"Gleichberechtigung" in der Religion???

Sehr oberflächlich deine Aussage. Es scheint, als ob du einfach nur urteilst, ohne dich mit dem Thema wirklich beschäftigt zu haben.

Hier noch ein interessanter Link http://www.zeit.de/2009/38/C-Kirche-Frauen

R.

Das widerspricht doch nicht der Aussage, dass das Machtwort von der männlichen Seite beansprucht wird, auch wenn in Kirchen- und anderen Gesellschaftskreisen, Frauen Arbeit mit Hege und Pflege haben. Was ist jetzt tiefsinnig an dem Artikel, der sich mit der Oberfläche und Äusserlichkeiten befasst?

Werbung:
^^

Das Christentum wird den Bach hinunter gehen so wie alle anderen Religionen, die zum Dogma und Tabu erklärt werden. Da habe ich absolut keine Bedenken.

Das ist nicht auszuschließen, ich glaube aber eher nicht, weil es 2000 Jahre eine Kultur getragen hat.
Zum Christentum gehören auch Architektur, Malerei, Poesie und Musik in höchster Vollendung.
Gerade im protestantischen sind Kirchen als Musiktempel und Meditiationszentren schon heute Realität.
Wenn das Christentum aber zur Wandlung unfähig ist, dann ist der Bach der richtige Ort.

Das widerspricht doch nicht der Aussage, dass das Machtwort von der männlichen Seite beansprucht wird, auch wenn in Kirchen- und anderen Gesellschaftskreisen, Frauen Arbeit mit Hege und Pflege haben. Was ist jetzt tiefsinnig an dem Artikel, der sich mit der Oberfläche und Äusserlichkeiten befasst?
Hier spricht eine Landesbischöfin, welchen Job sollen Frauen noch haben in der Kirche, sollen sie Gott persönlich sein?

Der Artikel widerspricht der unterstellten Frauenfeindlichkeit und niemand hat gesagt, dass er "tiefsinnig" ist - so wie dieses Thema hier behandelt wird ist es eh alles andere als tiefsinnig.
Religionslehrerinnen oder Mesnerinnen, sind Kirchenmusikerinnen und Anwältinnen in Kirchengerichtsverfahren, leiten Gottesdienste, teilen die Kommunion aus und beerdigen die Toten – auch wenn sie katholisch sind oder als Protestantin kein Weiheamt innehaben. Welche dieser Tätigkeiten beinhaltet "Hege und Pflege"? Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ich verstehe deinen aggressiven Unterton nicht.

R.

Hier spricht eine Landesbischöfin, welchen Job sollen Frauen noch haben in der Kirche, sollen sie Gott persönlich sein?

Der Artikel widerspricht der unterstellten Frauenfeindlichkeit und niemand hat gesagt, dass er "tiefsinnig" ist - so wie dieses Thema hier behandelt wird ist es eh alles andere als tiefsinnig.
Religionslehrerinnen oder Mesnerinnen, sind Kirchenmusikerinnen und Anwältinnen in Kirchengerichtsverfahren, leiten Gottesdienste, teilen die Kommunion aus und beerdigen die Toten – auch wenn sie katholisch sind oder als Protestantin kein Weiheamt innehaben. Welche dieser Tätigkeiten beinhaltet "Hege und Pflege"? Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ich verstehe deinen aggressiven Unterton nicht.

R.

^^

Danke für Deine Meinung.

Welche dieser Tätigkeiten beinhaltet denn NICHT Hege und Pflege, Ruhepol?
Es werden Rituale gepflegt und Mitmenschliches gehegt.
Es braucht keine Mittelspersonen. Gott ist frei zu haben.
Kirchenfrauen sind doch den Vorgaben der Kirchenobersten unterstellt.
Auch in der üblichen Gesellschaftswelt haben Schwestern alle möglichen Ämter inne, was jedoch nicht heißt, dass sie von ihren Brüdern als wirklich gleichberechtigt anerkannt sind. Ich vermute, dass dies den meisten Erwerbstätigen kein fremdes Land ist.

Es geht ja nicht nur um Frauenfeindlichkeit, sondern dass die gesellschaftliche Orientierung insgesamt MENSCHENFEINDLICH ist - nicht an wahrhaftiger Mitmenschlichkeit ausgerichtet und gesunden geistig-seelisch-leiblichen anstatt finanziellen Bedürfnissen.

Es geht ja nicht nur um Frauenfeindlichkeit, sondern dass die gesellschaftliche Orientierung insgesamt MENSCHENFEINDLICH ist - nicht an wahrhaftiger Mitmenschlichkeit ausgerichtet und gesunden geistig-seelisch-leiblichen anstatt finanziellen Bedürfnissen.
Nein, darum geht/ging es anjing in ihrem Eingangspost nicht und ich versuche, so weit es geht, immer darauf Bezug zu nehmen.

Eröffne einen anderen Fred, unter Gesellschaft/Politik, da passen deine Gedanken eher hin.

R.

Nein, darum geht/ging es anjing in ihrem Eingangspost nicht und ich versuche, so weit es geht, immer darauf Bezug zu nehmen.

Eröffne einen anderen Fred, unter Gesellschaft/Politik, da passen deine Gedanken eher hin.

R.

Nein - alles hängt mit allem zusammen und immer bringe ich mich als gesamte Privatperson in das gesellschaftliche Kollektiv und welches Tätigkeitsfeld auch immer ein. Das Eine lässt sich nicht vom Anderen trennen, wenn es um Ganzheitlichkeit gehen soll.

Wir alle sind von der geistigen Orientierung unserer Gesellschaftswelt beeinflusst, die in alle Bereiche getragen wird und dort Ausdruck findet.

Danke für Eure vielen Antworten und Diskussionen!
Ich fand vieles sehr interessant und vieles hat mir weitergeholfen.

Was mich allerdings vielmehr beschäftigt, ist die Frage nach deiner
Motivation. Ist es reine Neugier, die dich angetrieben hat den
Thread zu eröffnen? Ist es deine individuelle Suche nach
spirituellem Halt? Ist es gar ein persönlicher Feldzug
gegen das patriachaische System im näheren
Umfeld? Also versteh mich bitte nicht
falsch, aber die Frage nach dem
Warum ist immer jene, die
mich am meisten
fasziniert!

Ich glaube, es ist wirklich meine individuelle Suche nach spirituellem Halt, wie Du so schön ausgedrückt hast. Ich bin in der Tat auf der Suche, aber finde z.B. in der Bibel nicht so recht, was ich suche.
Aber ich habe ja hier einige Anregungen zum weitersuchen gefunden.

Viele Grüße!
Anjing

Die Sache ist, dass die Frau denkt an Romanitk und Liebe, die Kinder in die Welt zu setzen, sie zu erziehen, die Zukunft ihnen zu geben. Sie braucht einen Mann als ein Schutz, eine Rettung, was sie alleine nicht geben kann.

Der Mann denkt an Erfolg und die Welteroberung. Die Frau wird von ihm als Hurre angesehen, wenn sie nicht gleich ihm zu Füssen liegt.

Es wird auch die Zeit, dass ein Mann kommt, der die Frau im Religion als gleichberechtigt erklärt.

Schlißlich wollen sie nur eins: die Welt zu retten. Mit Gotteshilfe.

Die NEUE Religion.

Die Sache ist, dass die Frau denkt an Romanitk und Liebe, die Kinder in die Welt zu setzen, sie zu erziehen, die Zukunft ihnen zu geben.

Sonderbar, daran denke ich so gar nicht...

Sie braucht einen Mann als ein Schutz, eine Rettung, was sie alleine nicht geben kann.

Sagt wer?

Es wird auch die Zeit, dass ein Mann kommt, der die Frau im Religion als gleichberechtigt erklärt.

Und warum muss da ein MANN kommen??? :confused:

Werbung:
Sonderbar, daran denke ich so gar nicht...

Sagt wer?

Und warum muss da ein MANN kommen??? :confused:

Was will ein Mann ohne Frau, was will eine Frau ohne Mann?

Sie gehören zusammen, wie JANG UND YING, wie schwarz und weiß, wie kalt und heiß, wie Licht und Schatten.

Sie bilden die Ganzheit der Welt.

Rund, Ende.

Zurück
Oben