gibt es gefallene Engel?

So viel kann ich euch sagen, Luzifer ist kein gefallener Engel, es ist der römische Gott des Lichtes und der Luft, der Erleuchtung. Der im Christentum verteufelt wird, was bei einer Religion, die Erkenntnis als Sündenfall sieht nicht anders zu erwarten ist. Luzifer ist außdem einer der Vier Kronprinzen der Hölle die in der Satanischen Bibel stehen bei den Infernalen Namen. Genau genommen darüber.

Die Vier Kronprinzen der Hölle sind:


SATAN - (Hebräisch) Wiedersacher, Gegner, Ankläger, Herr des Feuers, das Inferno, der Süden

LUZIFER - (Römisch) Lichtbringer, Erleuchtung, die Luft, Der Morgenstern, der Osten

BELIAL - (Hebräisch) ohne Gebieter, Niedertracht der Erde, Unabhängigkeit, der Norden

LEVITHAN - (Hebräisch) die Schlange aus den Tiefen, das Meer, der Westen

Ave Satanas und seit auch ihr gegrüßt
 
Werbung:
@Lichtpriester: das hab ich meiner Bekannten auch gesagt, dass es keine gefallenen Engel gibt. Ich selber glaub an Engel und ich spüre sich auch ( nicht jeden Tag aber oft ).

Schön, dass Du Engel verspürst.


Du hast ein sehr wichtiges Thema aufgegriffen - überlege Mal - Gott in seiner unendlichen Liebe und Güte - könnte er etwas anderes schaffen als Engel, die im Himmel dank dem freien Willen nichts wie glücklich sind?

Nein, konnte er nicht. Und Gott hat unendlich viele Engel erschaffen - ihre Zahl ist Legion!

Kommt dazu, dass jedem Menschen ein Schutzengel beigestellt ist.

Zu viele Menschen gibt es, die hellsichtig Engel, aber auch dunkle Geistwesen, wahrnehmen, als dass deren Existenz vernünftigerweise noch in Abrede gestellt werden könnte.

lg
Syrius
 
Der Mensch ist aufgrund seiner ausgeprägten sozialen Fähigkeiten zu dem geworden, was wir heute sind. In archaischen Zeiten mussten wir erfahren, dass unsere natürlichen Feinde der Tierwelt uns an Kraft und Schnelligkeit weit überlegen waren und wir nur in einer Gemeinschaft überleben konnten.

Es ist logisch, dass die Stärke einer Gemeinschaft von den Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder abhängig ist. Diese Erkenntnis ist tief in uns verwurzelt, sodass wir unbewusst die einzelnen Fähigkeiten einer Gemeinschaft auf uns selbst übertragen und das bekannte Wir-Gefühl produzieren.

Einzelne starke Persönlichkeiten in einer solchen Gemeinschaft signalisieren uns also Geborgenheit, Schutz und Stärke. Je größer deren Potenzial ist, je größer wird auch unsere eigene Zuversicht zu diesen Werten. Eine Gemeinschaft ist ein abstraktes Gebilde, deshalb spielt es auch keine Rolle, ob es da um eine Gemeinschaft in dieser oder einer transzendenten Welt geht.

Wenn ich mich also einem Wesen anschließe, welches außerhalb unserer realen Welt existiert und über Kräfte verfügt, die jenseits der menschlichen Fähigkeiten liegen – wird auch in meinem Unterbewusstsein ein entsprechendes Wir-Gefühl generiert. Indem wir uns als Teil einer Gemeinschaft verstehen, werden deren Werte auch ein Teil von uns selbst. Es spielt bei unseren Prägungen also schon eine große Rolle, welcher Gemeinschaft wir uns anschließen.

Nach dem Guten zu streben bedeutet ja nicht, dass man das Böse verdrängen möchte – man hat sich nur bei der Sorge um das eigene Seelenheil für andere Werte entschieden. Seinen Weg zu gehen bedeutet aber auch, dass man seinen eigenen Ausgangspunkt kennt, denn nur wer weiß, woher er kommt – kann auch wissen, wohin er geht.

Nein, die Engel haben nichts mit dem Schönreden dieser Welt zu tun, sondern mit der Gestaltung unseres eigenen Seelenheils. Wenn man die Welt verändern möchte, sollte man bei sich selbst beginnen. Ich kann das schaffen, ist jedenfalls die bessere Botschaft an die Seele, als die Resignation, dass es sich nicht lohnt – da die Welt an und für sich vom Schlechten durchdrungen ist. Wir können uns ein Beispiel an den Engeln nehmen, die sich trotz all´ dem Schlechten in dieser Welt nicht entmutigen lassen Sendboten ihrer Botschaft zu bleiben. So sollten wir uns auch von unseren eigenen Unzulänglichkeiten und äußerlichen Widrigkeiten nicht entmutigen lassen und unseren Weg gehen.

Ich erwarte nun von den Zweiflern nicht, dass sie sich für diesen Weg entscheiden – vielmehr hoffe ich auf deren Erkenntnis, dass dies auch ein guter Weg zum Seelenheil sein kann. Ein wichtiger Wesenszug der Engel ist, dass sie sich niemandem aufdrängen, aber für jeden da sind, der sie sucht. Sie fragen auch nicht nach der Schuld und fordern keinen Lohn oder Preis, den es zu zahlen gilt.


Merlin

Viel sagst Du hier, Merlin, und lässt noch mehr offen!


Die ausgeprägte soziale Fähigkeit also hat den Menschen gemacht.

Mir scheint, Du bestätigst die Existenz von Engeln als Wesen einer anderen, vielleicht noch realeren Welt. Auf das eigentliche Thema, die 'gefallenen Engel' bist Du jedoch nicht eingegangen.

Ich stimme Dir zu, dass, wer die Welt verändern möchte, bei sich selbst beginnen muss - ich gehe gar noch einen Schritt weiter: das einzige was man auf dieser Welt verändern kann ist man selbst!

lg
Syrius
 
Wenn sie gefallen sind, waren sie anscheinend nicht perfekt in seinem Sinne und wer rebelliert ist auch nicht glücklich. Quassie ein drittel Ausschuss an Engeln, so ala Montagsproduktion, was eigentlich schon an der Kompetenz des "Schöpfers" zweifeln lässt. Und sagen wir mal für den Moment, ich hätte was geschaffen und es wendet sich gegen mich ersticke ich die Rebellion doch oder geht zu minderst auf die Wünsche des Wesens ein, wenn es geht. Wer allmächtig ist hätte beispielweise Luzifer sein eigenes Universum schaffen können aus dem er nicht raus kann oder es nicht will weil er ja selber herrscht. Luzifer ist in meinen Augen auch nicht das was ich böse nennt würde, er hat sich nur Bewusstsein erlangt und sich weiter entwickelt.
 
Wenn sie gefallen sind, waren sie anscheinend nicht perfekt in seinem Sinne und wer rebelliert ist auch nicht glücklich. Quassie ein drittel Ausschuss an Engeln, so ala Montagsproduktion, was eigentlich schon an der Kompetenz des "Schöpfers" zweifeln lässt.

Das mag auf den ersten Blick so erscheinen.

Bedenke jedoch: Christus ist die erste und einzige direkte Schöpfung Gottes und birgt wie ER männliches und weibliches Prinzip in sich. Daher hat Christus viel mehr Fähigkeiten als jedes Wesen, das nach ihm geschaffen wurde.

Eine undenkbar lange Zeit waren Gott und Christus allein und sehr glücklich. Gott schlug Christus die Schaffung einer Schöpfung vor, um ihn, Christus zu erfreuen. Jedes in der Folge geschaffene Wesen (auch Luzifer) gelobte Christus Treue.

So schön Luzifer als Engel war, nur Christus war ausser Gott noch viel schöner, so wenig hätten seine Fähigkeiten gereicht, den Platz Christi einzunehmen.

Alle Engel waren eine undenkbar lange Zeit einfach nur glücklich, hätte Luzifer die aufkeimenden Gedanken des Neides auf Christus überwunden, wäre es nie zum Sturz gekommen. Die Gestürzten jedoch als Ausschuss zu bezeichnen wird der Sache nicht gerecht. Der freie Wille jedes Engels hat auch Risiken.


Und sagen wir mal für den Moment, ich hätte was geschaffen und es wendet sich gegen mich ersticke ich die Rebellion doch oder geht zu minderst auf die Wünsche des Wesens ein, wenn es geht. Wer allmächtig ist hätte beispielweise Luzifer sein eigenes Universum schaffen können aus dem er nicht raus kann oder es nicht will weil er ja selber herrscht. Luzifer ist in meinen Augen auch nicht das was ich böse nennt würde, er hat sich nur Bewusstsein erlangt und sich weiter entwickelt.

Luzifer hat sein eigenes Reich, es nennt sich Hölle. Christus hat den Weg für die Gefallenen zurück wieder geöffnet und hat die Fehler von damals gesühnt. Alle werden sie zurückkehren - zuletzt der verlorene Sohn Luzifer.

Luzifer wäre nicht fähig gewesen und hat seinen engsten Anhängern Dinge versprochen, über die er gar nicht verfügen konnte. Seine Überheblichkeit war grenzenlos.

Wie alle Engel hatte Luzifer schon immer Bewusstsein. In der Hölle jedoch entfaltete er eine Boshaftigkeit, Wut und Zorn gegen Gott und Christus - alle Mitgefallenen hatte unglaublich darunter zu leiden.

Aber nun sind wir auf dem Weg zurück.

lg
Syrius
 
Viel sagst Du hier, Merlin, und lässt noch mehr offen!

Die ausgeprägte soziale Fähigkeit also hat den Menschen gemacht.

Mir scheint, Du bestätigst die Existenz von Engeln als Wesen einer anderen, vielleicht noch realeren Welt. Auf das eigentliche Thema, die 'gefallenen Engel' bist Du jedoch nicht eingegangen.

Ich stimme Dir zu, dass, wer die Welt verändern möchte, bei sich selbst beginnen muss - ich gehe gar noch einen Schritt weiter: das einzige was man auf dieser Welt verändern kann ist man selbst!

lg
Syrius

Hallo Syrius,

wo müsste denn nach deiner Meinung bei meiner Vision die gefallenen Engel ihren Platz finden? Ich bin mir sicher, dass solche destruktive Weltbilder nicht besonders hilfreich für den Menschen sind. Es tut mir leid, aber in meinem Universum kann es keinen Engelsturz gegeben haben. Du hast auch schon richtig vermutet, dass meine Engel diese unsere reale Welt im Hier und Jetzt bevölkern und nicht in eine abstrakte Ferne verbannt werden.

Ja, das Einzige auf der Welt, was wir auf dieser Welt verändern können, sind wir selbst und genau darum sollte es bei den Engeln gehen. Dazu bedarf es aber keine feudalen Heerscharen, sondern deren besonderen Nähe zum Menschen und ihrer Selbstlosigkeit. Schau dich einmal um, dann wirst Du selbst bei vielen Christen erkennen, dass es da außerhalb der Bibel noch andere Engel gibt. Engel, die uns Mut, Vertrauen, Hoffnung, Trost und Zuversicht spenden, um zu einem erfüllten und glücklichen Dasein finden zu können.

Die Menschen wenden sich den Engeln zu, weil ihr Gott oft zu weit entfernt und mit seiner Übermächtigkeit beschäftigt ist. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte er auch keine Mittler. Für die Rolle eines Mittlers reichen die bereits erwähnten Tugenden der Engel jedoch nicht aus, hier sind auch Unabhängigkeit und Freiheit unverzichtbare Elemente. Mit all´ diesen Wesenszügen ausgestattet wird dann auch klar, warum sie als Mittler zwischen dieser und einer anderen Welt oder eines Gottes und den Menschen – auch die Menschen selbst und sogar Religionen verbinden können. Wie Du sehen kannst, fanden sie auch in deiner Vorstellung ihren Platz.


Merlin
 
Hallo Syrius,

wo müsste denn nach deiner Meinung bei meiner Vision die gefallenen Engel ihren Platz finden? Ich bin mir sicher, dass solche destruktive Weltbilder nicht besonders hilfreich für den Menschen sind. Es tut mir leid, aber in meinem Universum kann es keinen Engelsturz gegeben haben. Du hast auch schon richtig vermutet, dass meine Engel diese unsere reale Welt im Hier und Jetzt bevölkern und nicht in eine abstrakte Ferne verbannt werden.

Ja, das Einzige auf der Welt, was wir auf dieser Welt verändern können, sind wir selbst und genau darum sollte es bei den Engeln gehen. Dazu bedarf es aber keine feudalen Heerscharen, sondern deren besonderen Nähe zum Menschen und ihrer Selbstlosigkeit. Schau dich einmal um, dann wirst Du selbst bei vielen Christen erkennen, dass es da außerhalb der Bibel noch andere Engel gibt. Engel, die uns Mut, Vertrauen, Hoffnung, Trost und Zuversicht spenden, um zu einem erfüllten und glücklichen Dasein finden zu können.

Die Menschen wenden sich den Engeln zu, weil ihr Gott oft zu weit entfernt und mit seiner Übermächtigkeit beschäftigt ist. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte er auch keine Mittler. Für die Rolle eines Mittlers reichen die bereits erwähnten Tugenden der Engel jedoch nicht aus, hier sind auch Unabhängigkeit und Freiheit unverzichtbare Elemente. Mit all´ diesen Wesenszügen ausgestattet wird dann auch klar, warum sie als Mittler zwischen dieser und einer anderen Welt oder eines Gottes und den Menschen – auch die Menschen selbst und sogar Religionen verbinden können. Wie Du sehen kannst, fanden sie auch in deiner Vorstellung ihren Platz.


Merlin

Schön geschrieben! :thumbup:

DANKE ! ! !
:danke:
 
Werbung:
Hallo Syrius,

wo müsste denn nach deiner Meinung bei meiner Vision die gefallenen Engel ihren Platz finden? Ich bin mir sicher, dass solche destruktive Weltbilder nicht besonders hilfreich für den Menschen sind. Es tut mir leid, aber in meinem Universum kann es keinen Engelsturz gegeben haben. Du hast auch schon richtig vermutet, dass meine Engel diese unsere reale Welt im Hier und Jetzt bevölkern und nicht in eine abstrakte Ferne verbannt werden.

Lieber Merlin, beharrlich weigerst Du Dich Deine Optik etwas zu erweitern und verschliesst Dich der Erkenntnis, dass es vor dem materiellen Universum schon während undenkbar langer Zeit ein geistiges Reich mit Engeln gegeben hat. Deshalb hat der Engelsturz in Deiner Vision keinen Platz.

Deshalb hast Du auch kein Recht, das Weltbild als destruktiv zu bezeichnen, denn ich glaube mich zu erinnern, dass es Dich nicht interessiert woher letztlich das Böse und das Leid kommt - wenn daher jemand dies zu ergründen versucht, kann man es nicht einfach negieren.


Ja, das Einzige auf der Welt, was wir auf dieser Welt verändern können, sind wir selbst und genau darum sollte es bei den Engeln gehen. Dazu bedarf es aber keine feudalen Heerscharen, sondern deren besonderen Nähe zum Menschen und ihrer Selbstlosigkeit. Schau dich einmal um, dann wirst Du selbst bei vielen Christen erkennen, dass es da außerhalb der Bibel noch andere Engel gibt. Engel, die uns Mut, Vertrauen, Hoffnung, Trost und Zuversicht spenden, um zu einem erfüllten und glücklichen Dasein finden zu können.

Die Menschen wenden sich den Engeln zu, weil ihr Gott oft zu weit entfernt und mit seiner Übermächtigkeit beschäftigt ist. Wenn dem nicht so wäre, bräuchte er auch keine Mittler. Für die Rolle eines Mittlers reichen die bereits erwähnten Tugenden der Engel jedoch nicht aus, hier sind auch Unabhängigkeit und Freiheit unverzichtbare Elemente. Mit all´ diesen Wesenszügen ausgestattet wird dann auch klar, warum sie als Mittler zwischen dieser und einer anderen Welt oder eines Gottes und den Menschen – auch die Menschen selbst und sogar Religionen verbinden können. Wie Du sehen kannst, fanden sie auch in deiner Vorstellung ihren Platz.

Merlin

Diesen Punkt Deiner Ansicht das Wesen der Engel betreffend haben wir schon Mal betrachtet. Solange Du die Kernfrage nicht zu beantworten bereit bist, wieso Gott uns nicht ebenfalls als Engel, als Geistwesen also, erschaffen hat - solange werden wir uns nicht näher kommen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben