Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
In aehnliche Situationen, wenn auch nicht ganz so drastisch, kannst Du auch in Deutschen Grossstaedten kommen. Ist es "gut" einem Obdachlosen Geld zu geben? Klar, man gibt ihm die Gelegenheit, sich was zu Essen und eine guenstige Uebernachtungsmoeglichkeit zu beschaffen. Aber wie weit nutzen sie das? Wie weit koennen sie das ueberhaupt nutzen? Und auch hier gibt es organisierte bettelei, was sich u.a. darin darin zeigt, dass Dir andere Menschen nachrennen, wenn gesehen wird, dass Du einem was gegeben hast.

Auweia Joey :D

Hier stellt sich erst einmal die Frage, woher kommt es, die Obdachlosigkeit.

Können immer welche sein, die es sich selbst wählen, aber der Hauptteil ist aus finanziellen Gründen, der Wertung dazu, abgesegelt.
Und, es dürfte eigentlich in unserem guten Deutschland gar nicht passieren. Wir haben ja so ein gutes Sozialsystem.
Fängt schon damit an, dass man Sozialschwache schützt, mit P-Konten, damit keiner von außen zugreifen kann. Gut gemeint, mit bösen Auswirkungen. Mit P-Konto, bekommst du in der Regel in Großstädten keinen Mietvertrag mehr. Weil das Konto vor Pfändungen geschützt ist. Auch der Vermieter hat dann keine Chance. So ist das Gute, neben dem Bösen.

So gut gemeint, so böse Auswirkungen. Ist einer der Hauptpunkte wodurch Anmietungen scheitern, selbst bei Sozialwohnungen. Dazukommend, Hartz4, ist eine Abschreckung für Vermieter. Dazu braucht man nun gar nicht betrachten, wodurch eine Wohnung vorher verloren gegangen ist. Unser Sozialsystem soll dann eigentlich auffangen, was es nicht tut.

Selbst für Familien mit Kindern und Alleinerziehende wird es dann schwer, wenn sie von Wohnungskündigung bedroht sind. Hier gibt es zwar Hilfen, damit speziell Kinder nicht auf der Straße stehen, aber trotzdem passiert es.

Dazu, haben wir aber Wohnungsleerstand, selbst in Städten wo Wohnungsnot herrscht, selbst bei Sozialwohnungen.

Das ist es wieder, wir haben ja alles. Alles so gut, mit bösen Auswirkungen.


Genauso mit deinem Ausführungen hinsichtlich Geld geben den Obdachlosen. Bin ich nun gut ?
Wenn die sich beim Amte melden, haben auch die Ansprüche auf ihre Grundsicherung, auch ohne festen Wohnsitz. Nur was bringt Geld zum Überleben bei minus 15 Grad draußen, ohne Dach über dem Kopf. Dann folgt das innere Aufwärmen, was das Auskühlen noch zusätzlich beschleunigt. Die brauchen ganz einfach ein Dach übern Kopf, eine Bleibe. Und eigentlich traurig für Deutschland, dass es noch Obdachlose gibt und die Zahlen steigen.


Vielleicht sollte man mal hier weg von seinen eigenen Sichtweisen, denn damit kann man alles schön reden und sehen, auch wenn die Realität zusammenbricht und höhnend uns das Böse und Üble zeigt.


Daher hier schon mal wieder bemerkenswert, wie es propagiert wird, es ist seine eigene Sichtweise. Ja, die kann alles schönreden, die eigene Sichtweise, vernebelt aber dann schön. Genauso schlimm die kirchlichen Vorgaben von Gut und Böse. Dazwischen gibt es aber noch die Realität und die ist Gut und Böse, Richtig und Falsch und dazu suggeriert Böse oft den Anschein von Gut. Genauso wie richtig absolut falsch sein kann. Und das hat mit den eigenen Ansichten dann gar nichts mehr zu tun, sondern das ist dann Realität. Warum ist es so, warum kommt es so.

Aber will man dieses Nachdenken und sich damit beschäftigen überhaupt ?

Wenn man das nicht will, dann trifft mein Beispiel mit Tany voll ins Schwarze, dann ist sie halt keine Giraffe mehr, sondern ein Pferd.
 
Das ich Spinnen oder Gelsen oder Motten töte, muss ich zugeben.

Aber ich töte keine Tieren nur zum Spass.




Das ist jetzt ein Witz oder?

Kaum ist ein Tier irgendwie lästig oder findest es lediglich unhübsch wenn es da in der Ecke sitzt kann man es abmurksen, aber gross rumtönen wie "gut" du doch bist, daß man nicht töten darf bla bla bla...


Die Scheinheiligkeit feiert mal wieder Urstände.
 
Wer im Krieg Menschen tötet ist ebenso ein Mörder.
Ich kenne einen Senior mit Jahrgang 1918; er lebt noch heute und wohnt bei seinem Sohn, den ich ab und zu besuche. Sein Vater war im Krieg Soldat und wurde durch einen Streifschuss angeschossen. Er wird sicher getötet haben; ich habe das aus Gründen der Diskretion nicht erfragt. Sollte ich mit ihm schimpfen, sollte er getötet haben, er sei ein Mörder?
 
Und ein Verurteilen fängt schon mit der Bewertung von "gut/schlecht" und "richtig/falsch" an.

Und das Nichtmehrsehenwollen fängt mit der Aufhebung dieser Beurteilungen an.

und nun ?

Das Nichtmehrsehenwollen hat enorme Vorteile, um den Murks so unverblümt weiter zumachen. :D
 
Gut und Böse sind Bewertungen aufgrund eines gesellschaftlichen/kulturellen/politischen/individiuellen Bewertungssystems. Gibt es jenseits dieses Konstrukts nicht - was es aber gibt, ist Ethik.
Doch Ethik ist trickreich und dehnbar. Töten ist "schlecht" - aber die Mücke zu erschlagen, das Steak zu verspeisen und damit den Tod der Kuh zu billigen, nicht? Was ist mit Selbstverteidigung - darf ich da töten? Du darfst nicht lügen - aber ist es nicht ethischer manchmal, die Wahrheit zu verschweigen?
Ich denke, wirklich Gut und Böse gibt es nicht, es gibt nur die Bewertung der einzelnen Tat. Richtig und falsch gibt es schon - beim Aufbau eines Ikearegals, einer Prüfung, einem standardisierten Ablauf. Doch ob eine Handlung falsch oder richtig ist, wird man nie wissen, weil mit der Ausführung der Handlung die "andere" Option unwiederbringlich vom Tisch ist und somit nicht zu erfahren, ob "anders" auch "besser" bedeutet hätte.

Ich gehe konform damit, dass Handeln Verantwortung bedeutet und Schaden möglichst vermieden werden sollte - aus ethischen, sozialen und politischen Gründen. Doch ob es ein kosmisch allgemeingültiges "Gut vs. Böse" gibt - davon gehe ich nicht aus.
 
also
gut geht nicht ohne böse
dualität kommt immer nur zu zweit:D
ich bin gut...naja und du...bist halt der klägliche rest:D
das ist egonorm und macht sinn
denn es soll mir erstmal gutgehen..ja fast menschlich das ganze
und doch reicht das nicht
da kann jemand steinreich sein...also man würde sagen...man dem gehts aber gut und dem gehts aber sch...
der verzockt seine millionen...weil kohle seine seele frist
soviel hat er davon
den erkennt keiner mehr
obwohl jeder ihn sehen kann....
ist seine seele leer wie stroh
also worum gehts
über dieses gut...böse denken hinauszugelangen
sich zu finden im anderem
#gemeinschaft
eine umwelt
in der das licht der erfüllung angezogen wird..
erstmal nur ne methapher...
aber als hinweiss auf eine praxis schon mal ganz gut...
dieses licht ist höchster genuss
aber dem ego konträr
ego muss werten...wie schon gesagt
sonst frist die angst es auf...
ego ist intelligent:Daber doch was die erfüllung von leben anbetrifft manchmal strohdoof...
wie kann ich ego den ewigen werter und richter transzendieren?
in einer gemeinschaft...für die das ein thema ist
kann man sich gegenseitig inspirieren
dann regelmässig in die stille gehen
denn da trifft man auf erfüllung
ego kehrt sich um
lebt nicht mehr von aussen nach innen
#sondern die lichter werden umgestellt
jetzt wird sich an die innere lampe orientiert
und liebe als ewig gestalterische kraft verbindet mit dem schöpferischem in dir
da kommt freude auf
wie ein kind willste die dann einfach nur noch unters volk bringen
solange de kannst
dadurch wächst daa innerlich was immer weiter
nicht der turm zu babel
sondern..der lebensbaum
der zur erkenntnis wird
nicht über den interlekt nur
sondern vor allem #weils spass macht und auch von dort kommt
kann den sowas falsch sein?:D
schweig:D
 
Und das Nichtmehrsehenwollen fängt mit der Aufhebung dieser Beurteilungen an.

M.A. nach kannst Du auch ohne Bewertung hinsehen. Ohne Bewertung kannste Dinge erkennen, die dir mit Bewertung nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Neutral, sozusagen.
 
Werbung:
M.A. nach kannst Du auch ohne Bewertung hinsehen. Ohne Bewertung kannste Dinge erkennen, die dir mit Bewertung nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind. Neutral, sozusagen.

Neutral, wäre das Ansehen, Hinterfragen, aber dann kommt das bewerten und da hast du dann Bewertungen.

Aber, entscheidend, vorher das neutrale Auseinandersetzen damit. Nur dazu muss der Gehirnkasten angeregt werden. Ob man dazu Lust hat :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben