte und will weiter schlafen.
Unser Verstand aber im Verbindung in diesem Fall mit dem Geist,zwingt den Körper zum aufstehen.
Der Geist besiegt also den Körper und hat in diesem Fall Macht über den Körper.
Wenn wir z.B. Sport treiben,dann ist dies ein absoluter Sieg des Geistes über den Körper!
Der Körper will sich nicht gerne anstrengen,warum auch? Wer arbeitet schon gerne schwer?
Aber der Geist hat die Macht über den Körper,und beim Sport zwingt der Geist dem Körper seinen Willen auf,und siegt.

Das heisst also in unserem Falle,dass der Körper die Hormonproduktion nicht aufgeben muss,weil er es ja auch nicht kann.
Aber der Geist kann die Macht über den Körper gelangen,und somit die Wünsche des Körpers besiegen.

Grüsse vom Narren

Werbung:
Der_Narr schrieb:
Nun,durch die Konstellation die wir uns im Leben aufbauen liegt es im Prinzip ja an uns selber ob wir im nächsten Leben ein schweres Leben haben.
Ich finde dass wenn jeder Mensch sterben muss,dies kein Päckchen ist,das zu tragen gilt.
Wenn nun ein Mensch ein schwereres Päckchen zu tragen hat als der andere,dann liegt es an seiner Konstellation/Karma,und die kosmischen Gesetze die in meinen Augen der Wille Gottes ist,dürfen und können sich nicht erweichen lassen.
Also Ursache und Wirkung,und am Ende sind wir dann selber schuld wenn uns grausames widerfährt,da wir diese bestimmte Konstellation aus dem Vorleben mitgenommen hat.

Da wäre es ein leichtes zu sagen......schau mal die Kinder in der 3ten Welt die verhungern. Da ist nicht die Wirtschaft schuld sondern jedes einzelne dieser Kinder, wegen ihrer Vorleben.

Das AT ist doch nur eine Metapher.
Und am Ende verlangte Gott nicht mehr das Abraham (ich glaube er war es) seinen Sohn töten bzw. Gott opfern sollte.

Trotzdem.
Ich sag ja auch nicht zu meinem Hund. Beiß dich in deinen eigenen Schweif, und frag nicht warum, wennst es machst bist brav, wenn nicht dann geh hinfort.
(und dann bevor er sich beißt sag ich halt *nein brauchst nicht, jetzt weiß ich ja dass du mir gehorchst und du weißt dass du mir vertrauen kannst*)
Auch wenn die Geschichte nur eine Metapher ist, finde ich besonders diese ziemlich makaber.

Gott stellte Abraham auf die Probe,aber wie gesagt,es ist eine Metapher.
Die Metapher soll uns sagen,dass ein Mensch der es geschafft hat in das Himmelreich zu gelangen Gott zu 100% vertrauen kann,weil egal was Gott wünschst,immer das richtige ist.

Da stellt sich mir wieder die Frage, wofür der Mensch dann ein Hirn hat, wenn da ein Gott ist, den man in allen Lagen absolut vertrauen kann?

Dies ist das wo ich in einem der Beiträge vorher schrieb,dass dieser Mensch so wie die kleinen Kindern ihren Eltern völlig vertrauen,Gott (seinem Vater) völlig vertraut,und vertrauen kann,weil er weiss das es richtig ist.

Irgendwie ist dieser Vergleich aber auch nicht so toll.
Es gibt viele Eltern die sich garnichts darum scheren, wie es ihren Kindern geht.

Das was du erwähnst aus dem AT kenne ich nicht,muss dabei sagen dass ich auch nicht die ganze Bibel gelesen habe.
Kannst du mir die Auszüge aus dem AT geben wo steht das Anderersgläubige zu töten sind?
Denn dies kenne ich nur vom Islam in der Form.

Auf die Schnelle hab ich gerade das gefunden, ist aber aus dem NT glaub ich:
LUKAS 19,27
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!

Und da noch etwas wo man zwar nicht morden soll, aber trotzdem nicht nett sein soll zu Ungläubigen:
2. JOHANNES 10
Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

Ich zitiere mal aus dem Lexikon:
Determinismus,der,philosofische Lehre,die eine durchgängige Bestimmtheit alles Geschehens in der Welt (mit einschluss des menschlichen Willens) nach dem Prinzip Ursache und Wirkung annimmt.

Ich habe wörtlich aus dem Lexikon abgeschrieben,auch das in Klammern mit dem menschlichen Willen, genau so.

Ja das ist der absolute Determinismus.
Gibts auch in *abgeschwächter* Form, so wie du zB unten erklärst.

Doch doch,der Mensch hat den freien Willen,aber nicht die Seele.
Das ist ja das was ich immer wieder sage,dass der Mensch den freien Willen hat,aber nicht die Seele.
Denn nur so kann das Prinzip Ursache und Wirkung funktionieren.

Ich muss gestehen dass ich bis heute nicht wusste was Determinismus ist.
Umso erstaunter bin ich,dass ich meine Wahrheit in dieser Philosofie wieder finde.

:) :) :)

Läuft es auch,aber immer im Zusammenhang mit dem freien Willen des Menschen.

Aber auch wie der Mensch mit seinem freien Willen entscheidet steht schon feste,deshalb gibt es die Akashakronik als Metapher.
Die Akashakronik,in der alles steht was war,und was sein wird.
Und mit jeder Sekunde schreiben wir in ihr.
Bewusst oder unbewusst.

Was ist die Akashakronik?

Glaube ich,ja!
Warum?
Körper und Geist bilden eine Einheit.
Das heisst aber nicht das Körper und Geist immer gleichwertig im Leben die Oberhand haben.
Meistens,oder bei den meisten Menschen hat der Körper die Oberhand,also die Macht über den Geist.
Dies zeigt sich darinn dass wir den Wünschen und Bedürfnissen des Körpers nachkommen.
Wir essen was dem Körper schmeckt Z.B.(auch wenn es ungesund ist) oder wir geben dem Körper nach wenn er z.B. nach Alkohol oder Nikotin süchtig ist.
Oder wir geben den Trieben nach,die unser Körper durch die Hormone in unserem Körper verursacht.
In all diesen Fällen hat der Körper die Macht über den Geist.

Es gibt aber auch Fälle wo der Geist Macht über den Körper hat.
Dies zeigt sich im alltäglichen Leben wenn wir z.B. morgens früh aufstehen müssen.
Der Körper ist noch müde,er möchte und will weiter schlafen.
Unser Verstand aber im Verbindung in diesem Fall mit dem Geist,zwingt den Körper zum aufstehen.
Der Geist besiegt also den Körper und hat in diesem Fall Macht über den Körper.
Wenn wir z.B. Sport treiben,dann ist dies ein absoluter Sieg des Geistes über den Körper!

Schlechtes Beispiel!
Beim Sport werden ebenfalls Hormone freigesetzt. Adrenalin.
Geh mal Joggen, bis du nicht mehr kannst, und dann jogge trotzdem noch 100 Meter weiter.
Du hast daraufhin ein Glücksgefühl im Körper dass du bei der nächsten Gelegenheit sicher nicht mehr dem joggen so abgeneigt bist als beim ersten mal.

Der Körper will sich nicht gerne anstrengen,warum auch? Wer arbeitet schon gerne schwer?
Aber der Geist hat die Macht über den Körper,und beim Sport zwingt der Geist dem Körper seinen Willen auf,und siegt.

Das heisst also in unserem Falle,dass der Körper die Hormonproduktion nicht aufgeben muss,weil er es ja auch nicht kann.
Aber der Geist kann die Macht über den Körper gelangen,und somit die Wünsche des Körpers besiegen.

Das glaube ich momentan noch nicht so ganz.
Es ist egal was du tust, dein Körper setzt Hormone frei.
Ob du etwas isst, ob du dich bewegst, sogar wenn du an .....wasweißich.... Naomi Campbell nur denkst...
Oder auch wenn du an Gott und das Paradies denkst...werden bei dir Glückshormone freigesetzt.....

Grüsse vom Narren[/QUOTE]

JoyeuX schrieb:
Da wäre es ein leichtes zu sagen......schau mal die Kinder in der 3ten Welt die verhungern. Da ist nicht die Wirtschaft schuld sondern jedes einzelne dieser Kinder, wegen ihrer Vorleben.

Wenn Alles EIns ist,wer ist dann schuld das Kinder verhungern?
Die Wirtschaft,die nur ein Aspekt des einen,also Gottes ist?
Ja genau,die Wirtschaft die nur ein Aspekt des Ganzen,also Gottes ist.
Bedenke allerdings das jeder Aspekt Gottes,also des ganze ein Aspekt deines Selbst ist,und somit in deiner Konstellation enthalten ist.

Trotzdem.
Ich sag ja auch nicht zu meinem Hund. Beiß dich in deinen eigenen Schweif, und frag nicht warum, wennst es machst bist brav, wenn nicht dann geh hinfort.
(und dann bevor er sich beißt sag ich halt *nein brauchst nicht, jetzt weiß ich ja dass du mir gehorchst und du weißt dass du mir vertrauen kannst*)

Bist du Gott?

Auch wenn die Geschichte nur eine Metapher ist, finde ich besonders diese ziemlich makaber.

Es ist dein subjektives Empfinden.

Da stellt sich mir wieder die Frage, wofür der Mensch dann ein Hirn hat, wenn da ein Gott ist, den man in allen Lagen absolut vertrauen kann?

Bewusstsein unterscheidet sich elemantar von Verstand der aus dem Gehirn in Verbindung mit dem Geist und dem Verstand entspringt.

Irgendwie ist dieser Vergleich aber auch nicht so toll.
Es gibt viele Eltern die sich garnichts darum scheren, wie es ihren Kindern geht.

Gott ist allerdings kein unperfektes Elternteil!
Gott ist perfekt!

Auf die Schnelle hab ich gerade das gefunden, ist aber aus dem NT glaub ich:
LUKAS 19,27
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!

Und da noch etwas wo man zwar nicht morden soll, aber trotzdem nicht nett sein soll zu Ungläubigen:
2. JOHANNES 10
Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

Das sind alles Dinge aus dem NT,also etwas was unter Einfluss der Kirche stand,und von daher nicht so aussagekräftig in Metapherform ist wie das AT.

Ja das ist der absolute Determinismus.
Gibts auch in *abgeschwächter* Form, so wie du zB unten erklärst.

Ich glaube nicht dass ich den Dertermusmus abgeschwächt wieder gegeben habe,sondern ihn so wieder gegeben habe wie er ist,und wie ich ihn verstehe.

Schlechtes Beispiel!
Beim Sport werden ebenfalls Hormone freigesetzt. Adrenalin.
Geh mal Joggen, bis du nicht mehr kannst, und dann jogge trotzdem noch 100 Meter weiter.
Du hast daraufhin ein Glücksgefühl im Körper dass du bei der nächsten Gelegenheit sicher nicht mehr dem joggen so abgeneigt bist als beim ersten mal.

Ich habe jahrelang gejoggt.
Und dennoch ist es und bleibt joggen ein Sieg des Geistes über den Körper.
Die Glückgefühle die entstehen ist das,wenn der Körper die grosse Weisheit des Geistes erkennt,da der Geist immer weiss was für den Körper wichtig ist.
Körper=Materie
Unbewusster Geist der Materie=Satan.
Wer anders kann Satan besiegen als der bewusste Geist der Materie,der Geist der den Körper beherrscht?

Das glaube ich momentan noch nicht so ganz.
Es ist egal was du tust, dein Körper setzt Hormone frei.
Ob du etwas isst, ob du dich bewegst, sogar wenn du an .....wasweißich.... Naomi Campbell nur denkst...
Oder auch wenn du an Gott und das Paradies denkst...werden bei dir Glückshormone freigesetzt.....

Und dennoch sage ich dir,und bin der Meinung das nur der Geist am Ende den Körper beherrschen kann.
Und siegen kann!

Der Körper kann niemals letztendlich siegen,denn da der Körper sterblich ist,aber niemals der Geist,und die Seele kann es am Ende nur einen geben der besteht!
Der Geist,und die Seele!

Der Körper mit allen seinen Bedürfnissen ist zum Untergang verurteilt,der Geist und die Seele aber nie,da sie unsterblich ist.

Grüsse vom Narren
[/QUOTE]

Du passt dich mir also an? :liebe1:

Liebe Grüsse vom Narren:liebe1: :liebe1:

Der_Narr schrieb:
Wenn Alles EIns ist,wer ist dann schuld das Kinder verhungern?
Die Wirtschaft,die nur ein Aspekt des einen,also Gottes ist?
Ja genau,die Wirtschaft die nur ein Aspekt des Ganzen,also Gottes ist.
Bedenke allerdings das jeder Aspekt Gottes,also des ganze ein Aspekt deines Selbst ist,und somit in deiner Konstellation enthalten ist.

Und wo ändert man jetzt etwas um der 3. Welt zu helfen?
In der Wirtschaft, in mir selbst, oder versuchen die bösartigen Menschen zu ändern, damit sie im nächsten Leben nicht in der 3. Welt auf die Welt kommen?

Noch nicht. :stickout2

Ich meinte das so.
Wenn es einen Gott gibt, bin ich abhängig von ihm, und er kann mir demnach sagen, verbrenne deinen eigenen Sohn.
Mein Hund ist aber in gewisser Weise auch abhängig von mir.
Und genauso könnte ich so dem Hund sagen, beiß dir in deinen Schweif.

Es ist dein subjektives Empfinden.

Nein finde ich nicht.
Es ist egal auf wen ich diese Szene mit demjenigen der was verlangt, und demjenigen der es ausführt übertrage.
Ob es jetzt Gott und Moses, der Hund und sein Hundehalter, oder der Vater und sein Sohn ist....
Es scheint mir makaber, egal wie ichs dreh und wende.

Bewusstsein unterscheidet sich elemantar von Verstand der aus dem Gehirn in Verbindung mit dem Geist und dem Verstand entspringt.

Inwiefern?

Gott ist allerdings kein unperfektes Elternteil!
Gott ist perfekt!

Mir ist bis jetzt noch nichts und niemand untergekommen was perfekt ist.
Wie kann Gott dann perfekt sein?

Das sind alles Dinge aus dem NT,also etwas was unter Einfluss der Kirche stand,und von daher nicht so aussagekräftig in Metapherform ist wie das AT.

Ich glaube nicht dass ich den Dertermusmus abgeschwächt wieder gegeben habe,sondern ihn so wieder gegeben habe wie er ist,und wie ich ihn verstehe.

Ohja, es gibt auch Leute die an den Determinismus glauben wie du ihn geschildert hast.
Eben eine weitere Variante des Determinismus.

Ich habe jahrelang gejoggt.
Und dennoch ist es und bleibt joggen ein Sieg des Geistes über den Körper.
Die Glückgefühle die entstehen ist das,wenn der Körper die grosse Weisheit des Geistes erkennt,da der Geist immer weiss was für den Körper wichtig ist.
Körper=Materie
Unbewusster Geist der Materie=Satan.
Wer anders kann Satan besiegen als der bewusste Geist der Materie,der Geist der den Körper beherrscht?

Ich habe auch ne Zeitlang gejoggt, aber nach einigen Tagen empfand ich das Joggen nicht mehr als Sieg, weil ich das Joggen nicht mehr als Überwindung gesehen habe, sondern als Entspannung.

Aber die Glücksgefühle sind auch beweisbar, eben mit den Hormonen die freigesetzt werden.
Demnach ist es ja eine körperliche Sache und keine geistige?

Und dennoch sage ich dir,und bin der Meinung das nur der Geist am Ende den Körper beherrschen kann.
Und siegen kann!

Wie siehst du das zB bei Pflanzen?
Sind doch auch Lebewesen, aber haben die einen so großen Geist um damit das körperliche zu besiegen?

Der Körper kann niemals letztendlich siegen,denn da der Körper sterblich ist,aber niemals der Geist,und die Seele kann es am Ende nur einen geben der besteht!
Der Geist,und die Seele!

Der Körper mit allen seinen Bedürfnissen ist zum Untergang verurteilt,der Geist und die Seele aber nie,da sie unsterblich ist.

Ich glaube dass beides nötig ist, also der Geist und der Körper um Bewusstsein zu haben.

Du passt dich mir also an? :liebe1:

Liebe Grüsse vom Narren:liebe1: :liebe1:

Ja wer weiß, du bist ansteckend. :weihna1

:liebe1: :liebe1: :liebe1:

JoyeuX schrieb:
Und wo ändert man jetzt etwas um der 3. Welt zu helfen?
In der Wirtschaft, in mir selbst, oder versuchen die bösartigen Menschen zu ändern, damit sie im nächsten Leben nicht in der 3. Welt auf die Welt kommen?

Das mit dem ändern wollen ist so eine Sache.
Ich habe schon oftmals geschrieben (nicht hier im Thread) wenn du irgendwo auf der Welt eine Gerechtigkeit schaffst,schaffst du irgendwo auf der Welt wieder eine Ungerechtigkeit.

Einen anderen Menschen zu ändern,in diesem Fall die bösartigen Menschen,kann nicht funktionieren,weil nur der Mensch sich selber ändern kann.
Dies kann und schafft er aber nur durch sein Bewusstsein,und automatisch mit und durch die Dinge die der Mensch erlebt.
Und wenn diese Dinge die er erlebt negativ sind.

Auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist,aber viele Seelen brauchen auch negative Erlebnisse im Menschen (also durch sich selber) damit sie sich bewusst werden können.
Schaffen wir es aber eine absolut gerechte Welt zu schaffen,sogar ohne irgendwo etwas negatives,also etwas ungerechtes zu schaffen,.... wo sollen sich dann diese Seelen ihre Erlebnisse im Menschen holen? Wo finden sie die negativen Aspekte im Leben die sie brauchen,wenn die Welt total gerecht und gut ist?

Da man aber keine wirkliche grechte Welt schaffen kann,brauchen wir uns darüber keine Gedanken zu machen.
Alles kommt wie es kommt,und wie es kommt ist es immer richtig und kann nicht falsch sein.

Ich meinte das so.
Wenn es einen Gott gibt, bin ich abhängig von ihm, und er kann mir demnach sagen, verbrenne deinen eigenen Sohn.
Mein Hund ist aber in gewisser Weise auch abhängig von mir.
Und genauso könnte ich so dem Hund sagen, beiß dir in deinen Schweif.

Das ist ja der Unterschied ob Gott für einen Menschen ein intelligentes Wesen ist,oder nur einfach die Einheit aller Seelen,bzw. die Einheit aller besselten Materie im offenbarten Raum.

Wenn es ein personifiziertes intelligentes Geistwesen Gott gäbe,ja dann wärst du abhängig von ihm.
Da ich aber nicht an solch einen Gott glaube,glaube ich auch nicht dass der Mensch abhängig ist von Gott.

In der Metapher im AT geht es meiner Ansicht nach um das Vertrauen des Menschen an Gott,und seinen Willen.

Es scheint mir makaber, egal wie ichs dreh und wende.

Es scheint dir makaber,also ist es doch dein subjektives empfinden.

Inwiefern?

Jetzt wird es ein bissel kompliziert.
Der Verstand hat seine Ursache ,also entspringt aus dem Gehirn,also der Materie.
Das Bewusstsein kommt nicht aus dem Organ Gehirn.
Das Bewusstsein entspringt im Prinzip aus deiner Seele.
Das Bewusstsein offenbart sich in deiner körperlichen Form als Mensch.
Ein Tier hat ein anderes Bewusstsein wie ein Mensch,das Tier offenbart sein Bewusstsein durch die körperliche Form als Tier.
Die Pflanze offenbart sein Bewusstsein durch die körperliche Form als Pflanze.

Mir ist bis jetzt noch nichts und niemand untergekommen was perfekt ist.
Wie kann Gott dann perfekt sein?

Alles was dir bisher untergekommen ist,ist ein Teil des getrenntseins aus der Einheit Gott.Und nichts was von der Einheit Gott getrennt ist kann perfekt sein.Sonst wäre es nicht getrennt,denn wenn etwas fehlt,kann es nicht perfekt sein.
Gott allerdings ist die Einheit und somit perfekt.
Da wir aber als Teile von Gott getrennt sind,gibt es nichts perfektes,aber auch keinen Gott in diesem Sinne der perfekt wäre im Moment.
Dafür hinterliess es seine Gesetze,die sich in Ursache und Wirkung zeigen.

Wir sind zwar getrennt,aber nicht wirklich getrennt.
Widerspricht sich,ich weiss.
Das ist dies wo Kinaree so ziemlich am Anfang des Threads mir schrieb,ob den diese Getrenntheit nicht nur eine Illusion ist.

Aber die Glücksgefühle sind auch beweisbar, eben mit den Hormonen die freigesetzt werden.
Demnach ist es ja eine körperliche Sache und keine geistige?

Natürlich sind sie nachweisbar.(die Hormone)
Aber wenn du von Glücksgefühlen sprichst,dann sind Gefühle etwas geistiges,das heisst erst ist das Glückgefühl da welches aus dem Geiste kommt,und der Körper setzt dann die entsprechenden Hormone frei.
Also angetrieben aus dem Geist,gibt der Körper die Hormone frei.

Wie siehst du das zB bei Pflanzen?
Sind doch auch Lebewesen, aber haben die einen so großen Geist um damit das körperliche zu besiegen?

Pflanzen stehen ja auf einer viel anderen/tieferen Bewusstseinsoktave.
Für Pflanzen stellt sich diese Frage nicht,wie ihr Geist den Körper besiegen kann.Weil sie diesen Geist nicht hat wie der Mensch.

Ich glaube dass beides nötig ist, also der Geist und der Körper um Bewusstsein zu haben.
Wie gesagt,der Körper ist die Offenbarungsform des Bewusstseins.
Somit ist der Körper schon wichtig,denn ohne diese Offenbarungsform Körper kein Leben.
Also ist der Körper für Geist und Seele ein Werkzeug,was benutzt wird um das Bewusstsein erweitern zu können,im Körper,weil es nur im Leben geht.
Dennoch bleibe ich dabei,dass Geist und Seele die Macht über den Körper letztendlich haben.Und auch über das Bewusstsein.

Ja wer weiß, du bist ansteckend.

Hoffentlich im positiven Sinne! ;)

Liebe Grüsse vom Narren:liebe1:

JoyeuX schrieb:
Irgendwie hackt die ganze Geschichte aber doch....
Das Allwissen hat das alles in Gang gesetzt.
Wofür? ....Zum lernen....
Dafür hat es sich geteilt, und Lebewesen hervorgebracht.
Den Lebewesen hat es das Allwissen weggenommen, und sie praktisch dumm auf die Welt geschickt.
Was will das Allwissen dadurch aber lernen?

Also meiner Ansicht nach,war das Allwissen nicht von Anfang an da,sondern nur die Erkenntnis die aus dem Apfel stammt.
Also etwas zu er-kennen heisst für mich nicht zu wissen (All-wissen)
Beispiel:
Ich kenne meine Frau,kenne ihre Eigenschaften,habe ich dadurch das Wissen von ihr was sie denkt,fühlt erwartet?
Dieses Wissen kann mir im laufe der Zeit Be-Wusst werden.
Aber das Wissen war durch das kennen,auch durch das er-kennen nicht automatisch da.

Grüsse vom Narren
Da unterscheidet sich Kinnaree´s Ansicht von der meinen.

Zuerst mal sorry dass ich nur so sporadisch zurückschreibe. Ich lese mir die Antworten hier immer gleich durch, und philosophiere dann manchmal ein bißchen darüber nach, bevor ich wieder schreibe....

Der_Narr schrieb:
Das mit dem ändern wollen ist so eine Sache.
Ich habe schon oftmals geschrieben (nicht hier im Thread) wenn du irgendwo auf der Welt eine Gerechtigkeit schaffst,schaffst du irgendwo auf der Welt wieder eine Ungerechtigkeit.

Einen anderen Menschen zu ändern,in diesem Fall die bösartigen Menschen,kann nicht funktionieren,weil nur der Mensch sich selber ändern kann.
Dies kann und schafft er aber nur durch sein Bewusstsein,und automatisch mit und durch die Dinge die der Mensch erlebt.
Und wenn diese Dinge die er erlebt negativ sind.

Da stimm ich dir auch teilweise zu.
Der Mensch ist wie er ist aufgrund 2 Sachen. Seiner Gene und den Sachen die er erlebt hat.

Auch wenn es vielleicht schwer vorstellbar ist,aber viele Seelen brauchen auch negative Erlebnisse im Menschen (also durch sich selber) damit sie sich bewusst werden können.
Schaffen wir es aber eine absolut gerechte Welt zu schaffen,sogar ohne irgendwo etwas negatives,also etwas ungerechtes zu schaffen,.... wo sollen sich dann diese Seelen ihre Erlebnisse im Menschen holen? Wo finden sie die negativen Aspekte im Leben die sie brauchen,wenn die Welt total gerecht und gut ist?

hm, ich weiß nicht vielleicht wärs auch gar nicht gut, wenn es eine Welt geben würde, in der es absolut nichts Negatives gäbe.
Wäre es so, auf was sollte der Mensch dann hinarbeiten? Auf was könnte er sich freuen?
Er hat schon alles, und braucht daran nichts zu ändern....Bräuchte keine Ziele mehr usw... Am Ende hätte er vielleicht aufgrund dessen, dass es ihm ZU gut geht, Depressionen oder so....

Da man aber keine wirkliche grechte Welt schaffen kann,brauchen wir uns darüber keine Gedanken zu machen.
Alles kommt wie es kommt,und wie es kommt ist es immer richtig und kann nicht falsch sein.

Das ist ja der Unterschied ob Gott für einen Menschen ein intelligentes Wesen ist,oder nur einfach die Einheit aller Seelen,bzw. die Einheit aller besselten Materie im offenbarten Raum.

Wenn es ein personifiziertes intelligentes Geistwesen Gott gäbe,ja dann wärst du abhängig von ihm.
Da ich aber nicht an solch einen Gott glaube,glaube ich auch nicht dass der Mensch abhängig ist von Gott.

In gewisser Weise ist man aber auch von einem nicht-personifizierten Gott abhängig.
Man kommt ja so oder so nicht aus von ihm, weil es ihn gibt. (wenn es ihn/es/wasauchimmer gibt)

In der Metapher im AT geht es meiner Ansicht nach um das Vertrauen des Menschen an Gott,und seinen Willen.

Da würden mir aber andere Geschichten/Metaphern besser gefallen, die weniger Blutrünstig sind, um mich gedanklich näher an Gott vertraut zu machen.

Es scheint dir makaber,also ist es doch dein subjektives empfinden.

Ja, aber angenommen es würde sich dabei nicht um Gott sondern um einen normalen Vater handeln. Würde es dir dann nicht auch makaber erscheinen?

Jetzt wird es ein bissel kompliziert.
Der Verstand hat seine Ursache ,also entspringt aus dem Gehirn,also der Materie.
Das Bewusstsein kommt nicht aus dem Organ Gehirn.
Das Bewusstsein entspringt im Prinzip aus deiner Seele.
Das Bewusstsein offenbart sich in deiner körperlichen Form als Mensch.
Ein Tier hat ein anderes Bewusstsein wie ein Mensch,das Tier offenbart sein Bewusstsein durch die körperliche Form als Tier.
Die Pflanze offenbart sein Bewusstsein durch die körperliche Form als Pflanze.

Also meinst du dass Pflanzen und Tiere keine Seele haben, da ihr Bewusstsein körperlich ist, und somit vergänglich?

Alles was dir bisher untergekommen ist,ist ein Teil des getrenntseins aus der Einheit Gott.Und nichts was von der Einheit Gott getrennt ist kann perfekt sein.Sonst wäre es nicht getrennt,denn wenn etwas fehlt,kann es nicht perfekt sein.
Gott allerdings ist die Einheit und somit perfekt.
Da wir aber als Teile von Gott getrennt sind,gibt es nichts perfektes,aber auch keinen Gott in diesem Sinne der perfekt wäre im Moment.
Dafür hinterliess es seine Gesetze,die sich in Ursache und Wirkung zeigen.

Wir sind zwar getrennt,aber nicht wirklich getrennt.
Widerspricht sich,ich weiss.
Das ist dies wo Kinaree so ziemlich am Anfang des Threads mir schrieb,ob den diese Getrenntheit nicht nur eine Illusion ist.

hm, verstehe was du meinst.

Natürlich sind sie nachweisbar.(die Hormone)
Aber wenn du von Glücksgefühlen sprichst,dann sind Gefühle etwas geistiges,das heisst erst ist das Glückgefühl da welches aus dem Geiste kommt,und der Körper setzt dann die entsprechenden Hormone frei.
Also angetrieben aus dem Geist,gibt der Körper die Hormone frei.

Das sag mal einer Frau (mir) *fg*
Wenn man in sich hineinhört/schaut merkt man manchmal sehr gut, wie die Hormone den Körper steuern, egal wie der Geist beisammen ist, oder was er auch versucht.
Als Kind ist alles normal und immer gleichbleibend.
Wirst dann erwachsen, ändert sich dann natürlich alles, und "Periode" ist da ein sehr treffendes Wort. *lol*
Eine Woche "vorher" ist man agressiv. Genau "in" der Woche ist man glücklich und überdreht. Eine Woche danach ist einem alles sch...egal, und wieder eine Woche danach ist man normal. Und dann fängts von vorne an.:clown: :clown: :clown: :clown: (kann wochenmässig auch variieren)
Und dagegen kann man rein garnix unternehmen. Auch der Geist nicht, das ist alleine eine körperliche Sache. Und Männer haben übrigens auch ihre Periode, blos ohne die körperlichen Symptome wie Frauen, und evtl. nicht so stark psychisch ausgeprägt. :party02:

Pflanzen stehen ja auf einer viel anderen/tieferen Bewusstseinsoktave.
Für Pflanzen stellt sich diese Frage nicht,wie ihr Geist den Körper besiegen kann.Weil sie diesen Geist nicht hat wie der Mensch.

