Diesen Beitrag ist hab ich für ein anderes Forum geschrieben. Dort hatte verlorenes Schaf um Hilfe gebeten, weil es durch den Teufel verfolgt würde. Ich habe versucht ihre Perspektive mal ein bisschen zu verrücken.
Viel Spass
-------------------------------------------
Wo war das Böse vor 30 Mio Jahren? Gab es da auch schon einen Teufel? Wahrscheinlich ist er auf der Erde rumgerannt und hat sich gewundert, wieso noch keine Menschen da waren, die er terroriersiern kann und konnte da nur ein paar Krokodile nerven. Versuche mal in anderen Maßstäben zu denken. Stell die auch mal die Frage wo vor 30 Mio. Jahren das gute oder das böse gewesen sein soll? Das waren alles Instinktgesteuerte Wesen, denen man für ihr Verhalten keinen Vorwurf machen kann.
Besuch bei Semron:
Ich nehm dich einfach mal mit auf eine kleine Reise. Dann sollte alles viel klarer werden. Wir fliegen ganz weit weg. Wir sind Millionen Lichtjahre weit weg in einem Sonnensystem. Wir zwei schweben im Raum und sehen den Kosmos um uns herum. Wir sehen die Sonne die protuberanzen auswirft und wir sehen mehrere Planeten die an uns in beindruckender Weise vorbei ziehen. Wir sehen von unserer Position aus die anderen Sterne. Ich hebe meinen Arm und zeige auf einen kaum erkennbaren Punkt. "Das dort ist unser Sonnensystem! Es ist sehr sehr weit weg!" Jetzt werde ich dich einem Freund vorstellen.
Er kann dir vielleicht helfen. Sein Name ist Semron und ist ein Blahbob, eine Lebensform die sehr viel älter ist, als die Menschheit und auch wohl auch schon existierte als die Erde sich gerade gebildet hatte. Dort hinten, da ist er schon der Planet der Blahbob. Ich packe dich am Arm - und swupss finden wir uns auf dem Planeten wieder. Es ist eine wunderbare Welt. Sie hat sehr viel Ählichkeit mit der Erde, aber das Klima ist ein völlig anderes. Man könnte meinen sie sei ein einziger Sumpf. Überall dampft es. Wir stehen auf einem Berg und blicken auf ein weites Tal. Die Planzen hier sind nicht grün so wie wir es kennen. Sie benutzen ein anderes Pigment das das Licht ein einem anderen Wellenlängenbereich absorbiert.
Ja vor uns liegen pinke Wälder. Die Pflanzen sehen ganz anders aus. Viele haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Palmen. "Wir gehen jetzt zu Semron - er müsste hier unten sein. Dort unten spielen er und seine Freunde ein altes Spiel bzw sie versuchen rauszufinden wie es funktioniert haben könnte. Wir laufen den Hang hinunter und sehen eine Felsplatte vor uns die von sehr vielen Linien überzogen ist. Ein absolutes Wirrwar. "Ah da sind sie" sage ich mit einem lächeln im Gesicht. Am Rand der Felsplatte liegen mehrere Klumpen. Sie sind ca. einen halben Meter hoch und ändern ständig ihre Farbe. Es ist wie ein Feuerwerk. "Semron" rufe ich. "Das sind wirklich bemerkenswerte Wesen und ich kann mir echt vorstellen, dass sie dir helfen können den Unterschied zwischen Gut und Böse zu erkennen."
Einer dieser Klumpen kommt auf uns zu gekrochen. Dieser verändert sich irgendwie. "Keine Angst Verlorenes Schaf, diese Wesen sind meine Freunde!" Der Klumpen verändert sich und bildet an seiner Oberseite so etwas wie ein Mund. "Hallo Markus, wie geht es dir!" sagt dieser Klumpen vor uns. "Nicht erschrecken verlorenes Schaf sie tun dir nichts!" sage ich schnell. "Ah mir geht es gut" schnaufe ich. "Wen hast du denn da mitgebracht?? "Sein Name ist Verlorenes Schaf und braucht deine Hilfe. Ich habe aber nur zwei Sinne von ihm auf die Reise mitnehmen können. Also er kann nur sehen und hören. Verlorenes Schaf kann nicht sprechen." "Schade" sagt Semron. "Um was geht es?" schnaupt der Klumpen vor uns und verändert dabei seine Farbe. "Verlorenes Schaf wird von dem Teufel verfolgt!" sage ich während ich die Stirn in Falten ziehe. "Von was wir verlorenes Schaf verfolgt?" fragt Semron. "Dem Teufel - oder anders formuliert dem Bösen" sage ich aufgeregt. "mmmm dann wollen wir es mal suchen das Böse. Gehen wir ihm auf den Grund. Dazu müssten wir aber bei euch vorbei schauen. Wenn es da irgendwo ist, dann werden wir es finden." sagt Semron während er seine Farbe wieder zu einem schönen satten Grün wechselt."
Ich bringe euch beide dahin!" sage ich. "Ok bring uns dahin - ich bin bereit!" sagt Semron. Schwupps verändert sich um uns herum die Welt. Wir sind wieder auf der Erde. Wir sind in Deutschland und schweben über einem unbekannten Ort. Verlorenes Schaf, Semron und ich. "So wo ist er der Teufel - oder das Böse?" fragt Semron. Ich muss kurz überlegen. Ok kommt mit. Ich bringe uns an ein Fenster durch das man ein Ehepaar sieht. "Hört mal zu!" flüstere ich. Im inneren sieht man ein junges Ehepaar.
Der Mann fuchtelt wild mit den Armen und sagt "Hey du blöde Kuh - wieso willst du dich nicht verhalten wie eine richtige Frau. Eine Frau gehört an den Herd und nicht an einen normalen Arbeitsplatz." faucht der Mann seine Frau an. Die Frau ist sichtlich eingeschüchtert aber dann traut sie sich doch "Du könntest doch auch Zuhause bleiben und das Kind versorgen.!" sagt sie mit erhobenen Haupt. Der Mann holt aus und gibt ihr eine Ohrfeige. "Ist das Böse - wo ist der Teufel?" fragt Semron. Ich hole Luft und sage "Semron es ist ganz einfach - der Mann ist Böse. Denke ich zumindest. Er will seiner Frau nicht gestatten sich selbst zu verwirklichen. Und um das zu verhindern schlägt er sie. Er fügt ihr Schmerzen zu um sie dazu zu bringen ihrer traditionellen Rolle, der Frau, gerecht zu werden. Ja und das er sich anschreit ist auch Böse!" Semron wechselte mehrmals die Farbe.
"Also ich kann damit eingenlich nichts anfangen. Wir die Blahbob kennen sowas wie Rollen nicht - wir pflanzen uns asexuell fort und daher gibt es bei uns nichts wie Mann und Frau. Ich weiss was du denkst Markus - deshalb haben wir jetzt nicht weniger Möglichkeiten böse zu sein. Ich geb euch beiden, Verlorenes Schaf und dir, mal ein Beispiel." Semron rutschte auf uns zu und kroch auf unsere Füsse. "Das ist Böse meine Freunde und vergesse jetzt mal meine edlen Wesenszüge" blies es aus seinem Mund. Es kitzelte enorm und ich musste lachen. Verlorenes Schaf hätte sicher auch lachen müssen, wenn sein Sinn dafür hier gewesen wäre. Es kitzelte enorm. "Das ist sicher nicht Böse!" schoss es aus meinem Mund. Semron wechselte die Farbe "Also bei uns war das kriechen über andere das absolut Böse - das hab ich nicht gewusst, dass es nicht schlimm für euch ist - und wo ist jetzt der Teufel? sagte Semron.
"Ja der Teufel ist irgendwie ein ambivalentes Wesen. Er verkörpert das Böse selbst und zum anderen verfolgt er die Menschen die Böse sind!" entgegnete ich. "Geschickt, geschickt dieser Teufel - aber verfolgt er sich dann nicht selbst? - der Teufel!" sagte Semron ruhig. Mit dieser Antwort hab ich so nicht gerechnet. Gute Frage dachte ich mir. Wir sagten einen Moment nichts ausser dass Semron eifrig seine Farben wechselte und wir noch das Ehepaar im innneren des Hauses streiten hörten. Es dauerte ein paar Minuten bis Semron zu sprechen anfing.
"Ich denke ich kann hier ein wenig Licht in das Dunkel bringen, zumindest würdest du das wohl sagen, wenn man etwas erkannt hat. Nicht wahr Markus" Ich nickte und wusste das Semron jetzt wohl mehr sagen wollte als nur einen Satz. Jetzt gut aufpassen stumpte ich verlorenes Schaf an! Semron wechselte noch kurz wild seine Farben und dann wurde er durchsichtig. "Machen wir mal ein paar Annahmen. Nehmen wir an der Teufel hat ein begenztes Wissen und entscheidet auf Grund des Wissens eines Individuums. Dann hätte der Teufel wohl mich holen und strafen können, wenn ihr mir nicht gesagt hättet, dass ich nichts schlimmes getan habe. Das gleiche gilt für das Ehepaar. Aus der Sicht des Mannes ist es absolut ok die Frau zu schlagen. Die Frau hingegen sieht in ihrem Mann vielleicht sogar das Böse selbst. Wenn ich, Semron, jetzt sowas wie der Teufel gewesen wäre, hätte ich gar nichts tun können. Als jemand der die Menschliche Kultur nicht kennt, wäre ich als Teufel zum nichtstun verurteilt. Hast du das verstanden verlorenes Schaf?" sage Semron. "Verlorenes Schaf kann nicht sprechen - Verlorenes Schaf ist nur mit seinen zwei Sinnen hören und sehen anwesend! antwortete ich.
"mm stimmt - die andere Möglichkeit wäre dann, dass der Teufel mehr weiss als alle anderen. Nehmen wir an er hat ein allumfassendes Wissen. Ihr Menschen denkt jetzt bestimmt man findet nun recht einfach die Wahrheit und derjenige wird gefunden der Unrecht hat und Böse ist. Das dumme ist nur, man muss einen Standpunkt haben um überhaupt irgendeine Entscheidung zu treffen. Daraus folgt aber dann auch wenn man Kenntnis über unendlich viele Standpunkte hat man gar keine Entscheidung mehr treffen kann. Es geht logisch nicht. Hinzu kommt noch, dass manche Dinge von sich aus nicht zu entscheiden sind.
Ich gebe euch ein Beispiel. Verlorenes Schaf sprich folgenden Satz aus - mm du kannst ja nicht sprechen - mmm dann sprich ihn vor deinem Geiste." Aus dem inneren drang nun ein Schrei. Der Mann hatte der Frau noch eine Ohrfeige gegeben. "mmm Moment ich sorge mal für eine Ruhige Atmosphäre." raunte Semron. Semron begann grell zu leuchten und plötzlich hörte alles auf sich zu bewegen - ausser uns blieb die Welt um uns herum einfach stehen. "Was hast du gemacht,Semron? fragte ich erschrocken - Hast du die Zeit angehalten? - "Ach stimmt ihr habt ja einen Namen für diese Illusion - nein ich habe sie nur enorm verlangsamt. Ok aber kommen wir zurück. Verlorenes Schaf - sprich folgenden Satz aus:"Alle die den Namen Verlorenes Schaf tragen lügen!" - soweit so gut.
Jetzt versuch mal zu entscheiden ob du lügst oder die Wahrheit sagst." walgte Semron vor sich hin. Ich stumpte verlorenes Schaf an - "Weisst du was er meint? - mmm stimmt du kannst ja nicht sprechen! Semron kannst du uns das mal erklären mit dem Satz?" frage ich verdutzt. "Ich hoffe jetzt nicht, dass ihr noch ein paar Millionen Jahre braucht um das zu verstehen! Ok nehmen wir an verlorenes Schaf lügt - dann folgt daraus aber, dass sie die Wahrheit sagen muss. Ein Widerspruch. Weiter ist es so, wenn wir annehmen, sie sage die Wahrheit, sie automatisch lügt. Wieder ein Widerspruch. Es ist nicht zu entscheiden. In keinem Fall.
Was macht da jetzt der Teufel? Darf er dich holen oder nicht? Hör mir zu verlorenes Schaf" Semron begann leicht zu leuchten und wurde matt weiss "Das Universal Böse existiert nicht nicht so wie ihr euch das vorstellt, oder gerne vorstellen möchtet. Das Universum ist frei von Dingen die essentiell gut oder böse sind. Es macht die Menschen aber nicht frei sondern es legt ihnen einen enorme Verantwortung für sich selbst auf. Sie müssen ihren Weg selbst finden. Das Böse das dich verfolgt, verlorenes Schaf hast du dir selbst erschaffen und nur du selbst kannst es für dich besiegen. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Auch der Schatten aus dem Treppenhaus - oder was es auch sein mag - es kann nicht das Böse sein - es geht nicht!! Na ja . ich weiss nicht ob du das jetzt alles begriffen hast, verlorenes Schaf - aber mehr kann ich leider auch nicht tun."
"Woher wusstest du von dem Schatten im Treppenhaus?" fragte ich. Der Blahbob walgte etwas hin und her "Tut mir leid verlorenes Schaf, aber ich habe mir erlaubt in deinen Kopf zu sehen - und da habe ich das gefunden" Semron wurde satt grün "Ich kann aber leider nichts bekämpfen was nicht existiert! Vielleicht braucht der Mensch auch einfach noch ein bisschen Zeit diese Geister oder wie ihr das alles nennt aus euren Köpfen zu vertreiben. Ich muss zugeben - die Blahbob haben auch fast 1 Million Jahre gebraucht um ihre Geister loszuwerden und ich habe meine Zweifel ob die Menschen es jetzt schon verstehen können, aber irgendwann werden sie es sicher."
Semrons Farbe änderte sich in dunkelblau "So ich muss dann mal zurück - Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und machts gut!" sagte Semron. Ich muss zugeben Semron hat mir schon ziemlich zu denken gegeben. Alles nicht so einfach zu verdauen. Aber irgendwie hat er recht. "Ja machs gut Semron" - Semron verschwand von einen auf den anderen Moement und prompt war die Zeit wieder so wie sie sein sollte. Dann bring ich dich auch mal wieder zurück - "Ich wünsche dir verlorenes Schaf aber auf jeden Fall die Kraft dir selbst zu begegnen!" ..................... und alles war so wie es vor der Reise war.
Gruss
Unien alias Markus