Gewissen und Moral

Werbung:
Servus!

Vielleicht fällt es 2018 jemandem von Euch endlich auf:

Wenn ich sage der Teil des Grosshirns den halte ich für übertragbar,
und danach wird dieser Teil eben auf einem anderen System Mensch abgespeichert, im Kleinhirn, nach dem Tod.
Dann entsteht doch in der nächsten Stufe - wenn wieder der Tod eintritt - eine gewisse Unschärfe.
Denn wie kommt nun die Abspeicherung aus dem Kleinhirn,wenn doch nur das Grosshirn übertragbar wäre,
in das nächst folgende Kleinhirn - versorgt mit der entsprechenden Energiezufuhr?

Ich bin voller Hoffnung ...

... und ein :D

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gewissen wird im Allgemeinen als eine besondere Instanz im menschlichen Bewusstsein angesehen, die bestimmt, wie man urteilen soll.
Es drängt, aus ethischen, moralischen und intuitiven Gründen, bestimmte Handlungen auszuführen oder zu unterlassen. (Wiki)
Wozu , wenn urteilen sowieso Trennung ist .
und womit täte ich mein Gewissen füttern ?
Der Ethik meiner Umgebung und deren Moral?

Moral bezeichnet zumeist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen. (Wiki)
Welcher Gruppen und Kulturen ?

Quo vadis , oh @Teigabid ?

und ein :)
 
Welcher Gruppen und Kulturen ?

Quo vadis , oh @Teigabid ?


Servus Fee777!

Das war so: die Alternativen zu Gewissen und Moral als Beschreibung aus Wiki, das sind Max und Moritz von Wilhelm Busch gewesen,
und darum habe ich mich für Moral und Gewissen entschieden, als gemeinsame Ausgangsbasis ...

Wohin es führt, oder führen soll, das denke ich auch zu wissen.

Für gewöhnlich meinen wir nicht nur die Art unserer "inneren Stimme" festlegen zu können, sondern sogar deren Lautstärke.
Indem wir selbst formen und gestalten.
Ich halte es jedoch durchaus für denkbar und nachvollziehbar, diese Vernetzung der menschlichen Gedanken war bereits im Vorfeld vorhanden.
Hervorgegangen aus ganz einfachen naheliegenden Zusammenhängen, mit ständiger Steigerung und weiterführenden Ausbau.

Also ein sozialer Faktor im Denken, der es dem Menschen erlaubt die einzelnen Qualitäten des Tieres, etwa eine Jagdvariante, in gemeinsamen Aktionen zu überwinden.

Nenn es Gewissen, oder Moral, eventuell auch "Echo der Zeit", all das bleibt belanglos.
Denn eigentlich ist da wesentlich mehr im Hintergrund vorhanden, als die verwendeten Umschreibungen.

... und ein :)

-
 
Gibt es noch Heute? Gewissen und Moral?
Bist du Gewissenlos?

Klar gibt es immer noch Gewissen und Moral - halt mit anderen Inhalten als vor 200 Jahren.

Für mich ist Gewissen die Instanz in uns, die uns sagt wie wie uns verhalten sollen, was in welcher Situation angebracht ist und was nicht. Wenn wir uns gegen diese Instanz stellen wird sie sich melden und uns/unser Handeln kritisieren. Das passiert meist auf eine unbewusste Art in Form eines geistigen "Unwohlseins" oder der Empfindung der Disharmonie. Nu selten meldet sich das Gewissen auf einer bewussten Ebene. Es ist das was in der Psychoanalyse als das Über-Ich bezeichnet wird. Eltern und Gesellschaft prägen diese Instanz in uns, wir selber bauen sie aus und verfestigen sie.

Moral ist vergleichbar dem Gewissen mit dem Unterschied, dass das Gewissen wie eine Intuition aus dem Unbewussten aufsteigt und mehr eine rational-sprachliche Aufforderung zu richtigem Verhalten ist, während die Moral eine im Bewusstsein verankerte emotionale Einstellung ist.

LGINti
 
Bist du Gewissenlos?

LGINti

Mich staunt deine Antwort und Reaktion darüber. ich suchte eher den Beitrag vom @EsoHeinz , der mal geschrieben hat: "Wenn mann mit allem Wasser gewaschen wurde, kann man auf das Gewissen drauf verzichten". Und das behauptet einer, der meint "Wir sind alle Eins". Nun mit so einem, möchte nicht "EINS" sein. Ich habe leider seinen Beitrag nicht gefunden, darum habe ich diesen Thread ausgerufen. Ich hoffe, er wird sich auch mal melden, bzw, er schreibt unter anderem User Namen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben