Gewissheit als Basis?

das begreifen des rituals ist u.a. durch eigene konditionierung bestimmt.
damit ist auch das wissen gemeint.



den gibt es nicht.



das kann sein... es kann aber auch sein, dass ein ritual sie bestärkt :D

die haustür umgehen, durch die hintertür rein und dann sichern

oder wie meinen?
 
Werbung:
Gewissheit gibt es nur in der Mathematik....

Und eine 1 gibt es auch zweimal.....
1 und -1
Wer hat jetzt recht;)?
 
Werbung:
@Lucia:

Ja, stimmt. Aber in dem Moment, wo man beginnt zu überprüfen, also die Möglichkeit hat sich zu Überzeugen, und diese nutzt, beginnt man das Weihnachtsmannbild zu verlassen.


@ALnei:

das kann sein... es kann aber auch sein, dass ein ritual sie bestärkt
Ist ein Punkt, an den ich bisher nicht gedacht hatte.



Ja, stimmt. Wobei ich schon von (Qualitäts)unterschieden (blödes Wort an der Stelle) sprechen würde. Andersrum, warum klappt es beim Schamanen ud bei Person X nicht.

das begreifen des rituals ist u.a. durch eigene konditionierung bestimmt.
damit ist auch das wissen gemeint.

Ja. Wissen ist ja Konditionierung. Glauben auch. Eben genau das Begreifen ist ja so ein Punkt. Man macht ja etwas nicht ohne Grund. Ich meine jetzt nicht nur das Ziel des Rituals, sondern den Grund einzelner Handlungen. Die Fußen ja auf dem System, dass man intus hat. Ein asiatischer Schamane hat einen anderen Bezug zu etwas, als ein Schamane aus dem Amazonas, und damit auch andere Assoziationen usw.

Da muss es ja etwas "dahinter" geben, was beides, trotz Unterschiedlicher Systeme funktionieren lässt. Eine Basis.... da willsch hin ^^


@StJohann:
Halte ich für Quatsch. Gewissheit ist eine Qualität persönlichen Bezugs zu einer Sache.
Es geht mir nicht darum Recht zu haben, sondern um Erkennen.
 
Zurück
Oben