Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Werbung:
Kapiers doch endlich mal, dass dieses "ICHBIN der Weg und........." , das dieses ICHBIN von jedem Menschen erfahren werden kann, unabhängig von Konfessionszugehörigkeit.

nein, in der Bibel steht, es ist nicht "dieses" ICHBIN, sondern Er nennt sich ICH BIN DER ICH BIN (Jahwe) Gott Vater, und der Weg zu Ihm ist Jesus Christus! Niemand kommt zum Vater als nur durch IHN!

Der Ausdruck "ICHBIN" ist eine Verstümmelung des Namens und eine Reduktion auf einem selbst! Der typische Fehler Vieler, die Gott nur in sich selbst suchen und nur auf eigene "Erfahrung" bauen!
Den Weg Jesu muss man bewusst gehen!
In der Heiligen Schrift wird dieser Weg eindeutig und unmissverständlich erklärt! :)

Wie verstehst du das?

Jeder, der an Jesus glaubt, das heißt, ihm vertraut, mit ihm rechnet, mit ihm lebt, wird sozusagen durch ihn wieder an Gott angeschlossen. So wurde und ist Jesus der einzige Weg zu Gott als Vater, als Lebensspender, als Ziel und Heimat über den Tod hinaus.

Die vielen anderen Religionen in der Welt vermitteln uns viele gute Einsichten, viele wertvolle Bruchstücke, ja, sie können uns sogar auf Gott vorbereiten, unsere Sehnsucht und unsere Suche verstärken - aber sie können uns nicht zum ewigen Vater zurückbringen.

Religionen sind der tapfere und oft zutiefst aufrichtige Versuch, aus eigener Kraft und Weisheit den Weg zu Gott zu finden, verbunden mit enormen Anstrengungen und gewaltigen Leistungen - aber sie berücksichtigen nicht, wie tief unser Problem ist, sie kratzen immer noch an der Oberfläche unseres eigentlichen Schadens. Allein durch Jesus kommen wir zum Vater im Himmel.

Nach der Auferstehung wurde Jesus zum Mittler, zum Vermittler zwischen uns und seinem Vater. Er befindet sich wieder direkt vor dem Thron Gottes, in unmittelbarster Nähe des Vaters. Alles, was im Vater ist, strömt uns sozusagen durch den Sohn hindurch zu.

Diese Grundprobleme der Sünde und des Todes hat Jesus gelöst, und zwar durch sein Leben, sein Sterben und seine Auferstehung. In der Sendung Jesu, seines Sohnes, in unsere Welt fing Gott sozusagen von vorne an. Jesus lebte ein vollkommenes, nicht von der Sünde infiziertes Leben in engster, ungetrübter Verbindung mit Gott.

Als er dann dennoch diesen grauenhaften Tod am Kreuz starb, tat er das freiwillig als Sühne-Tod, als Wiedergutmachung für uns. Bildhaft drückte ein Prophet das so aus: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt weg trägt.

Jesus trug tatsächlich unsere Schuld und beseitigte damit die unüberwindbare Scheidewand zwischen uns und Gott. So konnte er zu einem mitgekreuzigten Verbrecher, der sich vertrauensvoll an ihn wandte, sagen: «Heute wirst du mit mir im Paradies sein.»

Ich lebe diesen Weg, weil er der einzige ist, der zu Gott zurückführt! Die Trennung durch die Sünde, welche den Tod bedeutet, konnte nur Gott selbst aufheben, das hat Er aus unfassbarer Liebe zu jedem Einzelnen von uns getan, als Er seinen Sohn Mensch werden ließ, damit dieser stellvertretend für uns den Tod schmeckt! Jesus Christus war vollkommen ohne Schuld, ein unbeflecktes Opferlamm, Er litt unsägliche Qualen und wurde an das Kreuz genagelt. Das ist der schlimmste Tod den man sich vorstellen kann! Die Gottheit Jesu war in der Lage ALLE Sünde zu tilgen!

Mein Weg ist dies im Glauben anzunehmen, mein gesamtes Leben Jesu zu übergeben und Ihm nachzufolgen, denn Er wird für mich sorgen, weil Er mich liebt und mein Schöpfer ist.
Selbstverständlich bin ich nach wie vor beeinträchtigt, durch die Versuchungen der Welt, durch die Lust des Fleisches, durch die Einschränkung die mein Körper darstellt, jedoch habe ich Gewissheit einmal ins Paradies eingehen zu dürfen. Ich habe jeden Tag Vergebung, jeder Christ der Jesus ernst nimmt und seinen Weg geht, wird aufrichtig Buße tun, sodass er diese Vergebung der Schuld empfängt. Jeder Christ der Jesus aufrichtig liebt und Ihm nachfolgt, wird sich bemühen, seinen Willen zu tun, welchen Er uns in der Heiligen Schrift kund tut.

Jesus ist der einzige Weg zur Rettung, weil Er der Einzige ist, der für unsere Sündenschuld bezahlen kann (Römer 6,23). Keine der Religionen lehrt das Ausmaß oder die Schwere der Sünde und ihre Folgen. Keine der Religionen bietet die unbegrenzte Tilgung der Sünde an, die nur Jesus Christus bereitstellen konnte. Keiner der „Religionsstifter“ war Gott, der Mensch wurde (Johannes 1,14) - der einzige Weg, um eine unbegrenzte Schuld bezahlen zu können. Jesus musste Gott sein, damit Er unsere Schuld bezahlen konnte. Jesus musste ein Mensch sein, damit Er sterben konnte. Die Rettung gibt es nur durch Glauben an Jesus Christus! „Und es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen“ (Apostelgeschichte 4,12)

Stimmt, es gibt nur einen Gott, es gibt aber auch viele von Menschen erfundene "Götter" und dessen Religionen.

Jesus Christus sagt uns nur Er ist der Weg, kein anderer Weg sonst führt zum Vater!

Somit gibst Du jetzt zu dass der Vater und der Sohn zwei verschiedene Personen sind? Ging doch schneller als gedacht.

lg
Syrius

Somit gibst Du jetzt zu dass der Vater und der Sohn zwei verschiedene Personen sind? Ging doch schneller als gedacht.

lg
Syrius

Jesus Christus und der Vater sind Eins.
Wer Jesus Christus sieht, sieht den Vater.

Das Geheimnis der Trinität wird wahrscheinlich erst später gelüftet, weil wir es derzeit nicht vollständig erfassen und klären können. Wozu auch?

Ich bin Christ und bewege mich im christlichen Umfeld, sehe aber über den exclusiven Tellerrand, den christliche Gruppen oder auch Einzelne etablieren wollen, hinaus und habe erkannt, dass Jesus der Christus in erster Linie geistiges Wesen und nicht historische Figur ist.

LGInti
Vllt denkst darüber nochmal nach,

wenn du dich als Christ bezeichnest, denn der historische Jesus Christus ist ja das NonPlusUltra, nicht irgendein fleischlos herbeigerufener Geist, er hat sich schlußendlich ins Kreuz gestellt und ist darin qualvoll zu Tode gematert worden, wann hast du dich das letzte mal vor ein Kruzifix gestellt und nachvollzogen, wie schmerzhaft das wohl IST und wie es wohl wäre, wenn du an seiner Stelle, das über dich ergehen lassen müsstest, ob du währenddessen auch sagen könntest,

"Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"

Akzeptierst du Jesus Christus überhaupt noch als den einzigeinen eingeborenen Sohn Gottes, der für uns geopfert wurde, oder ist eh alles egal, die Hauptsache, es klingt gut und fühlt sich gut an... :dontknow:

Wenn Jesus für unsere Sünden gestorben ist, gibt es dann überhaupt noch eine Sünde, die nicht bereits gesühnt ist?
Matthäus 18,15-17: Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

Werbung:
Guten Morgen

Frage allgemeim zum nachdenken zum selbst reinfühlen für jeden.
Warum glauben manche Menschen nur das was von Menschen geschrieben wurde und sonst nichts.

Wenn die Bibel der Heilsbringer schlechthin sein soll, warum ist die Gesellschaft so oberflächlich teilweise barbarisch geworden ? Ausbeutung und Kriege gehören heute schon zum Guten Ton.

Die Kirche gewann immer mehr Einfluss seit dem Mittelalter gehören sie mit zu den Machthabern. Die Gesellschaft ist immer Egoistischer und unsozialer geworden. Hätte die Kirche eigentlich mit dem was in der Bibel steht nicht dagegen wirken müssen.?

Wenn bei der Kirche und sämtlichen Christlichen Bruderschaften, Gemeinschaften wie sie sich auch immer nennen, GOTT an erster Stelle stehen würde, warum verbünden sie sich nicht um gegen das unsoziale, die Verrohung der Gesellschaft sich besser entgegenstemmen zu können.?
Jeder der Führer beharrt darauf dass seins das einzigste Wahre ist und lässt die Menschen im Regen stehen Warum.?
Es wird eine Kleinkrämerei an den Tag gelegt die Beispiellos ist, alles auf dem Rücken der Schwachen aber man winkt mit der Bibel ist das nicht Hohn und Spott. ?

LG Elias

Zurück
Oben