Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Wozu braucht mal 1000ende von "Heiligen Schrift(en)", wenn es tatsächlich nur um die Erfahrung von Liebe, Frieden, Ruhe und Demut geht?.. das füttert doch vor allem den ruhelosen Verstand, nicht unbedingt das Herz...
Eigentlich braucht es nur ein offenes Herz

Und trotzdem finde ich die Vielfalt auch im religiösen Sein für sehr bereichernd. Wenn sie nicht einengend genutzt wird. Es ist gut, wenn jedes Volk, jeder Stamm seinen eigenen in der eigenen Kultur gewachsenen Zugang zu Gott findet.

Wenn jemand sich ganz und gar Jesus hingeben will ist doch auch ganz wunderbar - nur warum möchte man dann anderen den Zugang verweigern, wenn sie nicht genau den Weg gehen, den man selber für richtig hält. Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.

LGInti
 
Werbung:
Du hast aber nichts darüber geschrieben, wovon man erlöst werden soll.
Ich versuche für mich, diese Frage zuallererst mit dem freien Willen zu lösen, weil gerade er die Ursache der Gottesferne ist. Besser gesagt die Ursache für Absonderung von Gott... Sonderung: Sünde.

Das Ganze geruht auf dem Strahlungsverhältnis des versteckten Gottesfunkens im Menschen. Der so genannte Gottesfunken ist winzigst, ist aber der verborgene und neutrale Kraftgeber des eigenenWillens im Menschen, vor allem seines Lebens-Willens. Unser eigener Wille stellt das "ich will" in den Vordergrund: Ich, und zwar zu allererst Ich will leben. Ich brauche das Leben, nicht du.

Es ist der starke Zug des Egos, des eigenen Willens. Das Ego nimmt in Anspruch und stellt immer sich selbst in den Mittelpunkt. Dieses Prinzip des freien Willens lässt vergessen, dass genau dieser freie Wille geschenkt ist und sein Leben ebenso aus der verborgenen Quelle des Gottesfunkens bezieht, wie alle anderen geistigen Gaben, wie Liebe, Phantasie, Ideen und vieles mehr.

Ich denke, bei der Erlösung geht es im Grunde darum, dass wir davon erlöst werden, nur uns zu sehen und uns in den Vordergrund zu stellen. So haben wir in den vormateriellen Welten Gott gänzlich vergessen. Wir, die harten Geister, haben da einen Vergessenstrunk getrunken und spürten keine Verbindung zu Gott.

Wir spüren sie auch jetzt fast gar nicht. Wir sind noch sehr fern von den geistigen Welten und Gott. Aber wir sind hungrig, uns zu erkennen und uns auf unserem Weg zu entwickeln, damit wir vielleicht schon im Jetzt ein wenig von unserer Gottesferne erlöst werden und erst recht im Jenseits.

Und wenn wir bedenken, dass uns Gott als Licht oder in der Gestalt von Engeln oder vielleicht als Person Jesu auf halber Strecke entgegen kommt, dann dürfen wir hoffen, dass wir nicht schlecht unterwegs sind auf den Straßen, die alle nach Rom führen - nämlich in das leichte Fühlen und Wirken mit Gott. Dann sind wir von der Gottesferne erlöst.
 
Solcher Eiferer? Syrius hat Fragen eine Frage gestellt und ich habe sie ihm meinem Glauben gemäß beantwortet.
Dein Kommentar bzgl. solche Eiferer ist respektlos!
Ich wollte niemanden beleidigen. ABER WARUM WIRD IMMER WIEDER MIT BIBELZITATEN GEANTWORTET? Wir wissen doch, dass die Bibel garnicht mehr
den Urtext enthält. Es haben so viele Menschen darin geschrieben, also sind es auch nicht mehr die Worte Gottes. Zitiert wird sie aber immer wieder.
in Liebe Gida
 
Ich wollte niemanden beleidigen. ABER WARUM WIRD IMMER WIEDER MIT BIBELZITATEN GEANTWORTET? Wir wissen doch, dass die Bibel garnicht mehr
den Urtext enthält. Es haben so viele Menschen darin geschrieben, also sind es auch nicht mehr die Worte Gottes. Zitiert wird sie aber immer wieder.
in Liebe Gida

Für mich ist die Bibel die Heilige Schrift das Wort Gottes.
 
Das steht 0ben im Beitrag doch: Schau dir mal verschiedene Weltrelgionen an, was sie grob lehren bzw. von was sie befreien wollen. Gilt auch für Esoterik bzw. warum viele solche Wege einschlagen. Die Motive verraten da schon viel darüber, vor was errettet werden soll und wird.

Dazu hätte ich gerne eben Deine Ansicht gelesen.

Die Erlösung ist bedingungslos, die Liebe Gottes/Jesu Christi ist bedingungslos.
Die einzige "Bedingung" stimmt das hatte ich geschrieben, es ist aber eigentlich keine Bedingung, hatte ungüngstig formuliert.
Der Mensch muss sich aber entscheiden, dass heißt eine Wahl treffen. (Das hatte ich als "Bedingung" forumuliert. Die Wahl ist notwendig, weil der Mensch den Freien Willen Also, das einzige was der Mensch tun muss, um das Erlösungswerk anzunehmen, ist an Jesus Christus zu glauben. Siehe dazu bitte nochmal die beiden Beiträge oben, die ich geschrieben habe.
Da sind dann auch die Stellen in der Bibel genannt in den Evangelien, Römer und Apostelgeschichte, wo du das nachlesen kannst.

Wie Du zu dieser Ansicht kommst, war die Frage - auf die Du auch hier nicht eingehst.
 
es ist doch so, dass nach christlichem Verständnis die Seelen der Verstorbenen am Jüngsten Tag mit ihrem unversehrten Körper wieder vereint und im Himmelreich auferstehen sollen. Voraussetzung dafür ist aber, dass diese Seele rein von Sünde ist und das kann nur geschehen, wenn sich ein Mensch zur Umkehr bekennt (das Evangelium, von dem Jesus ständig spricht).

Lieber Merlin,

Nein, nach christlichem Verständnis ist das überhaupt nicht so - allenfalls vielleicht die Interpretation vor allem der katholischen Kirche. Mit Christentum hat das meines Erachtens gar nichts zu tun - würde es doch heissen, dass Gott Menschen erschafft, die nach einem einzigen Leben der ewigen Verdammnis übereignet werden - was der Liebe Gottes diametral gegenüber steht.

Der jüngste Tag, resp. das letzte Gericht fand gerade anschliessend an das Ableben Jesu Christi statt, der als Geist und höchster Engel an der Spitze des Heeres Michaels in die Hölle hinabstieg und dort in einem Kampf Luzifer besiegte. Viele Bewohner dort erhoben sich aus ihre Löchern und Höhlen und folgten Christus - ihr Rückweg ins Himmelreich begann zu dieser Stunde.

Ein Himmelreich in der Materie ist nicht erwähnt in der Bibel - da hast Du etwas falsch ausgelegt.

Ja und dann ist da noch das Beispiel Jesus, der mit seinem Leid die Sünden dieser Welt auf sich nimmt. Der Erlösungsgedanke ist doch ein zentraler Punkt in der Mission Jesus. Aus deiner Frage, wovon die Seele befreit werden soll, muss ich vermuten, dass Du die Botschaft Jesus und die christliche Lehre wohl nicht verstehen willst.

... die Sünde der Welt.
So heisst es. Also eine einzige Sünde der Welt - nicht: dieser Welt.

Allerdings ist rhetorisch gut erwähnt, was Du zum Ausdruck bringen willst - doch bedenke: ist Dir auch nur eine einzige Seele bekannt, die dem Anspruch der Reinheit genügt - ausser der Seele Jesu natürlich - und nach diesem einen Leben im Himmel leben könnte? Glaubst Du im Ernst, dass wenn die Sünden vergeben sind, dass damit auch der Charakter verbessert ist und dadurch keine weiteren Sünden getan werden? Ich auch nicht!!

Was Du den Schriften entnimmst, ergibt keinen Sinn und kann deshalb nich Christentum sein.

lg
Syrius
 
Solcher Eiferer? Syrius hat Fragen eine Frage gestellt und ich habe sie ihm meinem Glauben gemäß beantwortet.
Dein Kommentar bzgl. solche Eiferer ist respektlos!

Hast Du eben nicht - und deshalb ist der Kommentar durchaus berechtigt - ich bemühe mich, Deine Texte zu verstehen, manchmal durchaus mühsam - aber doch - und daraus weitergehende Fragen abzuleiten. Gida tut dies gleichermassen, aber Du gehst darauf gar nicht erst ein. Schade.
 
Werbung:
Zurück
Oben