Hallo Lichtfeemarisa!
....führst aber merkwürdige Selbstgespräche....
Glauben.........
An etwas ohne es gesehen ... erlebt zu haben zu glauben ... es sich vorstellen zu können, ist eine Sache.
Projektionen, Fanatsie, Gedankenspiele etc., braucht der Mensch.
Das ist auch das schöne am Menschsein: Wir haben ein Innenleben!
Es ist doch unglaublich spannend, sich in andere Galaxien zu träumen. Zumindest ist es das wohl für sehr viele, sonst hätten Stardreck (Schreibfehler darf als Stilmittel angesehen werden

D)) und sonstiges Science Fiction Zeugs kaum ne Chance so zu boomen.
Wissen........
Etwas zu wissen, weil man es erlebt... gesehen hat, ist Gewissheit.
Nicht unbedingt. Kann ich als Mensch meinen Sinnesorganen immer 100% trauen?
Ich bin auf sie angewiesen, sie sind mein Fenster zur Welt, ohne sie ist für mich das Außen nicht erfahrbar.
Allerdings sind sie für Fehlfunktionen anfällig. Optische Täuschungen, Wunschvorstellungen die reale Bilder erzeugen, all das kann die Gewissheit auf Null sinken lassen.
Ob mir dann jemand glaubt, der diese Erfahrung noch nicht gemacht hat......
Grundsätzlich ist es keine schlechte Haltung, wenn man nicht nur den Erfahrungen anderer, vorallem wenn es solche fragwürdigen Sachen bertifft, traut. Hinterfragen! Ich sags immer wieder gern: HINTERFRAGEN! (Mein oberstes Gebot)
Bis er ebenfalls diese Erfahrung gemacht hat und es zur Gewissheit wird.
Mag jemand meine Neigung zu zweifeln hyperbolisch nennen, aber nur weil
zwei Menschen die selbe Erfahrung gemacht haben, kann man nicht 100%ig sicher sein, dass beide nicht evtl. doch nur einer Täuschung auf den Leim gegangen sind....
LG
Elin
PS: Ich habe noch nie ein UFO gesehen, aber wäre der Erfahrung nicht abgeneigt, mal eins von innen zu sehen....