Ramar
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 12. August 2005
- Beiträge
- 1.257
du tappst damit aber in die "Atheisten" Falle, weil du schon im Vorhinein ERWARTEST dass es keinen Gott gibt, und damit deine Wahrnehmung so manipulierst, dass du auch keinen Gottesbeweis ZULÄSST!!! Simpel, aber so ist es. Jeden Gottesbeweis würdest du abdiskutieren und abstreiten, auf dem Niveau sollte man m.E. nicht diskutieren, wenn man in einem ESOTERIKFORUM ist.
Und jetzt komm mir nicht mit den Buddhisten, selbst Buddha hat auf die frage ob es einen Gott gäbe geantwortet, er weiss es nicht, aber es spiele keine Rolle, da man sich selbst entwickeln und voranschreiten muss![]()
Siehst Du das als Gottbeweis an, daß Buddha angeblich gesagt haben soll (welche Quelle bitte ???), er weiß nicht, ob es Gott gibt ? Das wäre aber schon äußerst mager, wobei ich diese Aussage auch noch ziemlich bezweifle. Stammt die aus dem "Wachturm" der Zeugen Jehovas ?
Zu Deinem ersten Teil muß ich Dir sagen, daß ich sehr katholisch erzogen wurde aber irgendwann erkennen mußte, daß es sich lediglich um ein naives Märchen handelt und ein gefährliches, blutiges obendrein.
Die "Atheisten-Falle" wäre unter gewissen Umständen eine, vielleicht eine, auf mich trifft das aber eher nicht zu - ich bin vom Katholiken zum Agnostiker und heute Atheisten (mit geringfügiger agnostischer Tendenz) mutiert.
Einen GottesBEWEIS würde ich kaum übersehen, denke ich, aber BEWEISE gibt es nicht, eher GEGENBEWEISE. So simpel ist das.
Warum ein Atheist in einem Esoterikforum nichts zu suchen hat, bitte ich auch noch aufzuklären ?
Der Einfachheit halber hier kurz eine ziemlich gute Erklärung der Esoterik:
(http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik)
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esoterikós innerlich) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen oder (zunächst) Verborgenen, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Heute wird der Begriff Esoterik aber meist zusammenfassend für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen gebraucht, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Ein verwandter Sammelbegriff ist New Age.
Den sich teilweise deutlich unterscheidenden oder sogar widersprechenden Lehren, die unter den Begriff Esoterik fallen, ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Phänomenen außerhalb des rational erfassbaren postulieren und sowohl wissenschaftliche als auch konfessionell religiöse Betrachtungsweisen als nicht ausreichend ansehen, um die Welt vollständig erklären zu können.
Ramar