DerKater
Sehr aktives Mitglied
Zitat von Voltaire:
'Alles, was der Erklärung bedarf, ist der Erklärung nicht wert'
ist das keine erklärung was du da nun als zitat benutzt um erklärungen kreist um nicht nach erklärung zu klingen, für jemanden der das zitat nicht kannte?
differenzieren ist manchmal gut. klingt zynisch, aber ich wills erklären, sonst könnte es zynisch aufgefasst werden.
vielleicht meinte voltaire nicht ausnahmslos alles? oder doch. wenn ja würde ich gerne die quelle lesen.
differenzieren, gerade wenn zitate den raum erfüllen, ist mir wichtig weil der esprit nämlich über sich selbst schreiben könnte, damit auch erklärungen verklärt oder einfach zitiert.
wenn ich voltaire wörtlich nehme, zum beispiel.
wer weiß aus welcher laune er dies geschrieben hat. und in welchen zusammenhang.
die heilige geometrie im gegensatz folgt erfahrbaren gesetzen, durch "esprit" und "vernunft" und "apperat" erfahbar.
wäre das eine erklärung, wäre sie auch nicht nötig. aber was brabbelt einer von wert und nötigkeit? selbst wenn er unabhängig ist.
verboten ist es zum glück nicht. und auch wenn ich voltaire sehr gut verstehe, bin ich froh das ich andere erfahrungen machen kann als er und zu anderen ansichten komme.