Gibt es von Grund auf "böse" Menschen?

Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?

besitzt du Wissen über die Eltern von Hitler, wie er aufwuchs, oder über weitere Vorfahren?

lg
 
Werbung:
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?

ich weiss es nicht.......hab mal ein Buch über Mörder und ihre Handlinien gelesen und das stand unter anderem, dass ein breiter Daumenkopf, also so richtig breit, wie wenn er mit dem Hammer zerquetscht wurde, dass so ein Daumen Gewalttätigkeit und Zerstörungswut anzeigt...
.....ich hab Zwei solche Daumenmenschen gekannt, der eine war sehr gewalttätig und der andere Asthmakrank, beides zerstörerisch,der eine gegen Aussen,der andere gegen Innen....

Ich denke, dass alles in uns drin ist und je nachdem welche Seite wir nähren, die baut sich aus und wird unterstützt, entweder vom Guten oder vom Bösen...
 
jeder Mensch hat seine Bestimmung

die 'Bösen' sind genauso notwendig wie die 'Guten'
das heißt, wenn ein Hitler nicht der geworden wäre, der er wurde,
dann hätte es einen anderen gegeben, der täte, was er tat

Was allerdings Stoff für heitere Diskussionen liefert..

Da trifft sich die Bestimmung der Menschheit mit dem Schicksal des Einzelnen.

 
Kindheit und Erziehung haben nur bis zu einem gewissen Grad einen Einfluss auf das Leben, das wir später führen.
Man braucht ja nicht nur solche "berühmtheiten" wie Hitler oder Stalin anzusehen. Wenn wir uns mal aufmerksam umsehen oder auch mal in den Spiegel schauen, erkennen wir, dass das Leben uns allen schon mal übel mitgespielt hat. Dem Einen mehr, dem Anderen weniger. Doch jeder von uns hat die alleinige Entscheidung, wie er mit dem Erlebten umgeht.

Nehmen wir doch mal einen Kinderschänder als Beispiel. Ein grossteil dieser Menschen wurde als Kind selbst Opfer. Das ist jetzt weder eine Entschuldigung noch eine Rechtfertigung. Nur eine reine, nüchterne Feststellung.
Aber jeder Mensch hat immer wieder im Leben die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen. Wenn jemand psychisch schwach ist, nimmt er jede Rechtfertigung an, um seine kranken Phantasien auszuleben.
Denn es gibt mit Sicherheit mehr als genug Menschen, die auch Opfer von Missbrauch und/oder Gewalt wurden, sich dann aber dafür entschieden haben, sich davon nicht beherrschen zu lassen und führen ein ganz normales Leben.
Letzteres ist mit Sicherheit der schwierigere Weg. Aber zum Glück gibt es noch Menschen, die diesen Weg wählen.

Eine grosse Ausnahme sind Menschen, die bereits im Mutterleib eine Schädigung am Gehirn bekommen. Solche Menschen können ihr tun tatsächlich nicht steuern.
Aber das sind sehr sehr wenige.
 
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?

Es gibt Leute, die Hitler oder Stalin überhaupt nicht als das Böse sehen und gerne wieder in einer hübschen, kuschligen Diktatur leben würden.
Was ich natürlich als hochgradig geistesgestört empfinde.
:eek:
 
sidala schrieb:
jeder Mensch hat seine Bestimmung

die 'Bösen' sind genauso notwendig wie die 'Guten'
das heißt, wenn ein Hitler nicht der geworden wäre, der er wurde,
dann hätte es einen anderen gegeben, der täte, was er tat
komische Theorie. Nur weil wir in der Dualität leben,bedeutet das nicht, daß immer wieder so Monster wie Hitler geboren werden müssen.
FIST schrieb:
Nein, es gibt keine von Grund auf Böse Menschen, genau so wenig wie es von Grund auf gute Menschen gibt..

Gut und Böse, dass sind Gesellschaftliche Konventionen die der Mensch zuerst kennenlernen muss
so seh ich das auch
Fingerfraktur schrieb:
Ich würd mich besser fragen ob es überhaupt sowas wie Menschen gibt.
DAS wär mal die wesentliche Frage!:)
Vitella schrieb:
hab mal ein Buch über Mörder und ihre Handlinien gelesen und das stand unter anderem, dass ein breiter Daumenkopf, also so richtig breit, wie wenn er mit dem Hammer zerquetscht wurde, dass so ein Daumen Gewalttätigkeit und Zerstörungswut anzeigt...
das stimmt nicht, ich kenn auch einen mit sehr breiten Daumen....der ist alles andere als gewalttätig...
Aber das Äussere kann hat schon eine Bedeutung, Hitler schaut der Psychopath schon aus den Augen raus, dann dieser Bart...die Gesichtszüge...

Man wird die Zusammenhänge nie genau erfahren, aber ich glaube, daß sich bestimmte Charakterzüge schon bei der Zeugung abzeichnen, danach die Schwangerschaft, später dann die Erziehung.

Hitler wollte eigentlich Kunststudent werden, dies wurde aber abgelehnt, und möglicherweise hatte er dann so einen Hass entwickelt, der sich dann gegen andere richtete.
Nun wird aber nicht jeder ein Hitler, dem ein Wunsch verwehrt blieb...also müssen auch andere Faktoren mitgespielt haben.

Hitler wurde ja auch von Astrologie und Okkultismus beeinflusst, deren Lehre er total falsch auslegte. Er war ja auch sehr abergläubisch. Nicht zuletzt unterlag er ja auch dem Einfluss der katholischen Kirche....

Ich nehme an, daß er von Geburt aus nicht sehr intelligent war,darum war er selbst in gewisser Weise Opfer,von Lehren, die schon damals Mist waren und vor allem seiner selbst.
Höchstwahrscheinlich wäre er unter anderen Umständen kein Hitler geworden.

Esoteriker, die ganz tief forschen :D, werden natürlich fragen, WARUM er denn so eine Persönlichkeit hatte, daß er sich so beeinflussen ließ? Das muss aus einem früheren Leben gewesen sein...:D
Da gibts nur eine Antwort und die lautet: DARUM.

Man kann die Situation auch von einer anderen Seite sehen, die da wäre, wieviele Hitler sind uns vielleicht schon erspart geblieben, WEIL sie unter anderen Umständen aufgewachsen sind?
Und wieviele Jesuse hätts vieleicht mehr gegeben, WENN sie unter anderen Umständen aufgewachsen wären?

Der Wahn beginnt ja schon bei den Eltern, die zu 98% unfähig sind, daß sie Kinder grossziehen, aus Unwissenheit- und weil sie selbst so verblödet wurden. Auch wenn dann kein Hitler daraus wird....es reicht schon so ein Clown wie einer unserer Politiker oder so ein Ganove wie der Papst.

Strenggenommen kann man hinschauen wo man will, man sieht nur Hitlers.

Solange der Mensch nicht Mensch geworden ist, wird sich das auch nicht ändern. Der Mensch kann nur zum Menschen werden, wenn er bewusster wird.Dies ist der einzige Weg. Und selbst wenn dann noch ein Hilter geboren werden würde, dann würde er von niemanden mehr Macht bekommen, man würde ihn einfach wegsperren.
 
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?

Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?

Interessante Frage. Ich habe mal gelesen, dass für Psychopathie das limbische System im Gehirn verantwortlich sein soll. Dieses ist bei Psychopathen und schweren Gewalttätern geringer ausgeprägt als bei gesunden Menschen mit normaler Empathie. Also ist es schon eine organische Sache. Ich habe auch gelesen, dass das limbische System in der frühen Kindheit ausgebildet wird und zwar durch Stimulation durch Wärme und Geborgenheit und Liebkosungen durch enge Bezugspersonen. Wem dies in der frühen Kindheit fehlt, der hat also ein erhöhtes Risiko, ein Psychopath/Gewalttäter zu werden.

Die Behandlung wirkt sich also auf das Gehirn aus, das Gehirn wiederum "verursacht" dann diese Störung, so verstehe ich es jedenfalls.

Schnelles Googeln hat ergeben:

DER SPIEGEL schrieb:
[...]In den Hirnen der untersuchten psychopathischen Häftlinge ist das limbische System zum Teil deutlich reduziert - jene Hirnregion also, in der Gefühle verarbeitet werden.

Offenkundig ist die graue Substanz des Zentralnervensystems bei Psychopathen wie Brian Dugan partiell regelrecht ausgedünnt. "Es ist vergleichbar mit Muskelgewebe, das bei Kraftsportlern sehr dick, bei Inaktiven dagegen eher dünn ist", erläutert Kiehl.

Entsprechend reagieren Psychopathen auf bestimmte Schlüsselreize sehr viel schwächer als normale Testpersonen.[...]

Vollständiger Artikel unter

spiegel.de/spiegel/print/d-70134828.html


(ich darf wg. zu geringer Beitragszahl noch nicht verlinken)

LG Eliza
 
Werbung:
Hallo zusammen,

was meint ihr: Gibt es Menschen, die auf Grund der Eigenschaften/Physiologie ihres Gehirns vom Anfang ihres Lebens an dazu "verdammt" sind, anderen Wesen "Böses" anzutun?
Nein gibt es nicht da es in wirklich das Böse nicht gibt.:)
Anders formuliert:
Hätte ein Hitler/Stalin/Mao usw. das Mitgefühl eines buddhistischen Mönches entwickeln können, wenn er nur unter anderen Umständen aufgewachsen wäre?
Jeder Mensch hat von Natur aus dieses Mitgefühl nur wird es ihm aberzogen.:)
 
Zurück
Oben