Glcklich Sein

Warum stehst du nicht zu dir selbst?
Wie sehr muss man dich quälen und foltern ... und bestehlen ... und du prüfst immer doch die Position des anderen?

Meinst du nicht das da was falsch läuft? Wenn man mich beklaut bin ich auch sauer ... und wenn mich jemand verletzt dann wehre ich mich.

lg
Topper

Ich sag nur Jesus ^^
Es war ja nicht so dass sie mich beklaut hat weißt du.. deshalb muss ich mich ja fragen ob ich überreagiere. Aber jeder sieht sich automatisch im ersten Moment selbst im Recht, das is so bei uns Menschen ;-) deshalb muss ich mir ein paar Gedanken über die Situation machen.
 
Werbung:
und wehren ist eine schöne Umschreibung für STREIT, was mir sicherlich mehr Nerven und Energie kostet als sich zu beruhigen und darüber zu STEHEN oder?
 
Außerdem, hat Jesus nicht etwas anderes gelehrt als sich durchzusetzen? Glaube da war doch was

:D Ok, dann erzähl ich dir mal was mir in dieser "Phase" passiert ist ... ich geh um 24:30 durch die Stadt heim und so ein Typ will, dass ich ihm Geldscheine wechsle für Zigaretten ... ich hol meine Geldbörse raus uns will nachschauen ... dabei habe ich seine Griffel in meiner Geldbörse und er zieht mir alle Geldscheine raus, steckt sie sofort ein und tut als hätte ich das sowieso nicht gesehen und alles wäre ganz relaxed. Glaubst du Jesus sagt jetzt: "Ok, und jetzt gib diesem Typen auch noch deine Seiko ... und gibt ihm den Schlüssel deines Autos?" *gggg* Naja, mag sein das das eine Alternative wäre.

Ich weiß nur, dass es in meinem Spezialfall so war, dass ich die Aufgabe hatte mich zur Wehr zu setzen ... und ich hatte das Geld eigentlich schon abgeschrieben. Ich bin dann einen Schritt auf ihn zugetreten, habe ihm finster in die Augen geblickt (sogut das bei mir eben geht :)) ... hab das Handy rausgeholt und gedroht die Polizei zu rufen ... und siehe da, der Typ gibt mir die Scheine wieder ...

Naja ich hab eben diese Verteidigungshaltung eingenommen und hatte glücklicherweise damit Erfolgt ... für jemand anderen mag etwas anderes wieder besser geeignet sein.

lg
Topper
 
:D Ok, dann erzähl ich dir mal was mir in dieser "Phase" passiert ist ... ich geh um 24:30 durch die Stadt heim und so ein Typ will, dass ich ihm Geldscheine wechsle für Zigaretten ... ich hol meine Geldbörse raus uns will nachschauen ... dabei habe ich seine Griffel in meiner Geldbörse und er zieht mir alle Geldscheine raus, steckt sie sofort ein und tut als hätte ich das sowieso nicht gesehen und alles wäre ganz relaxed. Glaubst du Jesus sagt jetzt: "Ok, und jetzt gib diesem Typen auch noch deine Seiko ... und gibt ihm den Schlüssel deines Autos?" *gggg* Naja, mag sein das das eine Alternative wäre.

Ich weiß nur, dass es in meinem Spezialfall so war, dass ich die Aufgabe hatte mich zur Wehr zu setzen ... und ich hatte das Geld eigentlich schon abgeschrieben. Ich bin dann einen Schritt auf ihn zugetreten, habe ihm finster in die Augen geblickt (sogut das bei mir eben geht :)) ... hab das Handy rausgeholt und gedroht die Polizei zu rufen ... und siehe da, der Typ gibt mir die Scheine wieder ...

Naja ich hab eben diese Verteidigungshaltung eingenommen und hatte glücklicherweise damit Erfolgt ... für jemand anderen mag etwas anderes wieder besser geeignet sein.

lg
Topper

Gut gemeistert! ^^
lool naja ich mit finsteren Blicken würde nicht wirklich weit kommen. Der lacht sich tot und ist weg. Glaubst du der lässt sich von einer Frau bedrohen?
Sicher muss man sich da mit Polizei wehren; aber meine Situation war ja nicht so wie diese..
außerdem bei meiner SCHWESTER is es ja was anderes, da versuche ich mich natürlich zu wehren, aber wenn nicht mal meine Eltern (die nicht grade "Hosenscheißer" sind, ganz im Gegenteil) annähernd bei ihr durchkommen, wie dann ich? xD
Es hat keinen wirklichen Zweck. Deshalb: Durchatmen und sie des Weges gehen lassen, würd ich sagen.
 
und wehren ist eine schöne Umschreibung für STREIT, was mir sicherlich mehr Nerven und Energie kostet als sich zu beruhigen und darüber zu STEHEN oder?
Ja aber weißt du ... du sagst zwar, dass dir das Streiten Energie kostet ... aber mir erscheint es eher so, dass du sowieso ständig damit beschäftigt bist ... und obwohl du nicht streitest kostet es dir Energie ... viel Energie. Wo ist da der Unterschied? Vielleicht kann man es mal krachen lassen und sich dann wieder versöhnen?

Ich bin ja auch nicht der Typ der auf Konflikte steht. Grundsätzlich hast du ja Recht mit deiner Einstellung. Es gibt da auch ein chinesisches Sprichwort: "Wenn man sich ärgert, gräbt man zwei Gräber. Eines für sich und eines für die andere Person." Generell geht es darum zu vergeben und zu vergessen ... loszulassen. Aber die Sachen sind oft recht komplex ... und jeder steht gerade an einem anderen Punkt. Deswegen muss man mit Verallgemeinerungen sorgsam umgehen.

lg
Topper
 
Ja aber weißt du ... du sagst zwar, dass dir das Streiten Energie kostet ... aber mir erscheint es eher so, dass du sowieso ständig damit beschäftigt bist ... und obwohl du nicht streitest kostet es dir Energie ... viel Energie. Wo ist da der Unterschied? Vielleicht kann man es mal krachen lassen und sich dann wieder versöhnen?

Ich bin ja auch nicht der Typ der auf Konflikte steht. Grundsätzlich hast du ja Recht mit deiner Einstellung. Es gibt da auch ein chinesisches Sprichwort: "Wenn man sich ärgert, gräbt man zwei Gräber. Eines für sich und eines für die andere Person." Generell geht es darum zu vergeben und zu vergessen ... loszulassen. Aber die Sachen sind oft recht komplex ... und jeder steht gerade an einem anderen Punkt. Deswegen muss man mit Verallgemeinerungen sorgsam umgehen.

lg
Topper

Das Problem ist, mit ihr kann man nicht vernünftig reden und etwas ausdiskutieren! Sie wird aufs tiefste beleidigend wie ein KIND. Und genau an so einer "Diskussion" habe ich kein Interesse.. das bringt niemanden weiter.
Deshalb gehe ich aus dem Weg. Weil es meiner Ansicht keinen Sinn macht. Sie muss mal aus der Embryonalphase rauskommen, dann wäre ich zu einer Diskussion bereit.
Mit ihr kann man nicht diskutieren, sie schlägt dabei um sich wie ein Kindergartenkind mit Kindergarten-Argumenten. *g*

ein kleines Beispiel?

Sie saß mal stundenlang an meinem PC, den ich mir selbst neu gekauft hatte.. sie ging und ging nicht weg davon. (sie hat übrigens einen EIGENEN PC, der eben etwas älter und langsamer ist). Ich musste dringend zu meinem PC und wer ist die Dumme, wenn ich das erwähne? ICH.
"Wieso kriegst du immer neue Sachen und ich nicht, du kriegst immer alles, dein Computer is viel schneller, DU musst schließlich nicht mit so einem alten Ding leben! Kann ich was dafür wenn du immer alles kriegst" etc. etc...... aber die primitiven Schimpfwörter dazwischen lasse ich lieber jetzt weg.
Abgesehen davon, dass ich NIE was kriege und mir alles selbst zahle... looooool versteht ihr was ich meine? Mit so einem Menschen kann man nicht diskutieren.
Was soll man dazu sagen? lol

PS: vom nicht vorhandenen fragen, ob sie meinen PC benutzen darf, fange ich erst gar nicht an.
über das sehe ich hinweg, obwohl das allein schon eine Frechheit ist.
Aber wie soll man mit so einem Kind diskutieren und sich "wehren"?
 
Hallo Kenshi

Glückseligkeit bewegt sich jenseits unserer Vorstellungen von Glück, es ist das Beobachten der Gefühle, ohne Wertung und Anhaftung an die erfahrenen Gefühle.

Es ist absolut legitim, wütend zu werden, wenn man betrogen und beklaut wird. Du kannst diese Gefühle wie in einem Film beobachten und schauen was passiert, ohne dass Du dabei denkt wie diese z.B. Wutgefühle entstanden sind, oder dass sie nicht da sein dürfen oder der Kampf gegen die Wut erhält das Gefühl am Leben. Wenn das Gefühl akzeptiert wird ohne wenn und aber, es so wie ein Kind von der Mutter in den Arm genommen wird, im Sinne --- ich nehme Dich wahr, es ist ok dass Du da bist.

Was sagt Dir Dein Gefühl bzw. innere Stimme dazu.......vielleicht rät es Dir zu Schutzmassnahmen im praktischen Sinne, ähnlich wie ich es jetzt beschreibe...

Was hast Du schon auf der praktischen Ebene unternommen, dass Deine Schwester Dich nicht mehr ausnehmen kann?
Ist es möglich, dass Du Dein Zimmer abschliessen kannst oder teilst Du es sogar mit ihr?
Wenn möglich, schlage ich vor, die wichtigen Sachen in einen Schrank wegzusperren, auch wenn es etwas umständlich ist.
Ansonsten einfach mal den Hahn abdrehen und schauen was passiert.
Auch wenn sie dann anfängt, Dich zu beschimpfen, ist es eine Möglichkeit ruhig zu bleiben, irgendwann merkt sie, dass keine Reaktion mehr kommt, sprich sie bekommt keine Energie mehr von Dir (sie holt sich diese in einer Auseinandersetzung)

Es ist allein die Verantwortung Deiner Schwester mit ihrem Mangel und Habenwollen umzugehen, sie kann niemanden daran die Verantwortung zuschieben, auch Dir nicht.
Es tut weh, enge Familienmitglieder oder Freunde ins Unglücklichsein rennen zu lassen, leider ist es oft die einzige Möglichkeit, den Leidensdruck zu erhöhen, um somit zu einer Verhaltensänderung zu kommen.

Liebe Grüsse

Soleika
 
Werbung:
Hallo Kenshi

Glückseligkeit bewegt sich jenseits unserer Vorstellungen von Glück, es ist das Beobachten der Gefühle, ohne Wertung und Anhaftung an die erfahrenen Gefühle.

Es ist absolut legitim, wütend zu werden, wenn man betrogen und beklaut wird. Du kannst diese Gefühle wie in einem Film beobachten und schauen was passiert, ohne dass Du dabei denkt wie diese z.B. Wutgefühle entstanden sind, oder dass sie nicht da sein dürfen oder der Kampf gegen die Wut erhält das Gefühl am Leben. Wenn das Gefühl akzeptiert wird ohne wenn und aber, es so wie ein Kind von der Mutter in den Arm genommen wird, im Sinne --- ich nehme Dich wahr, es ist ok dass Du da bist.

Was sagt Dir Dein Gefühl bzw. innere Stimme dazu.......vielleicht rät es Dir zu Schutzmassnahmen im praktischen Sinne, ähnlich wie ich es jetzt beschreibe...

Was hast Du schon auf der praktischen Ebene unternommen, dass Deine Schwester Dich nicht mehr ausnehmen kann?
Ist es möglich, dass Du Dein Zimmer abschliessen kannst oder teilst Du es sogar mit ihr?
Wenn möglich, schlage ich vor, die wichtigen Sachen in einen Schrank wegzusperren, auch wenn es etwas umständlich ist.
Ansonsten einfach mal den Hahn abdrehen und schauen was passiert.
Auch wenn sie dann anfängt, Dich zu beschimpfen, ist es eine Möglichkeit ruhig zu bleiben, irgendwann merkt sie, dass keine Reaktion mehr kommt, sprich sie bekommt keine Energie mehr von Dir (sie holt sich diese in einer Auseinandersetzung)

Es ist allein die Verantwortung Deiner Schwester mit ihrem Mangel und Habenwollen umzugehen, sie kann niemanden daran die Verantwortung zuschieben, auch Dir nicht.
Es tut weh, enge Familienmitglieder oder Freunde ins Unglücklichsein rennen zu lassen, leider ist es oft die einzige Möglichkeit, den Leidensdruck zu erhöhen, um somit zu einer Verhaltensänderung zu kommen.

Liebe Grüsse

Soleika

Danke für deine Antwort.
Es hat sich (zumindest diesmal) alles wieder "geklärt", ich muss sie lassen wie sie ist und damit basta.
Es ist allein die Verantwortung Deiner Schwester mit ihrem Mangel und Habenwollen umzugehen, sie kann niemanden daran die Verantwortung zuschieben, auch Dir nicht.
Genau so sehe ich das auch. Sie ist ein gutes Training für mich, ich lerne daraus und auch sie kann von meinem Verhalten lernen, wenn sie aufnahmebereit ist. Aber das ist IHR zu überlassen.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich in meiner mir nahestehendsten Todsünde namens Wut manchmal zu Übertreibung neige. Das muss ich erkennen und ändern.
Ich finde, man sollte über alles stehen können... Es ist nicht meine Aufgabe, jemanden wie meine Schwester zu bekehren, was sowieso in die Hose gehen würde, ich kenne sie schließlich so gut wie meinen eigenen Handrücken; ich lerne von ihr und sie kann auch von mir lernen, aber nur soweit sie es auch annimmt.
Ich weiß nur eins, mit Wut und Urteil schade ich mir selbst.
 
Zurück
Oben