Gibt es heute noch echte Schamanen?

Werbung:
Erdkröte;4287391 schrieb:
frage, was verstehst Du unter "echten Schamanen" ?? Und ich fordere Dich auf deine Definition zu äußern, wenn Du schon mit deiner Motivation völlig unklar und beliebig bleibst
Nein, das werde ich nicht tun. Hierbei kommt es nicht auf die Definition oder Verstandeskategorie an, sondern auf das tradierte Wesen des Schamanismus.

Aber eigentlich wollte ich hier ja sowieso aussteigen.
 
@Patmos, @MichaelBlume

Nein, das werde ich nicht tun. Hierbei kommt es nicht auf die Definition oder Verstandeskategorie an, sondern auf das tradierte Wesen des Schamanismus.

Dann hast Du eine Schwierigkeit - denn man kann nicht vom tradierten Wesen des Schamanismus sprechen ohne zu definieren. Schamanismus ist ein wissenschaftlicher Überbegriff - es gibt keinen Schamanismus in dem Sinne. Es gibt Schamanen und wenn ich vom tradierten Begriff aus gehe, dann auch nur in Tuva. Und von dort wurde der Begriff entliehen und als Oberbegriff genommen ! Das also zu engsten Definition. Ansonsten müßten wir von den Traditionen der Jhankri's, Cuandero's, Ayuascaero's, Sangoma's, Mazzeru's, etc. sprechen, nur um ein paar zu nennen - alle habe sie eben eines gemeinsam - den willentlichen Gang in eine geistige Wirklichkeit mittels Trance um dabei mit anderen Entitäten zu kommunizieren, zu verhandeln, etc.

Würde es euch etwas nutzen, wenn ich sage ich arbeite in der Tradition der Jhankri's, der Ban-Jhankri's , also der Wald-Jhankri's. Ich glaube kaum, denn der Begriff würde Nichts-sagend für Euch sein ! Oder würde Euch der Begriff Mazzeru (Korsika) - Chausseur de la nuit etwas sagen, wohl kaum - deshalb meine Forderung an Euch Eure Definition zu geben.

LG Siegmund
 
Eh sorry...aber....ich gehöre nicht zu den Menschen, die andere von Hinten erstechen und schwarze Magie ist nichts anderes.
Würde einer wegen so einer Sache zu mir kommen, würde ich dem mal ordentlich zeigen, was eine linke Geisterhand ist.

Du würdest dem zeigen, was eine linke Geisterhand ist? Spannend. *g*
Jetzt mal ab von deiner Empörung abgesehen, ganz am Anfang des Videos hing ein Bild vom letzten Papst.
Auch das ist etwas, was nicht nur in Peru bekannt ist, das chirstliche Elemente mit einfließen.

An anderer Stelle hier im Forum fragt Patmos nach, ob Kultur und Religion austauschbar seien.

Hier wird's dann gleich direkt schräg, eildiweil Christentum auch in Ländern wie Peru jetzt nicht mal so unbekannt ist. Rund 80% der hiesigen Bevölkerung ist katholisch, ca. 10% evangelisch.

Wie gesagt: Indigene Völker, die verständlicherweise ein animistisches Weltbild haben, praktizieren seit jeher dementsprechend Schamanismus.

Ein westlich geprägter Mensch, der weitaus mehr Möglichkeiten hat, die komplexe Welt, in der er existiert, zu begreifen; ein 'aufgeklärter' Europäer, der verfällt meines Erachtens nur dann in den Animismus, wenn er sich durch ein psychisches Leiden von seiner Welt entfremdet hat.

Im zweiten Absatz kommt dann etwas zum Tragen, was wohl noch aus Zeiten entstammt, die man dem Kolonialismus zurechnen kann. Das mag jetzt vielleicht erstmal gar nicht so direkt gemeint gewesen sein, es hinterlässt einen negativen touch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben