Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

nein, in der Bibel steht, es ist nicht "dieses" ICHBIN, sondern Er nennt sich ICH BIN DER ICH BIN (Jahwe) Gott Vater, und der Weg zu Ihm ist Jesus Christus! Niemand kommt zum Vater als nur durch IHN!

Der Ausdruck "ICHBIN" ist eine Verstümmelung des Namens und eine Reduktion auf einem selbst! Der typische Fehler Vieler, die Gott nur in sich selbst suchen und nur auf eigene "Erfahrung" bauen!
Den Weg Jesu muss man bewusst gehen!
In der Heiligen Schrift wird dieser Weg eindeutig und unmissverständlich erklärt! :)

Immer heißt es : ICH BIN der Weg und die Wahrheit......

Parallel Verse
Lutherbibel 1912
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.Textbibel 1899
Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.Modernisiert Text
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch michDe Bibl auf Bairisch
Dyr Iesen gantwortt iem: "+I bin dyr Wög und d Waaret und s Löbn. Niemdd kimmt gan n Vatern denn durch mi.King James Bible
Jesus saith unto him, I am the way, the truth, and the life: no man cometh unto the Father, but by me.English Revised Version
Jesus saith unto him, I am the way, and the truth, and the life: no one cometh unto the Father, but by me.

Du verstehst das so, dass Jc sich selbst damit meint. Nur durch ihn persönlich. So denk ich nicht. Gott ist ein Gott aller Menschen. In deiner Denke ist aber anscheinend nicht der Fall. Du erinnerst mich an einen Freund, der immer Koranverse rezitiert, natürlich mit den gleichen Argumenten, dass dies Gottes wahres Wort wäre. Ich versteh nicht, wie man so arogant sein kann , aber das schint ja weit verbreitet zu sein.

Wenn ich diesen Satz von Jesus trenne, seh ich da nichts besonderes darin. Natürlich bin ich der Weg, jeder Schritt den ich tue ist mein Weg. Nur ich kann den Weg gehen. Mein Sein ist die Wahrheit und wer außer mir selbst ist das Leben ?
Und wie anders als durch mich selbst kann ich zum Vater kommen, durch wen denn sonst ??? Himmiherrgottsakrafiz :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja du hast schon öfters angesprochen - das ist eigentlich der Kern.
Ich denke, dem liegt eine sehr duale Vorstellung zugrunde, nämlich wenn es Wahrheit gibt, muss es auch Unwahrheit geben und man sucht sich halt was aus, was dann diesen unwahren Part übernehmen muss. Und da die eigene Überzeugung natürlich die Wahrheit ist muss alles was sich anders anhört, anfühlt etc unwahr sein? Vielleicht so?

Wer in einer abgeschlossenen Lehre Wahrheit entdeckt verschließt sich damit anderen Wahrheiten in anderen Lehren, weil man Angst vor Schizophrenie hat?

LGInti
Dabei ist es selbst schon shizophren Angst vor der Wahrheit zu haben und das haben wir Menschen, sonst würden wir nicht an Formen festhalten und uns weigern Inhalte universell zu verstehen und zu sehen. Ich denke da grad an meinen eigenen Weg und auch aktuell an ganz banale alltägliche Geschehenisse.

Jeder Gedanke, der trennend wirkt (und dazu gehört eben auch jede Form von Ausschluss/Exklusivität) sorgt automatisch für Stress, weil Wahrheit selbst inklusive ist. Sie schließt alles wahre mit ein und was nicht wahr ist wird durchschaut, umgedeutet oder fällt, wie bei einer Fata Morgana, einfach weg. Und bis eines davon geschieht bleibt Stress übrig.

Wenn ich etwas über meinen Mitmenschen glaube, was unwahr ist und sei es auch noch so unbedeutend, dann erzeugt das Stress. Gleiches bei spirituellen Lehren oder politischen Ansichten etc. Sowas unbedeutendes, wie mein Koloquium am Freitag erzeugt Stress, wenn ich dadurch die Verbindung zu meiner inneren Wahrheit verliere.

Das ist die Sünde, die auch immernoch geschieht und die Jesus mit der Widerauferstehung als unwahr entlarvt hat. Er hat mit der Widerauferstehung ganz klar gezeigt wer und was er ist, ein vollkommenes, ewiges und unschuldiges Wesen (das Ego wollte ihn mit der Kreuzigung für seine angeblichen Sünden bestrafen und es ist ihm nicht gelungen). Und weil wir seine Brüder sind ist das auch unsere Natur, alles was in uns dagegen spricht erzeugt Stress und Angst und ruft damit nach Erlösung.

Die Prüfung erzeugt Stress, weil ich glaube, dass ihr Ausgang eine Bedeutung für mich hat. Hat er nicht, die wahre Bedeutung der Prüfung ist wie jedes andere Ereignis, der liebevolle Kontakt mit Menschen. Es ist sooo leicht bei den vielen Eindrücken in dieser Welt unsere wahre Funktion außer acht zu lassen und vom Ego vorgeschlagende Funktionen anzunehmen. Schön ist, dass alles, was nicht Wahrheit ist, sich ganz klar bemerkbar macht. "Huhu, ich möchte angeschaut, durchschaut und erlöst werden."

"Aber gerne doch, das ist meine Funktion. :)"

Danke für deinen Beitrag, er hat mich zu diesem inspiriert. :)

Immer heißt es : ICH BIN der Weg und die Wahrheit......

Parallel Verse
Lutherbibel 1912
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.Textbibel 1899
Sagt zu ihm Jesus: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.Modernisiert Text
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch michDe Bibl auf Bairisch
Dyr Iesen gantwortt iem: "+I bin dyr Wög und d Waaret und s Löbn. Niemdd kimmt gan n Vatern denn durch mi.King James Bible
Jesus saith unto him, I am the way, the truth, and the life: no man cometh unto the Father, but by me.English Revised Version
Jesus saith unto him, I am the way, and the truth, and the life: no one cometh unto the Father, but by me.

Du verstehst das so, dass Jc sich selbst damit meint. Nur durch ihn persönlich. So denk ich nicht. Gott ist ein Gott aller Menschen. In deiner Denke ist aber anscheinend nicht der Fall. Du erinnerst mich an einen Freund, der immer Koranverse rezitiert, natürlich mit den gleichen Argumenten, dass dies Gottes wahres Wort wäre. Ich versteh nicht, wie man so arogant sein kann , aber das schint ja weit verbreitet zu sein.

Wenn ich diesen Satz von Jesus trenne, seh ich da nichts besonderes darin. Natürlich bin ich der Weg, jeder Schritt den ich tue ist mein Weg. Nur ich kann den Weg gehen. Mein Sein ist die Wahrheit und wer außer mir selbst ist das Leben ?
Und wie anders als durch mich selbst kann ich zum Vater kommen, durch wen denn sonst ??? Himmiherrgottsakrafiz :)

nein, in der Bibel steht Jesus alleine ist der Weg zum Vater. Da kannst du noch so oft die Schrift verbiegen, oder zu fluchen, um zu deiner vorgefassten falschen Meinung zu kommen, dadurch wird es auch nicht wahrer!
Ich richte mich nach Jesu Worte, die für mich eindeutig sind!

nein, in der Bibel steht Jesus alleine ist der Weg zum Vater. Da kannst du noch so oft die Schrift verbiegen, oder zu fluchen, um zu deiner vorgefassten falschen Meinung zu kommen, dadurch wird es auch nicht wahrer!

Ich verbiege nicht, ich kopiere aus dem Net. So wie du deinen Bibelserver benutzt.
Meine Meinung scheinst du überhaupt nicht zu kennen, aber es dir anzumaßen meine als vorgefasst und falsch zu bezeichnen.
Spricht nicht gerade für dich.

Ich verbiege nicht, ich kopiere aus dem Net. So wie du deinen Bibelserver benutzt.
Meine Meinung scheinst du überhaupt nicht zu kennen, aber es dir anzumaßen meine als vorgefasst und falsch zu bezeichnen.
Spricht nicht gerade für dich.

mit dem was du aus dem Netz kopierst, verbiegst du!
Ich zitiere aus der Bibel unverfälscht. Das ist manchmal unangenehm, das ist mir klar.

Ob es nun für oder gegen mich spricht, ist Nebensache. Jesus Christus soll im Mittelpunkt stehen, nicht ich!

Dann tu es, aber unterlasse die "Belehrungen" Anderer. Für Dich gibt es keine Diskussion da Du nur Deine Meinung gelten lässt.........
Übrigens als Bibel bezeichnet man das AT und das NT. Du beziehst Dich fast ausschließlich auf das NT und da ist nicht nur das "Wort Gottes" zu finden sondern auch die Ansichten, Deutungen, Visionen, von Menschen die ich nicht immer als "inspiriert" bezeichnen will.....

LG

Zuletzt bearbeitet:
nein, in der Bibel steht, es ist nicht "dieses" ICHBIN, sondern Er nennt sich ICH BIN DER ICH BIN (Jahwe) Gott Vater
Im tanach steht JHWH, das kann Jahweh oder auch Jehowah heißen, da dieser Gottesname aber seit 2000 Jahren nicht mehr gesprochen wurde, weiß keiner mehr die Vokale, die dazwischen kamen.
Es wird übersetzt mit "Ich bin der ich bin", oder oder auch "Ich werde sein, der ich sein werde". Sehr vereinfacht auch "ich bin da" und sehr vermenschlicht (aus menschlichen Wünschen entstanden) "ich bin für euch da".

Da Zukunft und Vergangenheit für mich keinen Sinn ergeben nehme ich an "Ich bin der Ich bin". Auch da gibt es Interpretationsspielraum. Rational betrachtet würde man sagen: "Ich bin derjenige, der ich bin" aber ehrlichgesagt halte ich das für banal. Sehr viel mehr Inhalt hat die Aussage: "Ich bin der "ICHBIN".
Der Ausdruck "ICHBIN" ist eine Verstümmelung des Namens und eine Reduktion auf einem selbst! Der typische Fehler Vieler, die Gott nur in sich selbst suchen und nur auf eigene "Erfahrung" bauen!
Die Verstümmelung passiert in der Bibel indem keine Vokale geschrieben wurden.

Selbst die, welche meinen, objektiv an das Thema ranzugehen, weil sie im "scheinbar objektiven" Aussen eine Repräsentation Gottes sehen (in der Bibel), ist dies tatsächlich nur scheinbar im Außen, denn im Innen erfolgt die Akzeptanz und Annahme der absoluten Wahrheit dieser äußeren Repräsentation.

Dazu kommt der Fehler, den viele Christen machen, wenn sie annehmen, es ginge um "Selbsterlösung".

Das Ego ist die Persönlichkeit - diese ist die von den Eltern, der Umwelt etc. geformte und geprägte "persona", das was mein individuelles Sein in dieser physischen Welt darstellt. Dies ist unterschiedlich zum ICH, welches eine Wahrnehmungsfunktion ist. Damit erkenne ich in mir einen bewussten Bezugspunkt, mit dem ich identisch bin. Das ist in meinen Augen der Bezugspunkt zur einen Seite in die Welt, auf der anderen Seite aber in den geistigen Raum (zu Gott, dem wahren ICHBIN). Mein menschliches ICHBIN ist sozusagen der göttliche Funke im Menschen.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Vllt denkst darüber nochmal nach
Ich denke gerne, allerdings geht Glauben über das Denken hinaus. Dort kommt noch das Fühlen, die Intuition etc. dazu!

der historische Jesus Christus ist ja das NonPlusUltra, nicht irgendein fleischlos herbeigerufener Geist
Christus ist Fleisch geworden - er hat sich als Jesus inkarniert - aber das Fleisch ist nicht das wesentliche an Jesus, sondern das wesentliche ist das Christus-Sein. In Jesus wurde Gott greifbar, er wurde erfassbar vom Menschen, da er einer von uns wurde. Gott hat sich in Jesus als unser Bruder gezeigt.

Akzeptierst du Jesus Christus überhaupt noch als den einzigeinen eingeborenen Sohn Gottes
Jesus der Christus ist einmalig, da gibt es kein vertun, aber Christus-Geist ist nicht gebunden an das Fleisch eines Jesus.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann tu es, aber unterlasse die "Belehrungen" Anderer. Für Dich gibt es keine Diskussion da Du nur Deine Meinung gelten lässt.........
Übrigens als Bibel bezeichnet man das AT und das NT. Du beziehst Dich fast ausschließlich auf das NT und da ist nicht nur das "Wort Gottes" zu finden sondern auch die Ansichten, Deutungen, Visionen, von Menschen die ich nicht immer als "inspiriert" bezeichnen will.....

LG

ich schreibe hier im Forum meine Meinung genauso wie jeder Andere, ich hoffe dein Weltbild lässt so viel Toleranz zu ;-) oder willst du meine Mami sein? scnr

Wenn ich die Bibel meine, dann vertrete ich auch selbstverständlich den neuen und den alten Bund! Meine Zitate gehen quer durch das AT und das NT, wenn du meine Beiträge vollständig verfolgst!
Diese sind nämlich immer Themenbezogen! Wir können uns aber auch gerne einmal im Buch Mose, Hiob, oder Jesaja usw. bewegen, wenn du magst ;-)

Zurück
Oben