Glcklich Sein

Ja das ist ja mein Ziel. Aber ihr kommt alle mit "wehren" daher. Was (in meinem Fall) zu Streit führt. => das hat nichts mit Frieden zu tun oder?
naja übertreib mal nicht :) ... denn mit dem "Wehren" bin insbesondere ich dahergekommen. Sich nicht zu wehren ist genauso schlecht, wenn dieses Verhalten aus Schwäche und Angst resultiert.

Wenn ich die Stärke habe mich wehren zu können, es aber nicht tue ... weil ich mir vielleicht einer höheren Wahrheit bewusst bin, dann ist das gut. Wenn ich mich aber insgeheim wehren möchte, aber Schiss und Angst davor habe ... und mich nicht wehre und nachher groß daherrede: Ich hab mich nicht gewehrt, weil das bringt sowieso nichts ... und der Klügere gibt immer nach etc. ... dann ist das eine Schwäche und eine mächtige Eigenlüge, die negative Konsequenzen mit sich bringt und energetische Blockaden aufbaut. Und das fühlt sich echt scheisse an, weil man nicht in der eigenen Kraft ist.

Es macht eben Sinn diese Seite abzuklären, ob das bei dir so ist, bevor man weitergeht. Ich halte es für sinnvoll den Fehler zuerst mal bei sich zu suchen ... und alles zu durchforsten und wenn man da nichts findet, weitet man das Suchgebiet aus. Junge Menschen haben es heute nicht leicht Orientierung und Stabilität im Leben zu finden. Vieles ist so oberflächlich und bedarf viel mehr Einfluss des Herzens. Deswegen hoffe ich, dass die Frauen in den kommenden Jahrhunderten die intellektuell gesteuerten Männer ein wenig sensibilisieren :)

Alles ist irgendwie einfach, aber doch komplex. Im Forum hat man eh eine breite Meinungsvielfalt und auf Soleikas Deutungen scheinst du ja nun eh anzusprechen ;)

Alles Liebe

lg
Topper
 
Werbung:
weil ich mir vielleicht einer höheren Wahrheit bewusst bin
Magst du mir sagen was du genau damit meinst? :)

Wie gesagt, es ist ja mein Ziel. Darüber stehen zu können, ohne Wut zu empfinden. Da hat sich schon einiges verbessert =) Aber es kommt eben noch hin und wieder vor.
 
Magst du mir sagen was du genau damit meinst? :)

Wie gesagt, es ist ja mein Ziel. Darüber stehen zu können, ohne Wut zu empfinden. Da hat sich schon einiges verbessert =) Aber es kommt eben noch hin und wieder vor.

:) ... also das sollte jemand erzählen der wirklich darüber steht. Aber die darüber stehen sagen: Lerne dich von deinen Gefühlen zu unterscheiden ... und erkenne, dass du nicht deine Gefühle bist. Es ist alles ein Prozess der Selbstanalyse. Beim ersten Mal rastet man aus und geht voll in die Emotion hinein und im nachhinein ist es einem unangenehm. Und je genauer man darauf achtet was man den ganzen Tag so macht bzw. gemacht hat ... desto sensibler wird man mit der Zeit und erkennt eine Emotion direkt mit ihrem Auftritt auf der Bühne des Lebens ... und du kannst dann selber entscheiden wie du reagieren möchtest. Du kannst zur Wut sagen: "Ich brauch dich nicht ... ich mach das schon auf meine Weise", und sie verzieht sich. Sie kann gar nichts machen, wenn du sie nicht heranlässt. Nur musst du dir selber darüber Gedanken machen, warum die Wut keinen Sinn macht. Das soll jetzt meine Frage an dich sein. Warum macht denn Wut keinen Sinn? Na? Denk mal drüber nach und lies erst dann weiter was mir so dazu einfällt :)

Ich schätze, dass die Evolution uns das Gefühl der Wut nicht ohne Grund in die Wiege des Körpers gelegt hat. Womöglich hängt es damit zusammen, dass bestimmte Stoffe ausgeschüttet werden und der Körper damit kurzfristig Höchstleistungen erzielen kann. Damit käme es einer Art Überlebensmechanismus gleich. Ist aber alles nur eine Vermutung.

Bei der Wut ist es ähnlich wie mit der Angst. Sie selber schafft das Problem ja nicht aus der Welt. Weder Wut noch Angst tragen zur Problemlösung etwas bei. Meist behindern sie sogar das vernünftige Lösen von Problemen. Man braucht den Blick ja nur auf den Konflikt zwischen den Israelis und Palestinenser zu richten. Da ist so viel Wut ... und löst die Wut das Problem? Nein, natürlich nicht. Sie heizt den ganzen Konflikt an und die Menschen würden sich am liebsten alle zerfetzen anstatt eine gemeinsame Zukunft in Harmonie auszuverhandeln. Die Wut ist hier ein klarer Vernichter von Wohlstand und Lebensqualität.

Es gibt ein Geheimnis ... und dieses besagt, dass die wahre Stärke in der Sanftheit liegt, während Wut eine klare Schwäche ist. Ich kann das selber bezeugen, welche Kraft so eine Sanftheit hat und was diese Sanftheit alles zu sprengen vermag :) Ich kenne da eine Geschichte, die wirklich passiert ist. In einem Seminar musste eine Hälfte der Teilnehmer eine Faust ballen und die andere Hälfte sollte versuchen, diese Faust mit allen Mitteln aufzubekommen. Nur die wenigsten schafften das mit Gewalt ... :) Aber eine Frau verfolgte eine ganz interessante Strategie ... die wirkte mit so einer Sanftheit auf den Mann ein, streichelte seine Hand usw. dass sie es tatsächlich schaffte seine Faust aufzubekommen.

Diese Sanftheit hat eben eine ganz besondere Kraft ... im energetischen Sinne. Wir haben heute natürlich ein anderes Verständnis von Kraft ... und alles was wir nicht sehen oder messen können hat wenig Bedeutung. Aber schau dir mal die Liebe an. Wieviel vermag sie doch zu bewegen? Was sind diese Menschen nicht alles bereit zu tun? Ok, soll ich jetzt meine Schwester lieben, fragst du dich? Naja ... ganz so abwegig ist das ja nicht. Sie würde es ganz sicherlich spüren.

Hmmm aber wenn du das nicht kannst, dann würde ich zumindest daran arbeiten sie wertzuschätzen und zu respektieren. Sie ist ja immerhin deine Schwester und auch wenn vieles was sie macht nicht gerade erste Sahne ist, ist sie genauso ein göttliches Lebewesen wie du. Und sie wird dir später einmal, wenn sie selber besser zu sich findet dankbar sein, dass du sie so angenommen hast wie sie ist ... und dass du ihren freien Willen respektiert hast. Sie muss sich im Leben selber beweisen ... das ist extrem wichtig für eine junge Persönlichkeit und niemand kann ihr das abnehmen. Je mehr man eine junge Persönlichkeit bevormundet desto mehr wird sie rebellieren und auszubrechen versuchen. Eigenständigkeit ist ganz wichtig für die Integrität einer jungen Persönlichkeit, wie deine Schwester.

Was ich noch sagen möchte ist ... dass deine Schwester alles mitbekommt, was du ihr gegenüber empfindest ... und was du ihr alles zuwirfst. Gedanken können viel grausamer sein als körperliche Angriffe, auch wenn ein Mensch es nicht bewusst mitbekommt treffen diese Gedanken an ihr Ziel ... und wenn du über einen Menschen, der dir begegnet immer wieder schlecht denkst, dann wird dieser Mensch dir gegenüber nie aufgeschlossen sein. Ich bringe wieder mal ein reales Beispiel von einem Seminar. Da wurde ein Teilnehmer aus dem Raum geschickt und die anderen Teilnehmer machten sich aus, etwas ganz bestimmtes über ihn zu denken, wenn er wieder hereinkäme, wie z.B.: "Der sieht aber heute schlecht aus!" Und als der Teilnehmer später heimkam wusste er natürlich nichts von diesem "Spiel" und er fühlt sich ziemlich komisch ... als alle diesen Gedanken auf ihn richteten.

Gedanken sind sehr mächtig ... also achte auch auf deine Gedanken ...

Du wirst das schon selber herausfinden. Du hast ja das auch mit der Wut schon durchschaut und ich kann dir nur noch den Rat geben, nicht zu kritisch mit dir selbst zu sein :) Du machst das schon ... und jedes gesunde Wachstum braucht einfach seine Zeit. Halte an deinem Ziel fest und du wirst es ganz bestimmt erreichen. Und ziehe deine Vergleiche über längere Zeiträume ... dann wirst du den Fortschritt viel deutlicher erkennen.

lg
Topper
 
Es ist alles ein Prozess der Selbstanalyse. Beim ersten Mal rastet man aus und geht voll in die Emotion hinein und im nachhinein ist es einem unangenehm. Und je genauer man darauf achtet was man den ganzen Tag so macht bzw. gemacht hat ... desto sensibler wird man mit der Zeit und erkennt eine Emotion direkt mit ihrem Auftritt auf der Bühne des Lebens ... und du kannst dann selber entscheiden wie du reagieren möchtest. Du kannst zur Wut sagen: "Ich brauch dich nicht ... ich mach das schon auf meine Weise", und sie verzieht sich.

Genau das meine ich ja mit "darüber stehen". Diese Emotion einfach nicht zu brauchen, darüber lächeln zu können wenn andere mir "was anhaben" wollen und gar nicht erst wütend zu werden.
Deshalb macht zurückschlagen und wehren auch nicht wirklich Sinn, weil wie soll ich da lernen darüber zu stehen? Ich sage nicht, dass ich es ignoriere und alles über mich ergehen lasse, ich sage ja meine Meinung, weise denjenigen darauf hin, dass das nicht OK ist und dass er sich damit nur selbst schadet.

Hmmmm.. das mit der Wut (sinnlos) sehe ich zwar ähnlich, aber ich habe schon oft im Leben beobachtet, dass Wut sehr wohl etwas "bringt". Dass, wenn man jemandem mal gehörig einheizt, der sich dann geschlagen gibt. Was ich aber ehrlich gesagt nicht unterstützen kann, ich übe mich lieber in der Selbstbeherrschung und im "darüber stehen".

Und mit dem Rest was du geschrieben hast, stimme ich vollkommen überein. Ich bin seit längerer Zeit dabei, das alles zu lernen. (reine Gedanken, Sanftheit, ...)
Was mir im Übrigen schon tausend Mal besser gelingt als noch vor ein paar Monaten; ich sehe alles viel gelassener und kann über vieles nur mehr lächeln. Nur kommt die plötzliche Wut eben hin und wieder vor, so wie an dem Tag an dem ich den Thread eröffnet habe. :schnl:
 
Hallo Kenshi,

Genau das meine ich ja mit "darüber stehen". Diese Emotion einfach nicht zu brauchen, darüber lächeln zu können wenn andere mir "was anhaben" wollen und gar nicht erst wütend zu werden.

der Knackpunkt ist, wenn Du diese Emotionen, bzw. das Erleben dieser Emotionen nicht brauchen würdest, würdest Du in solche Situationen gar nicht mehr kommen ! ;) D.h. Du erlebst immer wieder Situationen, DAMIT Du Dir der Emotionen bewußt wirst und der Sache auf den Grund gehst, warum sie überhaupt da sind. Und die wahre Ursache liegt nicht in irgendwelchen äußerlichen Umständen, sie liegt viel tiefer.

Du kannst Dir nicht einreden "drüber zu stehen", das funktioniert nicht. Solange die Ursache für die Emotion nicht erkannt und geheilt ist, wird sie immer wieder auftauchen, egal was Du Dir in Deinem Kopf vornimmst zu tun.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Kenshi,



der Knackpunkt ist, wenn Du diese Emotionen, bzw. das Erleben dieser Emotionen nicht brauchen würdest, würdest Du in solche Situationen gar nicht mehr kommen ! ;) D.h. Du erlebst immer wieder Situationen, DAMIT Du Dir der Emotionen bewußt wirst und der Sache auf den Grund gehst, warum sie überhaupt da sind. Und die wahre Ursache liegt nicht in irgendwelchen äußerlichen Umständen, sie liegt viel tiefer.

Du kannst Dir nicht einreden "drüber zu stehen", das funktioniert nicht. Solange die Ursache für die Emotion nicht erkannt und geheilt ist, wird sie immer wieder auftauchen, egal was Du Dir in Deinem Kopf vornimmst zu tun.

Liebe Grüße
Gabi

Die Ursache der Emotion...hm.
Ich bin draufgekommen, dass es eventuell Vorurteile sind. Sie ist nicht bösartig, nicht mit Absicht. Das habe ich erkannt, also bin eigentlich ich die "Schuldige".
Ich kann nicht von jemandem erwarten so zu sein, wie ich es zB in der Situation wäre. Ganz einfach. Sie ist wie sie ist und ich versuche, "ihr den Splitter aus den Augen zu ziehen, obwohl ich einen Balken in meinen eigenen Augen habe." ;)
 
Solange man mit den Problemen der anderen beschäftigt ist, braucht man sich nicht mit den eigenen Problemchen auseinanderzusetzen. Was hat der und die nicht alles für einen Dreck am Stecken usw. usf ... was macht der/die doch für üble Sachen usw. usf. Dadurch kann man sich über andere stellen und zum Ausdruck bringen, wie gut man doch selber ist! :)

Wir glauben heute wirklich wir wären so "gute" Menschen ... und es mag gewissermaßen ja richtig sein, weil wir vielleicht sehr zivilisiert leben. Dennoch hegen wir täglich solch schmutzige Gedanken, dass einem ganz schlecht werden kann. Dann kommen noch schmutzige Worte und schmutzige Handlungen hinzu ... und dazu zählt wohl auch die Handlung ... nichts getan zu haben.

Ein Durchschnittsmensch hat relativ wenig Selbstwertgefühl ... und wenn man ihm alle materiellen und illusorischen Sachen wegnähme, über die er sich identifiziert, wie Auto, Heim, Beruf, Gesellschaftsstand, Ehepartner, etc. dann wurde er sich sooooo dermaßen minderwertig fühlen. Ich weiß echt wovon ich spreche, weil ich kenne das mit dem Selbstwert nur allzu gut und was macht man wenn man selbst zu schwächlich ist? Man bettelt andere Menschen nach Aufmerksamkeit an ... sucht immer die Zuneigung der anderen und verhält sich völlig unauthentisch, nur um den anderen zu gefallen und ihre "Liebe" bzw. Aufmerksamkeit zu erhalten. Das ist eine der gewaltigsten Krankheiten der Menschen ... eben ein Balke im eigenen Auge. Ich muss deshalb lernen mich selbst zu lieben und in die eigene Kraft zu finden. Diese Kraft muss aus meinem Inneren kommen und darf sich nicht auf etwas Äußeres stützen.

Genauso dasselbe Problem haben wir ja bei Menschen die nach Macht streben ... sie versuchen ihre Minderwertigkeitskomplexe dadurch auszugleichen, dass sie Macht auf andere ausüben. Sie haben dermaßen intensive Selbstwertprobleme, dass sie den Ausweg aus ihrem Dilemma alleine darin sehen möglichst viel Macht über andere Menschen zu erlangen. Indem sie andere Menschen herumkommandieren können, werden sie von ihrem Minderwertigkeitsgefühl abgelenkt. Das ist alles andere als Wahrhaftigkeit mit sich selbst.

Darüber hinaus gibt es noch viele andere "Vergehen", und wenn der Mensch an sich arbeitet und da ansetzt, dann findet er zu seinem wahren Wesen der Stärke (= Sanftheit) zurück. Dann ist man nicht gleich so pingelig, wenn man angegriffen wird ... ausflippen tut man nur, wenn der Selbstwert fehlt.

lg
Topper
 
Werbung:
Solange man mit den Problemen der anderen beschäftigt ist, braucht man sich nicht mit den eigenen Problemchen auseinanderzusetzen. Was hat der und die nicht alles für einen Dreck am Stecken usw. usf ... was macht der/die doch für üble Sachen usw. usf. Dadurch kann man sich über andere stellen und zum Ausdruck bringen, wie gut man doch selber ist! :)

Hi Topper,

Diese Ausführung hätte völlig gereicht.

Hat denn derjenige Dreck am Stecken, welcher sein Selbstwertgefühl in Materiellen Gegebenheiten sucht?
Hat derjenige Dreck am Stecken, welcher meint, das Andere (mit Auto nach Macht streben) Dreck am Stecken haben, weil er selbst mit Dreck wirft (sich über Andere stellt, aus welchem Grund auch immer)?

Ich selbst werfe, mittels des Posts, ebenfalls mit Dreck.
Inwieweit ist ein "Anprangern" verschiedenster Ideen, Lebesphilosophien, Mentalen/Geistigen Zuständen, bla bla kein Dreckwerfen.

In aller kürze:
Meine Weltauffassung, meine Ideen sind richtig, alle jene, welche anders Handeln/Denken, haben Dreck am Stecken.
Katholizismus, Absolutismus könnt man's nennen.

Ich finde, oben Zitiertes greift durchaus in einer Wirklichkeit.

lg
 
Zurück
Oben