Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

die christliche Lehre ist es die entfernt vom Kindsein, sie ist verfälscht und durchtrieben, meiner Meinung nach...
das seh ich so nicht, sie kann inpirieren, sie kann Türen öffnen. Die Mystiker aller Religionen haben diese Türen geöffnet. Die "heiligen Bücher" sind nicht das Tor, aber sie können auf das Tor hinweisen.

LGInti
 
Werbung:
Ach komm schon, ist das nicht esoterische Schönrederei?
:)
Das ist so ähnlich wie mit der Schönrederei, dass es Böses nicht gäbe. Natürlich kann Mensch sich irren auf seinem Weg, aber der Weg, den er geht ist einfach sein Weg. Manche Wege sind länger, manche kürzer, aber das sehe ich wie Moondance, dass es keine Irrwege gibt. Manche wie schreib, laufen in einem Tunnelsystem, weil die Sicherheit geben, da man immer nur in eine vorgegebene Richtung laufen kann, aber wer sagt denn, dass schreib nicht auch dort rauskommt, wo wir alle landen, also wäre auch das kein Irrweg?

LGInti
 
Dieses sehr alte Buch enthält Gottes inspiriertes Wort. Nur weil ein Buch sehr alt ist, bedeutet es nicht, das es falsch sein muss!
Sehr viel älter ist das Buch der Natur, das Gott für uns geschrieben hat, auch das kann man lesen und es erzählt von Gott und es erzählt im direkten Kontakt, da muss man nicht erst lesen lernen.

LGInti
 
Du beschreibst hier sehr klar deinen eigenen Irrweg, den du auch in schreibs aktuellen Weg wahrnimmst.
Aber auch das ist Moondances Weg und es ist nur ein scheinbarer Irrweg, denn ich ging diesen Weg auch und erführte mich dorthin wo ich heute stehe. Nicht der Weg ist das Falsche, die Irrung, sondern die Art und Weise wie ich diesen Weg erlebe - sozusagen, was ich daraus mache.

LGInti
 
Liebe ist verbindend, nicht trennend
genau und du kannst fragen, wie du mit deiner Liebe, den Weg des schreib da mit unterbringst
Anders formuliert: Wer die Wahrheit von Christus erkennt, erkennt sie in allen Menschen und allen Lehren.
das wäre die freie Sicht, die weite Sicht, aber für einige ist diese Freiheit die Beliebigkeit, sie brauchen ein Geländer um sich festzuhalten um nicht überrollt zu werden von der Vielfalt.
das ist bei der exklusiven Lehre vieler Christen so, dann ist das für mich ein Zeichen eines Irrwegs (zumindest in diesem Aspekt des Weges).
Nö - wie ich eben schrieb, es ist nur ein Tunnelsystem, aber der Tunnel kann durchaus am Zielpunkt ankommen.

LGInti
 
Sehr viel älter ist das Buch der Natur, das Gott für uns geschrieben hat, auch das kann man lesen und es erzählt von Gott und es erzählt im direkten Kontakt, da muss man nicht erst lesen lernen.

LGInti

Wo ist dieses Buch der Natur?

Du meinst die Schöpfung selbst? Das hat Er uns schon gesagt, das wir Ihn daran erkennen können, wenn wir wollen, jedoch ist lesen zu lernen eine ungemeine Erleichterung, sodass wir Gott gegebenes Wort noch besser erfassen können und nicht in die Irre laufen, oder gar unser Herz unverständig bleibt uns sich verfinstert!

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Röm 1,
20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.
21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.


Joh 8,47 Wer aus Gott ist, der hört die Worte Gottes; darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.

Röm 15,4 Denn alles, was zuvor geschrieben worden ist, wurde zu unserer Belehrung zuvor geschrieben, damit wir durch das Ausharren und den Trost der Schriften Hoffnung fassen.

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
 
Wo ist dieses Buch der Natur?

Du meinst die Schöpfung selbst? Das hat Er uns schon gesagt, das wir Ihn daran erkennen können, wenn wir wollen, jedoch ist lesen zu lernen eine ungemeine Erleichterung, sodass wir Gott gegebenes Wort noch besser erfassen können und nicht in die Irre laufen, oder gar unser Herz unverständig bleibt uns sich verfinstert!
Gegenüber der Schöpfung ist das Buch eine Einschränkung, es begrenzt sich selber, es ist zudem noch unlebendig, während die Schöpfung voller Leben, lebendig ist.

LGInti
 
Das ist Prinzipiell richtig, aber da muss man eben vorsichtig sein, denn Gott sagt uns das im Fleisch nichts Gutes wohnt:

Röm 7,18 Denn ich weiß, daß in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht.

wir werden so stark von unseren fleischlichen Gelüsten getrieben, verführt, beeinflusst, blockiert u.s.w., sodass es ohne Beistand, der der Heilige Geist ist und ohne Heilige Schrift, wo wir im Gebet Wahrheit empfangen, nicht möglich ist, Gottes Plan zu erkennen und seinen Willen zu tun. Gott spricht oft ganz leise, wenn wir nicht genau zuhören, was oft bei dem Getöse der Welt sehr schwierig ist, können wir nicht hören und schon gar nicht verstehen! Manchmal ist die Geisterwelt, die uns nichts Gutes will, auch recht laut!
In den meisten Religionen gibt es den Fokus auf das Verbindende, auf die Liebe und das ist auch, was aktuell viele erwachte Menschen in die Welt hineinbringen. Jesus hat uns die zwei Wege, die einer sind selbst gesagt (Kurz: Liebe Gott und Liebe deinen nächste, wie dich selbst.). Wenn Mensch sich wirklich daran hält, dann sind die Irrwege kürze und die Irrtümer leicht auszumachen, gleichzeitig kann ich dann die Wahrheit auch in anderen Schriften und im gesprochenen Wort anderer Menschen erkennen.

Du sagst zum Beispiel vieles, dem ich zustimmen kann, einer der Aspekte, wo ich es nicht kann ist der ausschließliche Fokus auf die Bibel. Da wo du meinst, es ginge nur durch und mit der Bibel, da sehe ich keine Liebe mehr, denn hier schließt du alles andere aus. Zumindest, wenn rauskommt, dass diese Aussage auch für andere gelten soll, denn für dich ist sie auf jeden Fall gültig und das kann und darf einfach deine Wegentscheidung sein. Liebe schließt sich nicht selbst aus und wenn andere Menschen Möglichkeiten bieten, die ebenso auf Liebe beruhen, dann sind diese völlig gleichberechtigte Liebe, weil Liebe keine Grade an Wahrheit kennt. ;)
 
Gegenüber der Schöpfung ist das Buch eine Einschränkung, es begrenzt sich selber, es ist zudem noch unlebendig, während die Schöpfung voller Leben, lebendig ist.

LGInti

für mich ist es eine unerschöpfliche Quelle, ein sehr lebendiges Buch, welches direkt in mein Leben spricht und erstaunlich aktuell zum Zeitgeschehen ist. Eine wunderbare Ergänzung, Stütze und Hilfe in allen Lebenslagen :) - Gottes Wort eben (y)
 
Werbung:
Da wo du meinst, es ginge nur durch und mit der Bibel, da sehe ich keine Liebe mehr, denn hier schließt du alles andere aus.

Du legst mir etwas in den Mund was nicht stimmt, wo und wann habe ich das gesagt?
Es steht nämlich geschrieben:

Röm 1,20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.

es steht aber auch geschrieben:

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

nichts anderes habe ich gesagt!
 
Zurück
Oben