Wie stellst Du Dir denn vor können die Geister der Wahrheit, die Jesus versprach (steht in der Bibel - kannst Du nachlesen), mit den Menschen in Kontakt treten um die Wahrheit zu verkünden?
Jesus hat keinen Auftrag erteilt, seine Lehre aufzuschreiben, denn er wusste, wie sehr dies schon im AT verstümmelt wurde.
Lieber Syrius,
sprach Jesus nicht von seinem Evangelium davon, dass das Himmelreich nahe herbeigekommen sei? Wozu sollte er da also etwas aufschreiben lassen und für wen? Schau in der Offenbahrung nach, dann wirst Du sehen, dass dieses Herbeikommen mit den endzeitlichen Ereignissen verbunden sein würd.
Was meinst Du denn konkret, was in den Evangelien verstümmelt worden sei und wann sollte das geschehen sein? Der Zeitrahmen in dem das Neue Testament gefasst wurde ist jedenfalls um ein vielfaches kürzer, als jener zu den Schriften des Alten Testaments. Hier wird immer gerne das diffuse Gerücht ausgestreut, dass die Institution der römisch-katholische Kirche kräftig mitgeschrieben haben soll, obwohl diese erst einige Jahrhundert später entstanden ist.
Syrius:Paulus ist in seinen Briefen eingegangen auf den Umgang mit Geistesgaben, wohlwissend, dass mediale Fähigkeiten eben auch niederen als Sprachrohr dienen kann. Aber das berechtigt nicht, wie die katholische Kirche einfach alle medial begabten Menschen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, noch deren Gebrauch als solches in Frage zu stellen.
Ja, Paulus war jener, der die maßgeblichen Weichen im Christentum gestellt hatte. An den vier Evangelien lässt sich sehr schön diese geistige Entwicklung in den Urgemeinden nachvollziehen. Wetterte Paulus in seinen Briefen an die Gemeinden, nicht ständig gegen den Wildwuchs in der Lehre?
1. Timotheus 1[3] Wie ich dich ich in Ephesus ermahnte, bevor ich nach Mazedonien abreiste, dass du bestimmten Leuten verbieten sollst, eine falsche Lehre zu verbreiten ... [5] denn das Wichtigste der Gebote ist die Liebe vom reinen Herzen, gutes Gewissen und der unverfälschte Glaube; [6] wovon sich einige entfernt und mit unnützem Geschwätz abgewandt haben. [7] Sie wollen damit ein Meister der Schriften sein, und verstehen nicht, was sie sagen oder behaupten ...
Syrius:Wieso Du damit ein Problem hast, lässt Du offen. Nicht sehr oft finden die Geister Gottes Medien mit einem ethisch und moralisch ausreichenden Lebenswandel, um eine Zusammenarbeit zu beginnen - aber sie sind und waren vorhanden! Du musst nur danach Ausschau halten.
Da möchte ich mich den Worten Jesus anschließen, auch wenn ich nicht den endzeitlichen Gedanken mit ihm Teile.
Markus 13[21] Wenn nun jemand in der Zeit zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus! sieh, da ist er! so glaubt ihm nicht [22] Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die falsche Wunder tun, dass sie auch die Auserwählten verführen ...
Das Problem bei den Durchsagen sehe ich in dem absoluten Anspruch auf eine Wahrheit, mit der die Medien ihr Wort Gottes verkünden.
Syrius: Aber die Engel Gottes, von denen Du aber leider ein völlig falsches Bild hast, aus welchem Grund auch immer, haben immer Zugang zur Wahrheit und können sie auch der veränderten Sprache anpassen.
Es ist kein falsches Bild, das ich mir von den Engeln mache – es scheint dir nur so. Ich begnüge mich halt nicht mit einem Blick in die Bibel, sondern bin ihnen auch in anderen alten Lehren begegnet. Ja und vor allen Dingen suche ich sie in den Herzen der Menschen. Wenn ich mich im alten Volksglauben von damals und heute umschaue, sehe ich da halt einfach ein etwas anders Bild von den Engeln, als in der Bibel dargestellt wird.
Hast Du noch nie darüber nachgedacht, warum das so ist? Es liegt ganz einfach an den Bedürfnissen der Menschen und einer einfachen Vorstellung. Etwas, das ohne Dogmen auskommt und deshalb genügend Freiraum für eine ganz persönliche spirituelle Entfaltung lässt. Ja und selbst wenn dieser Gott einen Platz in unseren Gedanken haben soll, glaube ich nicht, dass er die Menschen nicht verstehen könne, eher verstehen wir nicht das Göttliche. Wer also bedarf eines Mittlers?
Merlin