Gewichtsdecken

Schafgarbe

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend,

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den sog. Gewichtsdecken gemacht und würde mir eine selbst nähen.

An die "Füllung" bin ich recht günstig gekommen und habe nun kleine Körner hier zum Füllen.
Als Außenstoff nehme ich einen Kopfkissenbezug - ich brauche nur eine kleine Größe, da meine Katzen in der Nacht auch auf mich aufpassen und auf mir / neben mir liegen.

Meine Frage ist nun:
Hat jemand eine solche Decke?

Macht es Sinn eher größere "Kammern" zu nähen oder besser viele Kleinere?

Ich möchte Sie nur gut füllen, damit die Körner selbst nicht verrutschen (es bringt mir nichts, wenn die Füllung z.B. zu einer Seite runter rutscht und in der restlichen Decke ist nichts mehr).
Dass kriege ich aber bei beiden Varianten hin.

Werbung:

15cm Steppung und Glasperlen

Den Rechner habe ich auch gefunden.
Daher kam mir die Frage, welche Größe am sinnigsten ist.

Ich habe solch eine Gewichtsdecke aber leider komme ich mit der nicht ganz klar. Irgendwie empfinde ich sie zu schwer. Glaube, sie wiegt an die 6 kg!?

Die Größe der Kammern weiß ich momentan nicht.

Verrutschen tut bei mir aber nichts.
Man sagt, die Decke soll max. 10% des eigenen Körpergewichts haben.
Wenn dir die zu schwer ist, dann brauchst du ja nicht die ganze Decke auf dich legen. Du kannst ja einen Teil neben dich legen.

Wegen der Füllung lasse ich mir was einfallen.

Ich habe solch eine Gewichtsdecke aber leider komme ich mit der nicht ganz klar. Irgendwie empfinde ich sie zu schwer. Glaube, sie wiegt an die 6 kg!?

Die Größe der Kammern weiß ich momentan nicht.

Verrutschen tut bei mir aber nichts.

So eine Decke würde mich wahnsinnig machen. Die muss einen ja erdrücken.

Wenn dir die zu schwer ist, dann brauchst du ja nicht die ganze Decke auf dich legen. Du kannst ja einen Teil neben dich legen

Das ist schwer denn egal ob Sommer oder Winter, ich kuschle mich gerne in Decken ein.

Und da ich gerne schwerere Decken mag (die dünnen Tücher im Süden zum Beispiel sind so gar nichts für mich) dachte ich, so etwas könnte evtl auch etwas für mich sein.

Daweil......

So eine Decke würde mich wahnsinnig machen. Die muss einen ja erdrücken.

Ja, da kann ich nur zustimmen...

Welche denn und warum setzt du sie ein?

Ich kenne Gewichtsdecken bisher nur aus der therapeutischen Praxis.
Schlafmedizinische Effekte konnten bisher übrigens nicht nachgewiesen werden.
Es ist auch kein schlafmedizinischer Effekt, sondern ein therapeutischer Effekt den ich nutze.

Die muss einen ja erdrücken.
Ja, da kann ich nur zustimmen...
Dann ist das Gewicht einfach zu schwer.

Muss ja keiner verwenden, wenn er sowas nicht mag.

Werbung:
Es ist auch kein schlafmedizinischer Effekt, sondern ein therapeutischer Effekt den ich nutze.

Dann ist das Gewicht einfach zu schwer.

Muss ja keiner verwenden, wenn er sowas nicht mag.

Ich mag ohnehin nur ganz leichte, kühle Decken. Also eine Sommerdecke - auch im Winter.

Einen therapeutischen Effekt würde ich nicht spüren - eher im Gegenteil, ich würde mich beschwert und gefangen fühlen.

Zurück
Oben