Gibt es Gut und Böse, Richtig und Falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, töten ist was anderes als töten?

Aber sicher, es macht einen Unterschied ob ich einen Menschen töte oder ein Tier (indirekt). Wobei ich sicher glücklicher wäre, wenn ich kein Fleisch essen würde. Da ich ja damit auch indirekt Tiere töte.

Das ich Spinnen oder Gelsen oder Motten töte, muss ich zugeben.

Aber ich töte keine Tieren nur zum Spass. Ich könnte auch nie Jäger oder Fischer sein. Auch nicht als Kind.

LG Stefan

Werbung:
Joey schrieb:
In beiden Beispielen sorgt man durch eine Handlung dafuer, dass nur ein Mensch stirbt anstelle von fuenf.

Aber wir sind nicht Gott um Urteilen zu können, welcher Mensch nun wichtiger ist.

Du meinst also, in der Situation wo man die Weiche umstellen koennte, solle man das Gottvertrauen haben, dass diese sich schon was bei dachte, fuenf Menschen statt einen zu toeten? Vielleicht wollte er/sie/es aber auch Deine Entschlossenheit und Deine Zivilcourage testen...?

Man sollte immer nach seinem Herzgefühl gehen, das ist es sicher nicht falsch.

Was macht Dich da sicher?

Aber es würde schon schön sein, wenn Menschen, anderen Menschen in Not helfen würden. Und da meine ich Situationen die keine so schwierige Entscheidung benötigen wie oben beschrieben.

Klar. Ich sehe auch nur herzlich wenig Menschen, die nicht anderen Menschen in Not helfen wollen.

Das fängt bei der verlorene Geldtasche an und geht hin bis Autounfällen, wo es schon helfen würde wenn man wenigsten den Notruf tätigt.

Abgesehen davon, was schoen ist, ist das auch gesetzlich geregelt. So machst Du Dich z.B. strafbar, wenn Du Zeuge eines Autounfalls wirst und nicht einen Notruf absetzt, oder, wenn Du eine verlorene Geldtasche nicht irgendwie versuchst dem Eigentuemer wieder zukommen zu lassen.

Oder wenn man sieht das sich 2 Menschen prügeln, besonders wenn der eine wesentlich im Nachteil ist. Man muss ja nicht eingreifen aber man kann handeln. Polizei anrufen oder andere Menschen bitten, gemeinsam einzugreifen.

Habe ich schon gemacht (und ich glaube nicht mehr an Gott).

Jo, genau. Das sind die Selbstgerechten.

Du weisst, normal rede ich nicht mehr mit dir, aber es soll schon bei der Wahrheit bleiben:

Und was ist mit den Lügen die du über den Verbleib des verschwundenen Flugzeugs verbreitet hast?

Das ist noch immer nicht bewiesen

Ein Angehöriger von einem Opfer das in der Maschine war fände dich und dein Tun mit Sicherheit wenig "gut" sondern käme sich von derlei Geschwafel verarscht vor.

Oder das Teenagermädel in emotionalen Nöten der du erzählt hast ihr Lehrer wäre in einem anderen Leben ihr Vater gewesen und das als die letzte Wahrheit verkauft hast. Sowas, labile Leuten mit Unsinn einseifen ist ÜBERHAUPT nicht gut sondern fahrlässig und wenn so jemand auf diesen Quatsch tatsächlich reinfällt kann das auch Schaden anrichten.

Diese Mädchen ist wahrlich nicht in emotionalen Nöten oder labil! Hast du nicht gelesen was sie selber schrieb?

Von daher, nein, du bist nicht "ein guter Mensch". Du bist ein Mensch der mit seinen Aktivitäten potentiell andere Menschen schädigt und das passt nicht zusammen.

Ich schädige sicher niemanden.

Ein "guter" Mensch ist zuallererst mal jemand der seine Fähigkeiten realistisch einschätzen kann.

Alles Gute in Deinem Leben

LG Stefan

Aber sicher, es macht einen Unterschied ob ich einen Menschen töte oder ein Tier (indirekt). Wobei ich sicher glücklicher wäre, wenn ich kein Fleisch essen würde. Da ich ja damit auch indirekt Tiere töte.

Das ich Spinnen oder Gelsen oder Motten töte, muss ich zugeben.

Aber ich töte keine Tieren nur zum Spass. Ich könnte auch nie Jäger oder Fischer sein. Auch nicht als Kind.

LG Stefan

Und was heißt das nun?
Ist "töten" an sich nun gut oder böse?

Du meinst also, in der Situation wo man die Weiche umstellen koennte, solle man das Gottvertrauen haben, dass diese sich schon was bei dachte, fuenf Menschen statt einen zu toeten? Vielleicht wollte er/sie/es aber auch Deine Entschlossenheit und Deine Zivilcourage testen...?

Aber in diesen Fall hat keiner der Möglichkeiten einen Vorteil Menschen gegenüber.

Was macht Dich da sicher?

Mein Gefühl

Klar. Ich sehe auch nur herzlich wenig Menschen, die nicht anderen Menschen in Not helfen wollen.

Es ist eine Frage in welchen Land man lebt.

Abgesehen davon, was schoen ist, ist das auch gesetzlich geregelt. So machst Du Dich z.B. strafbar, wenn Du Zeuge eines Autounfalls wirst und nicht einen Notruf absetzt, oder, wenn Du eine verlorene Geldtasche nicht irgendwie versuchst dem Eigentuemer wieder zukommen zu lassen.

Das noch dazu. Aber es sollte nicht die Angst vor Strafe sein Hilfe zu geben. Das es einer Strafe bedarf, zeigt wo wir derzeit sind. Stichwort auch "Rettungsgasse"

Habe ich schon gemacht (und ich glaube nicht mehr an Gott).

An was glaubst du dann?

@ derNichtAufgibt

Was dieses Mädel betrifft, so hat sie erst nach meinem Einspruch deine Aussage betreffend gesagt, sie könne das alles schon ab...du konntest also vorher nicht wissen, ob sie labil ist oder nicht...ich finde nach wie vor, daß man solche Botschaften keinesfalls Kindern übermitteln darf, man hat eine moralische Verantwortung.

( Davon abgesehen bin ich mittlerweile der Überzeugung, daß das Mädel ein Fake war...)

Es würde schon schön sein, wenn Menschen aufhören würden, andere Menschen aufgrund eigener Vorlieben in irgendwelche Schubladen zu stecken und sie dann auch noch dafür zu verurteilen, dass sie sich in dieser Schublade befinden, in die man sie selbst gesteckt hat. :D

sorry, aber diese Menschen stecken sich durch ihr Tun selbst in diese Schubladen. Ich erkenne sie nur darin. Ich verurteile aber niemanden.

@ derNichtAufgibt

Was dieses Mädel betrifft, so hat sie erst nach meinem Einspruch deine Aussage betreffend gesagt, sie könne das alles schon ab...du konntest also vorher nicht wissen, ob sie labil ist oder nicht...ich finde nach wie vor, daß man solche Botschaften keinesfalls Kindern übermitteln darf, man hat eine moralische Verantwortung.

( Davon abgesehen bin ich mittlerweile der Überzeugung, daß das Mädel ein Fake war...)

Also sie hat schon beim 1. Text alles klar und vernünftig geschrieben. Ich glaube, du weißt nicht wie intelligent Mädchen mit 13 Jahren heute sind.

Meine Info war keinesfalls irgendwie verwirrend für sie. Aber durch andere Aussagen wird sie sicher nie mehr ins Forum reingehen.

Wenn es ein Fake war, warum macht ihr dann so einen Krach darum?

Werbung:
sorry, aber diese Menschen stecken sich durch ihr Tun selbst in diese Schubladen. Ich erkenne sie nur darin. Ich verurteile aber niemanden.

Menschen stecken sich von selbst in deine Schubladen.
Und das meinst du jetzt tatsächlich so wie du es schreibst.
Überdenkenswert finde ich das. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben