Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

• Gott gibt es, für mich keine Frage !

Stimmen: 35 26,9%
  • Natürlich gibt es Gott, ich habe ihn schon gespürt !

Stimmen: 21 16,2%
  • Ich spreche immer wieder mit Gott !

Stimmen: 25 19,2%
  • Es gibt ein höheres Wesen, egal wie wir es nennen!

Stimmen: 38 29,2%
  • Wir alle sind Gott, göttliche Wesen, er ist in uns...

Stimmen: 53 40,8%
  • Ich bin Agnostiker, ich kann seine Existenz nicht ausschließen !

Stimmen: 11 8,5%
  • Wenn es Gott gäbe, wäre er eine Bestie !

Stimmen: 2 1,5%
  • So etwas wie Gott ist nicht existent !

Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin Atheist !

Stimmen: 6 4,6%
  • Es gibt McDonalds und Coke aber keinen Gott!

Stimmen: 2 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    130
@Ramar : Die Christen warten darauf.

@Elvis : Diesen Gott erledige ich mit nem Scharfschützengewehr:)
Und ich werd vermutlich irgendwann mal als der Held des Universiums gefeiert dafür, daß ich diesen Usurpator erledigt habe:)

Gut für die Fans, dass sie die CDs von dem Usurpator haben...

Und jetzt geht es weiter mit dem Gott... ?

Werbung:
Hey
Das mit Ramar -666 ist mir auch sofort in die Augen gesprungen :weihna1

Ich finde es immer wieder interessant wie die meisten Gott sehen wollen -der böse Gott der allen immer so übel mit spielt ,die frage das die Sache ganz anders liegen könnte interessiert die meisten gar nicht ,den wenn sie genauer hinschauen müssten ,müssten sie womöglich zu geben das im ende alles auf ihrem Mist gewachsen ist -Gott spielt in diesem Leben auf Erden eher gar keine Rolle -wir haben bei allem den Freien Willen -wenn wir's auch oft nicht hören wollen .
das Problem ist mein ich das wir oft gar nicht den Mut haben mal alles aus einer anderen Dimension zu sehen -was ist wenn alles wirklich nur eine Erfahrung von Gefühlen ist ? wenn wir Wut ,Frust ,Hass ,Neid ,Not... -einfach mal am eigenen Leibe erfahren wollte ?
Ich behaupte wir sind nicht so unschuldig an unserem Leben wie wir es gerne hätten .

Liebe Grüße ,Kirstin

@Kirstin: Naja, es ist ein wenig, als würden deine Selbstgeschriebenen Programme sich unwohl fühlen. Ich glaub kaum das du das überhaupt mitkriegst, außer in Form nerviger Fehlermeldungen:weihna1

Kirstin & .PT. schrieb:

Das mit Ramar -666 ist mir auch sofort in die Augen gesprungen :weihna1

Ich finde es immer wieder interessant wie die meisten Gott sehen wollen -der böse Gott der allen immer so übel mit spielt ,die frage das die Sache ganz anders liegen könnte interessiert die meisten gar nicht ,den wenn sie genauer hinschauen müssten ,müssten sie womöglich zu geben das im ende alles auf ihrem Mist gewachsen ist -Gott spielt in diesem Leben auf Erden eher gar keine Rolle -wir haben bei allem den Freien Willen -wenn wir's auch oft nicht hören wollen .
das Problem ist mein ich das wir oft gar nicht den Mut haben mal alles aus einer anderen Dimension zu sehen -was ist wenn alles wirklich nur eine Erfahrung von Gefühlen ist ? wenn wir Wut ,Frust ,Hass ,Neid ,Not... -einfach mal am eigenen Leibe erfahren wollte ?
Ich behaupte wir sind nicht so unschuldig an unserem Leben wie wir es gerne hätten .
Sechshundertsechsundsechzig (666), die biblische Zahl der Offenbarung des Johannes und dann meine Antichrist-liche Meldung....

173.gif

Liebe Kirstin, das Argument mit dem freien Willen ist bedauerlicherweise lediglich eine, wenngleich offenbar wirksame Ausrede diverser Kleriker um der Argumentation zu entfleuchen. Selbst wenn es beim Menschen so wäre, was ich in Abrede stelle, was ist dann mit den Millionen gequälter anderer Lebewesen - es leiden ja nicht nur die Menschen ? Haben die auch die Entscheidungsfreiheit und haben die sich auch eingeschrieben, die Erfahrung zu machen - so etwa: geboren werden, gemästet, keine natürlichen Artkontakte, auf geringstem Raum nie Sonne sehen und dann brutal geschlachtet ? Glaubst Du das ?
An unserem eigenen Leben, diesen Teil Deines Beitrags unterschreibe ich schon, sind wir schon selbst die Hauptverantwortlichen, wenngleich manche manchmal die Konsequenzen ihres Tuns nicht überblicken (können). Nur mit dem freien Willen ist das so eine Sache, bei all den Beeinflussungen und Zwängen....

L.G.

Ramar

Sechshundertsechsundsechzig (666), die biblische Zahl der Offenbarung des Johannes und dann meine Antichrist-liche Meldung....

173.gif

Liebe Kirstin, das Argument mit dem freien Willen ist bedauerlicherweise lediglich eine, wenngleich offenbar wirksame Ausrede diverser Kleriker um der Argumentation zu entfleuchen. Selbst wenn es beim Menschen so wäre, was ich in Abrede stelle, was ist dann mit den Millionen gequälter anderer Lebewesen - es leiden ja nicht nur die Menschen ? Haben die auch die Entscheidungsfreiheit und haben die sich auch eingeschrieben, die Erfahrung zu machen - so etwa: geboren werden, gemästet, keine natürlichen Artkontakte, auf geringstem Raum nie Sonne sehen und dann brutal geschlachtet ? Glaubst Du das ?

...

Der freie Wille den Du (und jeder andere Mensch-sei er "augenscheinlich"
auch noch so ein gequältes Wesen) hast ist der:
Entweder MIT
oder OHNE
Gott.
Das ist der uns gegebene "freie Wille".

und,

Neale Donald Walsch im Dialog mit Gott:

( ... )

"Es gibt so vieles, das ich fragen möchte. Da sind so viele
Fragen. Ich sollte wohl mit den großen, mit den augenfälligen
Fragen anfangen. Zum Beispiel, warum befindet sich
die Welt in jener Verfassung, in der sie ist?"

"VON ALLEN FRAGEN, die der Mensch an Gott richtet, wird
diese am häufigsten gestellt - seit Anbeginn der Zeit. Vom
ersten bis zu diesem Moment wolltet ihr wissen: Warum
muß es so sein!
Die klassische Formulierung dieser Frage sieht gewöhnlich
so aus: Warum erschafft Gott, wenn er vollkommen und
alliebend ist, Seuchen und Hungersnöte, Kriege und Krankheiten,
Erdbeben, Wirbelstürme und Orkane sowie alle Arten
von Naturkatastrophen, tiefste persönliche Enttäuschung
und weltweites Elend?
Die Antwort auf diese Frage liegt im tieferen Mysterium
des Universums und im höchsten Sinn des Lebens.
Ich zeige meine Güte nicht, indem ich um euch herum nur
das erschaffe, was ihr Vollkommenheit nennt. Ich zeige
meine Liebe nicht dadurch, daß ich euch nicht erlaube,
daß ihr eure Liebe zeigt.
Wie ich schon erklärte, könnt ihr nicht Liebe erweisen,
wenn ihr nicht die Nicht-Liebe zeigen könnt. Außer in der
Welt des Absoluten kann ein Ding nicht ohne sein Gegenteil
existieren. Aber das Reich des Absoluten war weder für
euch noch für mich ausreichend. Ich existierte dort, im
immerwährenden, und von dort seid auch ihr gekommen.
Im Absoluten gibt es keine Erfahrung, nur das Wissen. Wissen
ist ein göttlicher Zustand, aber die größte Freude ist im
Seienden. Seiendes wird nur nach der Erfahrung erreicht.
Evolution bedeutet: wissend, erfahrend, seiend. Das ist die
Heilige Dreifaltigkeit - die Dreieinigkeit Gottes.
Gott der Vater ist wissend - der Urheber aller Einsichten,
der Urheber aller Erfahrungen, denn ihr könnt nicht erfahren,
was ihr nicht wißt.
Gott der Sohn ist erfahrend - die Verkörperung, das Ausagieren
all dessen, was der Vater von sich selbst weiß, denn
ihr könnt nicht sein, was ihr nicht erfahren habt.
Gott der Heilige Geist ist seiend - die Entkörperlichung all
dessen, was der Sohn von sich selbst erfahren hat; der einfache,
vollkommene Zustand des Seienden ist nur möglich
durch die Erinnerung an das Wissende und Erfahrende.
Dieses einfache Seiende ist Seligkeit. Es ist der Gotteszustand,
nachdem er sich selbst erkannt und erfahren hat. Es
ist das, wonach Gott sich am Anfang sehnte. ..."

( ... )

"... Die Welt ist so, wie sie ist, weil sie gar nicht anders sein
und dennoch im groben Bereich der Physikalität existieren
könnte. Erdbeben und Orkane, Überschwemmungen und
Wirbelstürme und all das andere, was ihr Naturkatastrophen
nennt, sind nichts anderes als die Bewegungen der
Elemente von einer Polarität zur anderen. Der ganze Zyklus
von Geburt und Tod ist Bestandteil dieses Prozesses.
Dies sind die Rhythmen des Lebens, denen alles in der groben
Realität unterworfen ist, denn das Leben selbst ist ein
Rhythmus. Es ist eine Welle, eine Schwingung, ein Pulsschlag
im Herzen von Allem-Was-Ist. ..."

Aus Neale Donald Walsch
Gespräche mit Gott
(mega-genial - hier Band 1 - 5 auch zum Download:
http://lina020105.beepworld.de/diesdas.htm

Lieber Gruß,

Satori

Gibt es Gott oder ist dieser nur eine von Religionsführern geschürte Illusion. Ist die Bibel das Buch der Bücher oder lediglich ein gefälschtes Sammelsurium willkürlich ausgewählter Geschichten nach dem Gebrüder Grimm Prinzip ?

Beweist der Zustand der Welt, das unglaubliche Leid die Nichtexistenz Gottes - und damit seinen Charakter als verabscheuungswürdigstes Wesen, wenn es ihn denn gäbe ?

Der Bibelkritiker Johannes Maria Lehner meint:

"Wie verhängnisvoll der Glaube an die Bibel als letzte Instanz und Quelle unanfechtbarer Verhaltensnormen noch in unserer modernen Zeit sein kann, zeigt eine Äußerung des unter Reagan amtierenden amerikanischen Innenministers Watson.
Er verweigerte seinerzeit verschärfte Umweltbestimmungen mit dem Argument, dass Christus bald wiederkomme, das Jüngste Gericht bevorstehe und somit die Rohstoffressourcen nur noch für kurze Zeit zur Verfügung stehen müssten.
Auch Ronald Reagan war als eifriger Bibelleser überzeugt, dass das Armageddon der Bibel sich auf seine Amtszeit beziehe. Den Kampf des Guten (Die christlichen Welt) gegen das Böse (Das sowjetische Reich) pries er als Anzeichen der in der Johannesoffenbarung prophezeiten Erfüllung ("Welt am Sonntag" 44, 1983).
Zwanzig Jahre später schickte George W. Bush mit der Bibel in der Hand seine Männer in den Krieg nach Bagdad.

Der Einfluss der Fundamentalisten nimmt in allen Weltreligionen zu und auch unter den Christen ist eine Rückkehr zu einer möglichst wortgetreuen Auffassung der heiligen Schriften zu beobachten. Besonders in den USA richten schätzungsweise sechzig Millionen fundamentalistische Wähler ihr Handeln nach den biblischen Geboten, unterstützt von über zweihundert religiösen Fernseh- und über tausend Radiostationen.
Dort kann man mit Sorge beobachten, mit welch schamloser Demagogie selbst ernannte Evangelisten breiteste Volksmassen gegen "Gottlose" und "Liberale" aggressiv emotionalisieren."​

Und die Bibel hat doch NICHT Recht
ist online unter: http://www.bibelkritik.ch/

Wo ist der gerechte und rächende Gott?
Nein, bei Gott, es gibt keinen Go
tt.
Voltaire

Ein Gott, dessen der Mensch, den er geschaffen, noch bedürfte, müßte doch ein recht trauriger Gott sein.

Christian Friedrich Hebbel

Gäbe es Gott, wie könnten wir es ertragen, nicht Gott zu sein.
Friedrich Wilhelm Nietzsche

Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden.

Albert Einstein

L.G.

Ramar

Hi Ramar,
habe jetzt nicht alles gelesen, aber für mich gibt es keinen Gott, jedenfalls nicht so Einer die die Menschen aus Ihm gemacht haben.
Natürlich gibt es einen Gott den der Mensch aber noch nicht voll erfassen kann weil er sich von Ihm (sich Selbst) entfernt hat, wenn auch nur Bewußtseinsmäßig.
Wenn wir den Namen Gott schon einmal benutzen, dann ist es der Zustand zu dem wir uns wieder hinentwickeln.
LG
Sole
:liebe1:

Der freie Wille den Du (und jeder andere Mensch-sei er "augenscheinlich"
auch noch so ein gequältes Wesen) hast ist der:
Entweder MIT
oder OHNE
Gott.
Das ist der uns gegebene "freie Wille".

und,

Neale Donald Walsch im Dialog mit Gott:
..... Die Welt ist so, wie sie ist, weil sie gar nicht anders sein
und dennoch im groben Bereich der Physikalität existieren
könnte.....

Ja Satori, das ist freier WILLE, OB JEMAND AN SO ETWAS GLAUBEN WILL ODER NICHT. Ich kenne Gespräche mit Gott von Walsch und habe selten einen größeren Nonsens gelesen, aber das ist leider bei den MEISTEN der Chanalling-Elaborate oder Pamphlete so - offenbar ein Super-Geschäft im Graubereich des gewerblichen Kapitalbetrugs.

Und wenn "Gott" sagt: "Die Welt ist so, wie sie ist, weil sie gar nicht anders sein
und dennoch im groben Bereich der Physikalität existieren könnte..", heißt das ja, daß ER zugibt, nichts zu melden zu haben - muß er sich doch irgendwelchen physikalischen Regeln unterwerfen. Alternativ bleibt ja nur, daß er diese Regeln aus Böswilligkeit organisiert, geschaffen hat.
Und wenn ER meint:"Im Absoluten gibt es keine Erfahrung, nur das Wissen!" - dann fehlt mir schon eine wirkliche Begründung, wieso dann um Gottes Willen irgendjemand eine solche machen soll - wozu braucht er diese, wenn er alles weiß ?

Dornröschen ist besser und schlüssiger geschrieben, sorry.

L.G.

Ramar

Hi Ramar,
habe jetzt nicht alles gelesen, aber für mich gibt es keinen Gott, jedenfalls nicht so Einer die die Menschen aus Ihm gemacht haben.
Natürlich gibt es einen Gott den der Mensch aber noch nicht voll erfassen kann weil er sich von Ihm (sich Selbst) entfernt hat, wenn auch nur Bewußtseinsmäßig.
Wenn wir den Namen Gott schon einmal benutzen, dann ist es der Zustand zu dem wir uns wieder hinentwickeln.
LG
Sole
:liebe1:
Wenn Du Gott als Bewußtseinszustand, also evolutionäre Entwicklung des Bewußtseins siehst, was eigentlich mit dem Gottesbegriff gar nichts zu tun hat, kann ich gut damit leben.

L.G.

Ramar

? Es ist unser freier Wille, ob wir an Gott glauben oder nicht ?
Weiß ich nicht, ob der Glaube an Gott etwas mit freiem Willen zu tun hat.
Wenigstens nicht ganz, würd´ ich sagen.
Es hat auch mit Bedingungen, in denen man lebt zu tun, und mit seinen eigenen Fähigkeiten zu denken.
Von einem, der ein komplexes Denken hat, kann man auch ziemlich komplexe Erklärungen bekommen.
Für jemanden, der in der Wüste lebt und dehydriert rumläuft, ist der Gott etwas, was den Regen bringt, möglicherweise.
Und dann wieder, für jemanden, der Schwarz-Weiß denkt, ist Gott... (und blablabla).
Also, die Bedingtheit kann auch ein entscheidender Faktor sein.

Werbung:
Seht doch mal aus eurem Blickfeld raus -seht das wir alles sind und sein können auch Schwein oder Fliege :weihna1.
Alles ist unsere Endscheidung ,Gott hat uns diese Wahl gelassen ,wir haben nur in all den Leben den Blickkontakt verloren und unser Ziel .
Einiges ging nicht so wie unsere Seele sich das Ausmalte .
Genau das hab ich in diesem Leben erfahren ,weil ich einst ein mal Glaubte Große Schuld auf mich geladen zu haben ,wollte meine Seele sich vernichten :escape: .
Und der Angriff ging hauptsächlich auf den kindlichen Teil ,da dieser am leichtesten zu Mardern ist -so glaubte meine Seele -zum Glück kam es anders den Gott schaltete sich ein und versuchte meine Seele auf zu klären .
Alles unter liegt unserem Freien Willen -genau das ist ja das Problem ,den wir glauben alle Letzt endlich in unserer Seele das wir schuld auf uns geladen haben und Martern uns dafür mit Hunger -Armut -Hass -Neid -Krankheit -Missbrauch -Täter -........

Zurück
Oben