Giftgeruch - Halluzination?

friendsfriend

Neues Mitglied
Meine Schwester hat seit Jahren plötzlich eintretenden "Giftgeruch".
Es ist so, dass dann alles nach Gift schmeckt und sie komplett abgelenkt ist.
Wenn sie dann Wasser durch die Nase spült, geht das wieder weg.

Wir wissen nicht genau, ob das sowas wie Halluzination ist, aber ansonsten hat sie keinerlei psychotische Beschwerden oder so.
Hat jemand Erfahrung mit Ähnlichem?

Werbung:

Wir wissen nicht genau, ob das sowas wie Halluzination ist, aber ansonsten hat sie keinerlei psychotische Beschwerden oder so.
Ich würde einen Arzt aufsuchen!

Wenn unser Nachbar seinen Kamin anschmeißt, riecht es manchmal "giftig", also unangenehm und ungesund.
Oder wenn grad was lackiert wurde, dann find ich diesen stechenden Geruch "giftig". Oder Benzin an der Tanke.
Das sind dann aber real vorhandene Gerüche. Vor Jahren hab ich eine zeitlang öfter gemeint, Feuer zu riechen,
welches aber nicht da war. War vllt eine Nachwirkung davon, daß ich Jahre zuvor in einem brennenden Haus war.

In Zeiten von Streß oder Anspannung oder sowas in der Art, kommt so ein "Alarm" dann wieder in einem hoch.
Wäre meine Theorie dazu, aber ist natürlich nur eine Vermutung. Wenn das Phänomen vom Spülen mit Wasser
weggeht, ist das ja schonmal gut. Könnte mir denken, daß das wie ein "Aufwecken" ist: "hey, da is nix, alles gut!"

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt die sog. "Phantosmie". Dabei können Betroffene sehr unangenehme Gerüche wahrnehmen. Häufige Ursache ist eine Stoffwechselstörung. Dem sollte ein Arzt nachgehen. Wenn jemand Nasenspray über einen zu langen Zeitraum anwendet, kann auch dies Folgen haben.

Interessant finde ich, dass der Begriff "Giftgeruch" eigentlich nichts wirklich beschreibt, da Gifte neutral riechen können - und eigentlich nach sehr vielen verschiedenen Gerüchen.

Sie war schon bei verschiedensten Ärzten. Es konnte aber niemand etwas feststellen. Sie nennt es halt Giftgeruch bzw. Giftgeschmack. Es ist einfach ein sehr unangenehmer Geschmack in Mund und Nase. Aber das mit Phantosmie muss ich mich nochmal einlesen.

Unabhängig davon ist sie auch oft erkältet.

Unabhängig davon ist sie auch oft erkältet.
Erkältungen können neben ganz normalen grippalen Infekten auch ein Warnsignal des Körpers sein, wenn man sich selbst zu viel auflastet, überarbeitet ist und sich zunehmend ausgelaugt fühlt.

"Hört" man nicht auf seinen Körper kann er weitere Symptome entwickeln, um auf das Grundproblem aufmerksam zu machen.

Oder:
Sie nennt es halt Giftgeruch bzw. Giftgeschmack
Was in ihrem Leben hinterlässt denn einen giftigen Nachgeschmack?

Erkältungen können neben ganz normalen grippalen Infekten auch ein Warnsignal des Körpers sein, wenn man sich selbst zu viel auflastet, überarbeitet ist und sich zunehmend ausgelaugt fühlt.

"Hört" man nicht auf seinen Körper kann er weitere Symptome entwickeln, um auf das Grundproblem aufmerksam zu machen.

Oder:

Was in ihrem Leben hinterlässt denn einen giftigen Nachgeschmack?
Meine Vermutung mit dem Krank sein ist ja, sie war vor 15 Jahren für 3 Monate auf Backpack-Tour durch Indien. Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich da einen Virus oder irgendwas eingefangen hat - seit dieser Zeit ist sie nämlich ständig krank. Sie glaubt aber nicht daran.

Werbung:
Es gibt die sog. "Phantosmie". Dabei können Betroffene sehr unangenehme Gerüche wahrnehmen. Häufige Ursache ist eine Stoffwechselstörung. Dem sollte ein Arzt nachgehen. Wenn jemand Nasenspray über einen zu langen Zeitraum anwendet, kann auch dies Folgen haben.

Interessant finde ich, dass der Begriff "Giftgeruch" eigentlich nichts wirklich beschreibt, da Gifte neutral riechen können - und eigentlich nach sehr vielen verschiedenen Gerüchen.
Also das mit der Phantosmie könnte schon ziemlich zutreffend sein - nach näherem einlesen. Aber die Frage ist halt, ob es da Heilmethoden gibt.

Zurück
Oben