Wie gesagt,der Körper ist die Offenbarungsform des Bewusstseins.
Somit ist der Körper schon wichtig,denn ohne diese Offenbarungsform Körper kein Leben.
Also ist der Körper für Geist und Seele ein Werkzeug,was benutzt wird um das Bewusstsein erweitern zu können,im Körper,weil es nur im Leben geht.
Dennoch bleibe ich dabei,dass Geist und Seele die Macht über den Körper letztendlich haben.Und auch über das Bewusstsein.

Ich denke man kann geistig einiges körperlich verändern und beeinflussen, glaube aber nicht dass alles geht.

Hoffentlich im positiven Sinne! ;)

NUR im positivem Sinn! :) :)

Der_Narr schrieb:
Also meiner Ansicht nach,war das Allwissen nicht von Anfang an da,sondern nur die Erkenntnis die aus dem Apfel stammt.
Also etwas zu er-kennen heisst für mich nicht zu wissen (All-wissen)
Beispiel:
Ich kenne meine Frau,kenne ihre Eigenschaften,habe ich dadurch das Wissen von ihr was sie denkt,fühlt erwartet?
Dieses Wissen kann mir im laufe der Zeit Be-Wusst werden.
Aber das Wissen war durch das kennen,auch durch das er-kennen nicht automatisch da.

Grüsse vom Narren
Da unterscheidet sich Kinnaree´s Ansicht von der meinen.

Und wann kam das Allwissen? Oder ist es (noch) nicht Allwissen, sondern erst auf dem Weg dorthin?

Zuerst mal sorry dass ich nur so sporadisch zurückschreibe. Ich lese mir die Antworten hier immer gleich durch, und philosophiere dann manchmal ein bißchen darüber nach, bevor ich wieder schreibe....

Macht doch nichts!
Wir haben ALLe Zeit der Welt. ;)
Übrigens,wenn du ab Freitag von mir lange nichts mehr hörst oder liest,dann liegt es daran dass ich 4 Wochen im Urlaub bin! :stickout2

In gewisser Weise ist man aber auch von einem nicht-personifizierten Gott abhängig.
Man kommt ja so oder so nicht aus von ihm, weil es ihn gibt. (wenn es ihn/es/wasauchimmer gibt)

Natürlich ist man letztendlich immer abhängig von Gott,genauso wie man von sich selber abhängig ist.
Das was ich meinte ist,wenn ein Mensch an ein personifiziertes Geistwesen Gott glaubt,und der Mensch glaubt er lebt nur dieses eine mal hier,muss sich ziemlich brav nach Gottes Willen verhalten,damit er in den Himmel kommt,dann macht der Mensch sich absolut von diesem Gott abhängig.
Er verbannt das göttliche Innere in sich,macht sich selber zum Sklaven eines ausserhalb von ihm stehenden Gottes.

Ja, aber angenommen es würde sich dabei nicht um Gott sondern um einen normalen Vater handeln. Würde es dir dann nicht auch makaber erscheinen?
Das ist ja meiner Ansicht nach das grosse Problem,das Menschen immerwieder versuchen Gott und seinen Willen usw. mit einem menschlichem Vater zu vergleichen.So kommt man niemals wirklich weiter,sondern dreht sich ständig im Kreise.

Also meinst du dass Pflanzen und Tiere keine Seele haben, da ihr Bewusstsein körperlich ist, und somit vergänglich?
Natürlich haben sie eine Seele,sogar Mineralien sind beseelt.
Aber sie haben ein anderes Bewusstsein,stehen also auf einer anderen Bewusstseinsoktave wie der Mensch.

Das sag mal einer Frau (mir) *fg*
Wenn man in sich hineinhört/schaut merkt man manchmal sehr gut, wie die Hormone den Körper steuern, egal wie der Geist beisammen ist, oder was er auch versucht.
Nun,dann sage ich mal ganz frech:
Dein Körper hat die Herrschaft über deinen Geist! :stickout2

Ich denke man kann geistig einiges körperlich verändern und beeinflussen, glaube aber nicht dass alles geht.
Doch es geht!
Es geht alles!
Geht nicht,gibts nicht! :stickout2

Und wann kam das Allwissen? Oder ist es (noch) nicht Allwissen, sondern erst auf dem Weg dorthin?
Richtig,es ist erst auf dem Wege dahin.
Das ALLwissen kommt am Ende,so wie in der grossen Arcana der Weg des Mensch beschrieben wird,steht dort am Ende die Karte 21 das Universum.

Grüsse vom Narren

Werbung:
Zurück
Oben