Gibts es Psyhologen die Esoterik behandeln

Nur mal so zum Nachdenken :)

Nehmen wir nur mal an, die von Vital geschilderten Dinge entsprechen den Tatsachen, also das die Mama so abgehoben ist, das sie nichts mehr mit der Realität anfangen kann, wie hätte ihr in ihrem Fall die Frage formuliert?

Vital hat ein Problem und somit eine Frage an Uns/Euch gerichtet. Die Wortwahl mag etwas seltsam erscheinen nur wir sollte in der Lage sein auch zwischen den Zeilen zu lesen, das evtl. Problem zu erkennen und bei Unklarheit besteht die Möglichkeit des Fragens.

Ob nun Vital etwas überbewertet oder es sich wirklich um ein Problem handelt, können wir von außen nicht beurteilen aber, wir können sachlich, neutral unser Gedanken, Meinungen und vielleicht sogar Lösungsvorschläge unterbreiten. Dazu sollten wir in der Lage sein auch wenn wir die Frage oder das Anliegen anders formuliert hätten.
Genau das ist der maßgebliche Satz, der jegliche Diskussion im Sande verlaufen lässt.
Und zwischen den Zeilen ist einiges zu lesen, so ist das nicht ......
"Wegen Esoterik" hat noch niemand Depressionen bekommen oder war Suizidgefährdet, andersrum wird ein Schuh draus, auch wenn das "die Kinder" dieser Frau nicht hören/sehen wollen.
Vital glaubt selbst an Engel und betet sie an .... Hallo!!!! ... es gibt keinerlei Beweis für ihre Existenz, was dann doch sehr bedenklich ist und vielleicht mal von einem Psychologen untersucht werden sollte .... oder meinst du nicht?

Wenn du mich fragst: Die ganze Familie scheint etwas ..... sage wir mal "abgehoben".

R.
 
Werbung:
Nur mal so zum Nachdenken :)

Nehmen wir nur mal an, die von Vital geschilderten Dinge entsprechen den Tatsachen, also das die Mama so abgehoben ist, das sie nichts mehr mit der Realität anfangen kann, wie hätte ihr in ihrem Fall die Frage formuliert?
Ich würde bei älteren Menschen zuerst einmal an typische Alterskrankheiten und besonders an Altersstarrsinn denken, der häufig damit einhergeht.
Dass sich alte Menschen sehr ungerne in ihre Angelegenheiten reinreden lassen, höre ich auch von anderen Alten, die andere Merkwürdigkeiten in ihr Verhaltensrepertoir aufgenommen haben. Dann wird die Brille in den Kühlschrank gelegt, weil sie dort schon immer gelegen hat, die dreckige Wäsche kommt zu der sauberen in den Schrank, Lebensmittel werden gehortet, aber nicht verbraucht - und dann liegen sie 5 Jahre später immer noch im Schuhschrank, damit die Diebe sie auch bloß nicht finden.
Und natürlich gibt es auch hier ein in sich geschlossenes Weltbild, welches von den Nachkommen, inkl. Schwiegerkindern nicht verstanden wird.

Diese Mutter hat eben esoterische "Weisheiten" in ihr Weltbild gepackt. Ist für die Kinder genauso schwierig mit umzugehen - und egal, ob es nun so ist wie ich denke oder auch völlig anders, eine Beratung vor Ort kann da mehr Abhilfe schaffen als wir hier, schon alleine damit sich die Kinder verstanden fühlen, ist sie sicherlich hilfreicher als wir mit unseren 1001 verschiedenen Ansichten zu der Lage.
 
Zur Aufklärung. Das hatte vital geschrieben:
Die Engel sind nicht das Problem. Ich glaube ja auch an Gott.
Also nicht an Engel, sondern an Gott.

Und, wenn ich Dich richtig verstanden habe, vital, dann ist es nicht der Glaube, sondern das Verhalten, was Euch beunruhigt?
Ich meine, wenn sie zuhause für sich die schlechten Energien ablehnt, dann ist das eine Sache, wenn sie jedoch an einem öffentlichen Buffet merkwürdige Dinge tut, wegen der schlechten Energien, ist das (in meinen Augen) doch etwas abhobener.

Dass sie Anti-Depressiva nicht nehmen will, kann ich nachvollziehen, sinnvoller finde ich persönlich, dass die Ursache beleuchtet und nicht noch weiter verschüttet wird. Da ich Deine Mutter jedoch nicht kenne, weiss ich natürlich nicht, wie ernst die Lage nun wirklich ist. Aus diesem Grund, denke ich, dass jemand vor Ort Euch mehr Hilfe sein kann.
Informiert Euch vielleicht auch mal über Altersdemenz, ob es da evtl. Parallelen gibt, ich nehme mal an, dass sie doch schon in einem etwas fortgeschritteneren Alter ist.
 
Ahorn hat sicher Recht.

Alles zusammenfassend würde ich sagen man solle die Mutter in ihrer "Phase" unterstützen, ob mit Psychologe oder einfach durch Akzeptanz ihrer Welt ist beides denke ich wichtig.

Da kenne ich irgendsoeinen Spruch. Er stammt denke ich sogar aus der Bibel: Da sprach Gott zu seinem Volk "Das Wasser ist vergiftet, nicht trinken". Alle ausser Einem die Tranken das Wasser und dieser Eine fand Sie plötzlich Alle verrückt. Bis er dann irgendwann selber von dem Wasser trank und dazugehörte und glücklich war.

Was ich damit sagen möchte ist. Akzeptiert die "vergiftete" Welt der Mutter aber seid so gut und helft ihr natürlich auch. Dort verschmelzen die guten Welten dann wieder auch wenn Gott (Die Welt) sagt "Nein Sie ist verrückt". Was soll´s?!
 
darüber wer oder was verrückt ist
sollte der eigene leidensdruck entscheiden und sonst nichts:)
das andere sind meinungen
und sichtweisen ,die mit der person nicht harmonieren und ja auch nicht unbedingt müssen
wenn die besagte person von sich aus #an dich herantritt und sagt
ich brauche hilfe und weiss nicht wo ich sie finden kann #dann kan man das als einen hilferuf auch deuten...
 
Ja aber was ist man für ein Mensch wenn man so lange wartet bis der Andere (Die eigene M;utter) nach Hilfe schreien muss?!

naja, man sollte nicht unbedingt ungefragt in das Leben anderer Menschen eingreifen. Und da ist nun das Problem zu erkennen, ob der andere hilfsbedürftig ist, wenn er es selbst nicht (mehr) formulieren kann.
Gerade bei Eltern höre ich öfter mal Vorkommnisse, die deutlich machen, dass sie nicht mehr so ganz zurechnungsfähig sind, was dann mitunter auch gefährlich werden kann (Herd wird nicht ausgeschaltet oder Anderes, was dann blöd enden kann).
 
Werbung:
naja, man sollte nicht unbedingt ungefragt in das Leben anderer Menschen eingreifen. Und da ist nun das Problem zu erkennen, ob der andere hilfsbedürftig ist, wenn er es selbst nicht (mehr) formulieren kann.
Gerade bei Eltern höre ich öfter mal Vorkommnisse, die deutlich machen, dass sie nicht mehr so ganz zurechnungsfähig sind, was dann mitunter auch gefährlich werden kann (Herd wird nicht ausgeschaltet oder Anderes, was dann blöd enden kann).

stimmt natürlich...da den rechten moment zu erkennen ist nicht so ganz einfach und greift ja irgendwie auch ins eigene leben ein
denn zu merken ,dass die eltern nicht mehr so recht können kann auch an die eigene substanz gehen
und vital sollte auch aufpassen ,dass sie sich da keine schuldgefühle einreden lässt
 
Zurück
Oben