Der_Narr
Neues Mitglied
JoyeuX schrieb:Nein, also die kosmischen Gesetze erscheinen mir nicht als rachsüchtig und streng.
Also ich verstehe darunter dass jeder einmal sterben muss, dass alle ihr Päckchen tragen müssen, manche aber leider ein viel Schwereres usw
Das empfinde ich als grausam, aber nicht als gewollte rachsüchtige Grausamkeit. Sondern einfach eine Grausamkeit die eben da ist.
Nun,durch die Konstellation die wir uns im Leben aufbauen liegt es im Prinzip ja an uns selber ob wir im nächsten Leben ein schweres Leben haben.
Ich finde dass wenn jeder Mensch sterben muss,dies kein Päckchen ist,das zu tragen gilt.
Wenn nun ein Mensch ein schwereres Päckchen zu tragen hat als der andere,dann liegt es an seiner Konstellation/Karma,und die kosmischen Gesetze die in meinen Augen der Wille Gottes ist,dürfen und können sich nicht erweichen lassen.
Also Ursache und Wirkung,und am Ende sind wir dann selber schuld wenn uns grausames widerfährt,da wir diese bestimmte Konstellation aus dem Vorleben mitgenommen hat.
Rachsüchtig und streng finde ich es aber, wenn Gott jemandem befiehlt seinen eigenen Sohn zu opfern.
Das AT ist doch nur eine Metapher.
Und am Ende verlangte Gott nicht mehr das Abraham (ich glaube er war es) seinen Sohn töten bzw. Gott opfern sollte.
Gott stellte Abraham auf die Probe,aber wie gesagt,es ist eine Metapher.
Die Metapher soll uns sagen,dass ein Mensch der es geschafft hat in das Himmelreich zu gelangen Gott zu 100% vertrauen kann,weil egal was Gott wünschst,immer das richtige ist.
Dies ist das wo ich in einem der Beiträge vorher schrieb,dass dieser Mensch so wie die kleinen Kindern ihren Eltern völlig vertrauen,Gott (seinem Vater) völlig vertraut,und vertrauen kann,weil er weiss das es richtig ist.
Oder Andersgläubige zu töten. Oder dessen Erzählungen über die Hölle in die man kommt und in der man immerzu in Qualen lebt, wenn man nicht dieses oder jenes tut.
Das ist Quälerei.
So wie es im AT steht.
Das was du erwähnst aus dem AT kenne ich nicht,muss dabei sagen dass ich auch nicht die ganze Bibel gelesen habe.
Kannst du mir die Auszüge aus dem AT geben wo steht das Anderersgläubige zu töten sind?
Denn dies kenne ich nur vom Islam in der Form.
Das hieße für mich zweierlei.
Erstens dass alles nach dem Determinismus abläuft.
Ich zitiere mal aus dem Lexikon:
Determinismus,der,philosofische Lehre,die eine durchgängige Bestimmtheit alles Geschehens in der Welt (mit einschluss des menschlichen Willens) nach dem Prinzip Ursache und Wirkung annimmt.
Ich habe wörtlich aus dem Lexikon abgeschrieben,auch das in Klammern mit dem menschlichen Willen, genau so.
Und zweitens (also resultiert ja auch daraus) dass man keinen freien Willen hat.
Doch doch,der Mensch hat den freien Willen,aber nicht die Seele.
Das ist ja das was ich immer wieder sage,dass der Mensch den freien Willen hat,aber nicht die Seele.
Denn nur so kann das Prinzip Ursache und Wirkung funktionieren.
Ich muss gestehen dass ich bis heute nicht wusste was Determinismus ist.
Umso erstaunter bin ich,dass ich meine Wahrheit in dieser Philosofie wieder finde.
(nach den kosmischen Gesetzen läuft alles seinen Gang, kamen auch die Menschen auf die Bildfläche. Demnach müsste ihr Leben nach diesen Gesetzen ablaufen ohne wenn und aber...)
Läuft es auch,aber immer im Zusammenhang mit dem freien Willen des Menschen.
Aber auch wie der Mensch mit seinem freien Willen entscheidet steht schon feste,deshalb gibt es die Akashakronik als Metapher.
Die Akashakronik,in der alles steht was war,und was sein wird.
Und mit jeder Sekunde schreiben wir in ihr.
Bewusst oder unbewusst.
Glaubst du dass man die Geschlechtlichkeit aufgeben kann; auch nach etlichen Leben; wenn der Mensch als erwachsener größtenteils nach seinen Hormonen handelt?
Das würde ja heißen, dass die Hormonproduktion dann eingestellt wäre, oder bzw so verringert wie bei einem Kind....
Glaube ich,ja!
Warum?
Körper und Geist bilden eine Einheit.
Das heisst aber nicht das Körper und Geist immer gleichwertig im Leben die Oberhand haben.
Meistens,oder bei den meisten Menschen hat der Körper die Oberhand,also die Macht über den Geist.
Dies zeigt sich darinn dass wir den Wünschen und Bedürfnissen des Körpers nachkommen.
Wir essen was dem Körper schmeckt Z.B.(auch wenn es ungesund ist) oder wir geben dem Körper nach wenn er z.B. nach Alkohol oder Nikotin süchtig ist.
Oder wir geben den Trieben nach,die unser Körper durch die Hormone in unserem Körper verursacht.
In all diesen Fällen hat der Körper die Macht über den Geist.
Es gibt aber auch Fälle wo der Geist Macht über den Körper hat.
Dies zeigt sich im alltäglichen Leben wenn wir z.B. morgens früh aufstehen müssen.
Der Körper ist noch müde,er möchte und will weiter schlafen.
Unser Verstand aber im Verbindung in diesem Fall mit dem Geist,zwingt den Körper zum aufstehen.
Der Geist besiegt also den Körper und hat in diesem Fall Macht über den Körper.
Wenn wir z.B. Sport treiben,dann ist dies ein absoluter Sieg des Geistes über den Körper!
Der Körper will sich nicht gerne anstrengen,warum auch? Wer arbeitet schon gerne schwer?
Aber der Geist hat die Macht über den Körper,und beim Sport zwingt der Geist dem Körper seinen Willen auf,und siegt.
Das heisst also in unserem Falle,dass der Körper die Hormonproduktion nicht aufgeben muss,weil er es ja auch nicht kann.
Aber der Geist kann die Macht über den Körper gelangen,und somit die Wünsche des Körpers besiegen.
Grüsse vom Narren