Gibt es eine Korrelation zwischen PErsönlichkeitsstörungen und 12. Haus Thematik?

Ich könnte mir allerdings keine Persönlichkeitsstörung im Sinne einer deftigen psychischen Erkrankung vorstellen, die nicht, zumindest auch, durch emotionale Belastungen hervorgerufen oder herausgelockt wurde. Deshalb meinte ich, dass ein verletzter Mond vermutlich ein wichtiger Anzeiger ist.

hallo chanda,

ja, das vermute ich ebenfalls, nick.

dass nicht alle zum beispiel mit einer schizophrenie auf identische auslöser-belastungen reagieren, heisst ja nicht, dass der anteil von schizophrenen reaktionen unter ebendieser bestimmten art von belastungen im verhältnis zur "üblichen" (unter eher alltäglichen umständen) quote wächst! statistik ist sowieso so ein fall für sich. mit nix lässt sich fundierter lügen *g.

gefühlsmässige flexibilität und einen nicht nur aufgesetzten optimismus, ein gewisses vertrauen, halte ich auch für günstig bei der bewältigung von traumata.

Ich denke da an meine längst verstorbene Mutter, ein Stier mit Steinbock-Mond und Löwe-Aszendent, die mir einmal sagte, bevor sie einen Fehler zugeben würde, würde sie sich eher aus dem Fenster stürzen.

:lachen: lach ... aber traurig isses. hast es wohl nicht so leicht mit ihr gehabt?

winke la*mer

PS - danke, arnold, für deine literatur-tipps

Werbung:
Hallo LaMer,

ja, leider finde ich, dass in den letzten Jahren immer mehr Leute Optimismus und Positivität aufsetzen und so hoffen, "alles richtig zu machen". Aber erstens kann man Optimismus nicht "machen", das ist ein Seins-Zustand und zweitens kann man sowieso nicht alles richtig machen.

Innerhalb meiner Familie gibt es unheimlich viele Beispiele von psychischen Erkrankungen und Traumata. Ist halt so. Dadurch habe ich anschauliche Beispiele aus dem Leben. :weihna1
Zum Beispiel sehe ich auch ständig jemanden, der eine aufgesetzte gute Miene macht und somit hofft, ins Nirvana zu gelangen und nicht in die Hölle. :teufel: Unter dieser Miene ist aber der Teufel los.

Ja-ja, ächz. Aber ich mach' für mich, so gut es geht, das Beste draus.

Liebe Chanda.

Letztendlich geht es also um Entspannung. Sich auch mal die Entspannung gönnen auch mal einen Fehler zu machen. Sich mal die Entspannung zu gönnen mal verkrampft durch die Welt zu laufen.
Vielleicht habe ich jetzt auch am Thema vorbei gesprochen, aber das muss ich dann versuchen entspannt zu sehen.

Viele Grüße

Jonas

Zum Beispiel sehe ich auch ständig jemanden, der eine aufgesetzte gute Miene macht und somit hofft, ins Nirvana zu gelangen und nicht in die Hölle. Unter dieser Miene ist aber der Teufel los.

nett!!! => hihi ... da kenn ich :angel2: noch wen :firedevil

seh grad - in meinem geschraubten bandwurm-satz oben stimmt die innere logik überhaupt nicht! hab schon aussetzer ...

KORREKTURRRR:
dass nicht alle zum beispiel mit einer schizophrenie auf identische auslöser-belastungen reagieren, heisst ja nicht, dass der anteil von schizophrenen reaktionen unter ebendieser bestimmten art von belastungen im verhältnis zur "üblichen" (unter eher alltäglichen umständen) quote nicht doch wächst!

aber dein satz hat auch was, jonas ... lächel :clown:
Sich mal die Entspannung zu gönnen mal verkrampft durch die Welt zu laufen.

just RELAX - la*mer

Hallo LaMer,

nachdem ich den korrigierten Satz nun auch zweimal gelesen habe, habe ich ihn endlich kapiert. Uff. Zur Entspannung gönne ich mir erstmal ein paar Gummibärchen.

@Jonas:
Ja, so ähnlich sehe ich es auch. Ich habe seit vielen Jahren folgendes geübt: Ich klopfe mir bei Schwächen, die auffallen, liebevoll in Gedanken selbst auf die Schulter und sage "das wird schon wieder, Mäuschen, reg Dich nicht auf!". :morgen:

Liebster Arnold,

ich danke dir für deine überaus ausführliche Dissertation da oben, ich muss sie jedoch erstmal verdauen und mit einem professionelleren Auge betrachten lernen :D

Eine Frage hätt ich noch, und zwar hab ich im Häuserhoroskop so ein Dreieck zwischen Mondknoten, Venus und Mond, was ich im Grundhoroskop nicht hab, und im Mondknotenhoroskop erst recht nicht.
Was will mir das sagen, dieses Dreieck?

Und bitte :guru: nicht schon wieder so weit ausholen, sonst muss ich gleich in Deckung gehen... :escape: :clown:

:danke: und lieben Gruß,
Annie :zauberer1

Liebe Annie_Star,:)

Das Häuserhoroskop zeigt an, wie die Umwelt und Erzieher dich wahrgenommen haben, auch geprägt. Im HHK kann Reduzierung aber auch Förderung der Fall sein. Genau, du bekommst im HHK ein kleines blaues Talentdreieck, also die Venus ein Sextil zum aufsteigenden Mondknoten, was im Radix nicht der Fall ist. Jedenfalls wurdest du nicht daran gehindert, deinen eigenen Geschmack und Bedürfnisse zu entwickeln. Auch hast du weniger grüne Aspekte im HHK, das bedeutet, dass manche Wünsche reduziert wurden, im HHK wurde nicht so lange gefackelt, auch wenn man sich selbst immer wieder zwischen den vorhandenen Möglichkeiten entscheiden musste. Für dich ist das HHK sicher ein Anreiz zur persönlichen Weiterentwicklung, was aber nicht in allen Häuserhoroskopen der Fall sein muss.

Alles liebe!

Arnold

Arnold schrieb:
Liebe Annie_Star,:)

Das Häuserhoroskop zeigt an, wie die Umwelt und Erzieher dich wahrgenommen haben, auch geprägt. Im HHK kann Reduzierung aber auch Förderung der Fall sein. Genau, du bekommst im HHK ein kleines blaues Talentdreieck, also die Venus ein Sextil zum aufsteigenden Mondknoten, was im Radix nicht der Fall ist. Jedenfalls wurdest du nicht daran gehindert, deinen eigenen Geschmack und Bedürfnisse zu entwickeln. Auch hast du weniger grüne Aspekte im HHK, das bedeutet, dass manche Wünsche reduziert wurden, im HHK wurde nicht so lange gefackelt, auch wenn man sich selbst immer wieder zwischen den vorhandenen Möglichkeiten entscheiden musste. Für dich ist das HHK sicher ein Anreiz zur persönlichen Weiterentwicklung, was aber nicht in allen Häuserhoroskopen der Fall sein muss.

Alles liebe!

Arnold

Ja, also meinen eigenen Willen was Geschmack angeht hatte ich schon immer ;) obwohl ich mir schon paar mal hab vorschreiben lassen müssen, was ich anziehen soll oder nicht :nudelwalk ; aber viele sagen schon, mein Gespür für alles Schöne ist nicht zu übersehen...
Kann man dann sagen, das HHK ist sowas wie ein Composit-HK, bloß mit dem Unterschied dass bei dem einen zwei Personen nach aussen wirken und bei dem anderen nur eine? :confused:
Ich seh grad noch so ein Dreieck, und zwar auch wieder Venus, Mond und diesmal aber Uranus.... der eine Strich zu Uranus ist allerdings gestrichelt.
Ich glaub da gehts nur in eine Richtung, oder? Kann nicht richtig fließen, die Energie... oder wie das war?

Lieben Gruß,

Liebe Annie_Star,

Nein, das HHK ist kein Composit. Es findet seinen Ursprung in ganz logischen Folgerungen. Vielmehr geht es dabei um eine Technik, bei welcher die Häuser alle auf 30 Grad zurechtgebogen werden, und dabei können nun die Tierkreiszeichen größer oder kleiner sein, "gedehnt oder gedrückt" werden. Die Häuser sind die Anforderungen der Umwelt an den Menschen, seine Lernaufgaben. Daher wird alleine hier schon die mögliche Diskrepanz von Anlage - Zeichen und Forderung - Häuser optisch ersichtlich. Das Aspektbild kann ein ganz anderes sein wie im Radix. Es zeigt immer an, ob jemand gefördert oder reduziert wurde, lach, manche wurden einfach nur in Ruhe gelassen, wie es bei meinem Sohn der Fall ist. Das HHK zeigt immer die Sichtweise der Umwelt oder Erzieher zu uns an, ist aber nur eine andere Darstellung des Radix, ähnlich wie beim Mondknotenhoroskop, welches aber die Vergangenheit anzeigt.

Angenommen, du hättest das blaue Dreieck im Radix und nicht im HHK, dann wäre es eine Reduzierung deiner Möglichkeiten gewesen. Da gibt es Fälle, wo die Eltern oder Erzieher aus einem Handwerker einen Klavierspieler machen wollten und umgekehrt. Genau dies wird im Vergleich von Radix zum HHK ersichtlich - gegebenenfalls.

Liebe Grüße!:)

Arnold

Werbung:
Hallo Arnold,

also kann man sagen, andere trauen mir nach aussen mehr zu als ich eigentlich in der Lage bin zu tun? :escape:
Man hat mir auch schon paar mal gesagt, ich würde intelligenter wirken als ich bin... tolles Kompliment muss ich sagen :morgen:
Dann würde ja bei mir das Beispiel mit dem "aus einem Handwerker einen Musiker machen" zutreffen, oder?
Aber trotzdem bestünde ja dann die Gefahr, dass man den Anforderungen der Gesellschaft (bzw. des Häuserhoroskops) nicht gewachsen ist, weil es im Radix ganz anders ausschaut.

Alles Liebe,

Zurück
Oben