Gibt es eine heilige Geometrie?

Zitat von Voltaire:

'Alles, was der Erklärung bedarf, ist der Erklärung nicht wert'

ist das keine erklärung was du da nun als zitat benutzt um erklärungen kreist um nicht nach erklärung zu klingen, für jemanden der das zitat nicht kannte?

differenzieren ist manchmal gut. klingt zynisch, aber ich wills erklären, sonst könnte es zynisch aufgefasst werden.

vielleicht meinte voltaire nicht ausnahmslos alles? oder doch. wenn ja würde ich gerne die quelle lesen.

differenzieren, gerade wenn zitate den raum erfüllen, ist mir wichtig weil der esprit nämlich über sich selbst schreiben könnte, damit auch erklärungen verklärt oder einfach zitiert.

wenn ich voltaire wörtlich nehme, zum beispiel.
wer weiß aus welcher laune er dies geschrieben hat. und in welchen zusammenhang.

die heilige geometrie im gegensatz folgt erfahrbaren gesetzen, durch "esprit" und "vernunft" und "apperat" erfahbar.

wäre das eine erklärung, wäre sie auch nicht nötig. aber was brabbelt einer von wert und nötigkeit? selbst wenn er unabhängig ist.

verboten ist es zum glück nicht. und auch wenn ich voltaire sehr gut verstehe, bin ich froh das ich andere erfahrungen machen kann als er und zu anderen ansichten komme.

Werbung:
Stimmt, der Spruch gefällt mir aber besser:

Man möge nachweisen, daß das gewisse Etwas namens Materie genauso gut denken kann wie das gewisse Etwas namens Esprit. (auch von Voltaire)

Kann ich nicht folgen.
Wer denkt denn?
Ist der Körper keine Materie? Das Hirn?
Was habt ihr nur immer gegen die Materie.
Kein Wunder, dass Mutter Natur hin und wieder mal Überschwemmungen und dergleichen Katastrophen vorbeischicken muss, dass Mensch mal wieder auf den Boden zurückkommt.

Kann ich nicht folgen.
Wer denkt denn?
Ist der Körper keine Materie? Das Hirn?
Was habt ihr nur immer gegen die Materie.
Kein Wunder, dass Mutter Natur hin und wieder mal Überschwemmungen und dergleichen Katastrophen vorbeischicken muss, dass Mensch mal wieder auf den Boden zurückkommt.

Ist alles keine Materie. Dein Hirn hat es in ein Bild verwandelt, dem nach es Materie sein müsste, aber da wir ja nicht wirklich was sehen können, da wir ja im Auge einen blinden Fleck haben und deshalb nur elektrische Empulse empfangen können ist Materie nur Illusion

Stimmt, der Spruch gefällt mir aber besser:

Man möge nachweisen, daß das gewisse Etwas namens Materie genauso gut denken kann wie das gewisse Etwas namens Esprit. (auch von Voltaire)

Naja, auch 0.0000000000000000000000000000000001 ist ein Anteil.
Was ist schon Esprit ohne seine dazugehörige Materie innerhalb eines Erdenlebens? Universelle Feinstofflichkeit.
Und was machen wir daraus? Das eine ist die Tatsache der Gegebenheit, das andere die Frage, ob wir es auch entsprechend nützen. Liebe Grüße

Werbung:
Immerhin hat der Geist eine höhere Priorität. Ein Fahrer kommt ohne Auto zurecht (wenn er genug Zeit hat, aber davon gehen wir mal aus), aber ein Auto kann sich ohne Fahrer kaum bewegen.

Zurück
Oben