Gibt es Gott überhaupt ? Illusion oder Wirklichkeit ?

• Gott gibt es, für mich keine Frage !

Stimmen: 35 26,9%
  • Natürlich gibt es Gott, ich habe ihn schon gespürt !

Stimmen: 21 16,2%
  • Ich spreche immer wieder mit Gott !

Stimmen: 25 19,2%
  • Es gibt ein höheres Wesen, egal wie wir es nennen!

Stimmen: 38 29,2%
  • Wir alle sind Gott, göttliche Wesen, er ist in uns...

Stimmen: 53 40,8%
  • Ich bin Agnostiker, ich kann seine Existenz nicht ausschließen !

Stimmen: 11 8,5%
  • Wenn es Gott gäbe, wäre er eine Bestie !

Stimmen: 2 1,5%
  • So etwas wie Gott ist nicht existent !

Stimmen: 1 0,8%
  • Ich bin Atheist !

Stimmen: 6 4,6%
  • Es gibt McDonalds und Coke aber keinen Gott!

Stimmen: 2 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    130
du tappst damit aber in die "Atheisten" Falle, weil du schon im Vorhinein ERWARTEST dass es keinen Gott gibt, und damit deine Wahrnehmung so manipulierst, dass du auch keinen Gottesbeweis ZULÄSST!!! Simpel, aber so ist es. Jeden Gottesbeweis würdest du abdiskutieren und abstreiten, auf dem Niveau sollte man m.E. nicht diskutieren, wenn man in einem ESOTERIKFORUM ist.

Und jetzt komm mir nicht mit den Buddhisten, selbst Buddha hat auf die frage ob es einen Gott gäbe geantwortet, er weiss es nicht, aber es spiele keine Rolle, da man sich selbst entwickeln und voranschreiten muss ;)

Siehst Du das als Gottbeweis an, daß Buddha angeblich gesagt haben soll (welche Quelle bitte ???), er weiß nicht, ob es Gott gibt ? Das wäre aber schon äußerst mager, wobei ich diese Aussage auch noch ziemlich bezweifle. Stammt die aus dem "Wachturm" der Zeugen Jehovas ?

Zu Deinem ersten Teil muß ich Dir sagen, daß ich sehr katholisch erzogen wurde aber irgendwann erkennen mußte, daß es sich lediglich um ein naives Märchen handelt und ein gefährliches, blutiges obendrein.
Die "Atheisten-Falle" wäre unter gewissen Umständen eine, vielleicht eine, auf mich trifft das aber eher nicht zu - ich bin vom Katholiken zum Agnostiker und heute Atheisten (mit geringfügiger agnostischer Tendenz) mutiert.
Einen GottesBEWEIS würde ich kaum übersehen, denke ich, aber BEWEISE gibt es nicht, eher GEGENBEWEISE. So simpel ist das.
Warum ein Atheist in einem Esoterikforum nichts zu suchen hat, bitte ich auch noch aufzuklären ?

Der Einfachheit halber hier kurz eine ziemlich gute Erklärung der Esoterik:
(http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik)

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esoterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen oder (zunächst) Verborgenen, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Heute wird der Begriff „Esoterik“ aber meist zusammenfassend für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen gebraucht, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Ein verwandter Sammelbegriff ist „New Age“.
Den sich teilweise deutlich unterscheidenden oder sogar widersprechenden Lehren, die unter den Begriff „Esoterik“ fallen, ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Phänomenen außerhalb des rational erfassbaren postulieren und sowohl wissenschaftliche als auch konfessionell religiöse Betrachtungsweisen als nicht ausreichend ansehen, um die Welt vollständig erklären zu können.
L.G.

Ramar

Werbung:
@Khepra : Das würde bedeuten, daß man jeden Gott auch als etwas anderes auffassen kann. Existiert ein echter Gottesbeweis (Empirisch...:-P), so kann er diesen damit umgehen, daß er das, was dort bewiesen wurde nicht als Gott auffasst.
Was aber soll dann der Begriff Gott noch Aussagen ?

Ja, was soll er überhaupt aussagen ?

Da winke ich doch glatt wieder mit der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

Das Wort Gott steht in seiner allgemeinen Bedeutung als Gattungs- oder Sammelbegriff für transzendente (d.h. die empirische, erfahrbare Welt übersteigende) Mächte, die religiösen Glaubenssätzen zufolge ihrerseits Einfluss auf das Leben in der für uns erfahrbaren Welt nehmen.
An einen Gott oder mehrere Götter glauben heißt dann:
die Existenz und Wirksamkeit einer solchen Macht oder solcher Mächte anzunehmen,
sein Leben auf diese göttliche Macht oder diese göttlichen Mächte in der Welt hin zu orientieren.
Zur Unterscheidung verwendete die Religionswissenschaft das Wort Gott für den Begriff der monotheistischen, Gottheit für den der polytheistischen Religionen (Götter). Dieser Gebrauch gilt in Westeuropa jedoch als höchst umstritten.
In einem übertragenen Sinn kann das Wort Gott generell für alles stehen, was Menschen als Sinn des Lebens bezeichnen (Martin Luther: „Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott“). Das jeweils mit unterschiedlichen Bedeutungen gefüllte Wort Gott steht dann für miteinander konkurrierende Lebensorientierungen, unter denen die einzelnen Gottesvorstellungen ihren Platz suchen und ihre je spezifische Art des Gottesglaubens ausdrücken.​

Was soll bitte ein empirischer Gottesbeweis sein - ihr macht mich wirklich neugierig?

L.G.

Ramar

Hallo zusammen,

hm ... gibt es Gott nun wirklich?

Mit all den mehr oder weniger wissenschaftlichen, spirituellen, und, und, und ... Beiträgen kann die Existenz Gottes weder bewiesen noch wiederlegt werden.

Jeder für sich ganz alleine nur kann tief in sich Gott wahrnehmen. Mit unserem Verstand, der uns von Gott gegeben wurde, um uns in dieser physischen Welt orientieren zu können, können wir Gott niemals erfassen.

Liebevolle Grüße an alle von Gott ... und auch von mir natürlich
Franz

Gibt es Gott oder ist dieser nur eine von Religionsführern geschürte Illusion. Ist die Bibel das Buch der Bücher oder lediglich ein gefälschtes Sammelsurium willkürlich ausgewählter Geschichten nach dem Gebrüder Grimm Prinzip ?

Beweist der Zustand der Welt, das unglaubliche Leid die Nichtexistenz Gottes - und damit seinen Charakter als verabscheuungswürdigstes Wesen, wenn es ihn denn gäbe ?

L.G.

Ramar

Hy-ho !

Um diese Frage beantworten zu können, sollte sich man erst die Frage stellen: "Was ist Gott ?"

Auf die gibt es vielleicht verschiedene Meinungen (oder sogar ganz gewisse Antworten) ?:ironie:

Wenn jemand sagen würde: "Jesus ist Gott", wäre die Antwort über dessen Existenz eine andere, als wenn er sagte, das "Alles ist Gott".

Ich selber kann die zweite Frage ("Gibt es Gott ?") nicht beantworten, weil ich die Antwort auf die erste ("Was ist Gott ?") nicht kenne.

Aber, kein Problem, man hat die Freiheit, die Meinung zu ändern.

Gruß an alle.

Werbung:
@Ramar : Die Christen warten darauf.

@Elvis : Diesen Gott erledige ich mit nem Scharfschützengewehr:)
Und ich werd vermutlich irgendwann mal als der Held des Universiums gefeiert dafür, daß ich diesen Usurpator erledigt habe:)

Zurück
Oben