Glaubt Ihr an Gott ?

Glaub ihr an Gott

• Umfrageteilnehmer
    63
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Niemand weiß es. Wie ich schon schrieb: Auch Religionen liefern darauf keine befriedigende Antwort.

Viele Grüße
Joey

Ich weiß es schon länger nicht als Du, denn ich bin älter, was aber kein Vorteil ist und auch sonst keine Bedeutung hat.
Etwas zu entdecken heißt aber doch, daß es schon immer da war, nur eben zu-gedeckt, und mit der Entfaltung von Bewußtsein wird Decke um Decke weg gezogen. So wird unser Universum immer größer und komplexer, obwohl es sich "an sich" in historischer Zeit ja kaum verändert.

Werbung:
Hallo ihr Lieben :liebe1:
Ich hab über dieses Thema Naturwissenschaften vs. Gott ;)) mir auch schon oft den kopf zerbrochen, und bin zu meinem eben ganz eigenen entschluss und meiner eigenen erklärung gekommen^^
Wenn Gott die Welt erschaffen hat, wie man es immer hört.. Und wie ich es glaube ;), dann hat er ja wohl auch die Naturgesetze geschaffen (vielleicht damit uns menschen und den wissenschaftlern und wissbegierigen unter uns (dazu zähl ich auch mich, und das is jetzt KEINE kritik an wissenschaftlern, wirklich nicht, bitte nicht falsch verstehen!) nicht langweilig wird ;))
zB: Warum bewegen sich die Atome ununterbrochen? :o Ok, ich bin noch jung und vl gibts da eine antwort die ich halt noch ned glernt hab xD Aber zB auch ganz alltägliche sachen.. ;)
Naja, das is meine meinung, Gott hat uns die naturgesetze gegeben, vielleicht, damit wir etwas mehr verstehen können oder uns hieru nd da mal so ganz schlau vorkommen ;)
Ganz liebe grüße
KleinerEngel :liebe1:

Gute Frage. Ich weiß es nicht. Niemand weiß es. Wie ich schon schrieb: Auch Religionen liefern darauf keine befriedigende Antwort.

Viele Grüße
Joey

du sprichst ein wahres wort gelassen aus: NIEMAND weiß es.

... und genau hier kommt in meinem bewusstsein GOTT ins spiel.
GOTT und nicht die religionen - diese unterscheidung ist als basis der überlegung wichtig!!

GOTT ist seinem wesen nach unbegreiflich, sonst wäre er ja JEMAND.
er ist aber NIEMAND und JEMAND zugleich - die absolute aufhebung der dualität sozusagen.

ich weiß schon, ich beginne mich im spiel der worte bzw. der semantik zu verfangen...

aber trotzdem: ich empfand es als äußerst anregend, diese dinge einmal bis an die grenzen der denkbarkeit zu betrachten und spüre tief in mir drin jetzt meine am beginn des threads gepostete aussage - ICH GLAUBE NICHT, ICH WEISS, DASS ES GOTT GIBT - gefestigt als mein ganz persönliches verhältnis zu gott.

jeglicher bekehrungsgedanke liegt mir absolut fern, letzlich darf und kann jeder mensch hier nur seiner ganz individuellen intuition folgen...

LG :zauberer1

Das mag sein das die "Sprache" Mathematik als eine Übersetzung vom Menschen erfunden wurde.
Aber "mathematische Lehrsätze" oder Regeln wurden doch nicht vom Menschen erfunden sondern nur entdeckt.

Hat Pythagoas die regel a2 + b2 = c2. erfunden oder entdeckt?

Ich denke, Du, Joey und ich wir meinen alle eh dasselbe, nur jeder hat es jetzt anders ausgedrückt - ich wahrscheinlich ein bissl verunglückt.

Aber das sieht man wieder, die eben genau die Sprache erst für allgemeine Verwirrung sorgt :)
Die Mathematik oder die Natur wird das völlig unbeeindruckt lassen, die ist wie sie, ist egal wie wir dazu sagen.

Oder meint ihr, dass ein Wolf weiss, dass er ein Wolf und somit ein Rudeltier ist??? "Grins"

:)
Mandy

Werbung:
Zitat von Mandy
Nein, es gibt das Wort "Binuentulität", nicht die Sache

Nein, es gibt die Buchstabenreihe "Binuentulität" aber nicht das Wort Binuentulität.
Ein Wort ist eine grammatische Einheit und keine sinnlose Buchstabenreihe.
Erst wenn du der "Buchstabenreihe" einen näheren Sinn gibts wird es ein Wort.

Das Wort Gott hat ja auch einen Sinn oder eine Bedeutung.
Und diese Idee des "begriffes" Gott hat ja auch einen Ursprung,
nämlich die Frage nach der überrationalen Struktur und der eigene Existens die sich ja daraus ergibt, oder anders gesagt warum sind wir in der Lage jetzt und hier darüber zu Philosophieren

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben