(Ja. Ich betrachte das als Unfug. Wer sich von mir damit verbal totgeschlagen fühlt, dem sei gesagt, ich betrachte nicht jeden zwangsläufig als hirnlos, der diesen Brauch anders sieht als ich. In meinen Augen ist es Unfug.)
huibuh


Kinny
natürlich darf es in deinen Augen Unfug, Unsinn oder sogar ein Hirnlosbrauch sein !
Aber dann sei bitte demnächst nicht gar SO superstreng, wenn ein anderer
mit seinen Augen etwas als Unsinn oder Esogeschwurbel usw. bezeichnet und bewerte solches dann bitte nicht gleich als Totschlagargument. Verstescht
@nizuz. - Ich hab mich übrigens auch gefragt, was mich an deinem Hinweis darauf, wir selbst hätten doch nie nicht den Dauermeckerern Scheiße in die Postkästen gestopft, so ganz besonders angezickt hat. - Kann ich dir jetzt sagen. Ich durfte als Kind praktisch GAR nichts. Genaugenommen. Deshalb habe ich mich anläßlich dieses Threads hier auch gefragt, ob da eventuell auch Neid im Spiel sein könnte. Weil ich all das nicht durfte.
ich war ein sehr behütetes und meist sehr braves Kind - aber ne Gelegenheit mal nicht so brav zu sein, ließ sich trotzdem finden. ;-)
Soweit mein Innenschauauge reicht, ist es das aber eher nicht, da seh ich eher Verbitterung über die Erpressung. Die ich auch noch lustig finden sollte. Mein Spezial-Thema, ich weiß es. (Wieviele von uns sind noch mit Dauererpressung vom Feinsten großgezogen worden? Wieviele kämpfen in der Erziehung eigener Kinder verzweifelt darum, nicht ebenfalls mit Erpressung zu arbeiten? Aber gut, das wäre ein ganz anderes Thema. Vielleicht mach ich eins auf.)
Gruß
Kinny
Ich find nicht, daß das ein anderes Thema ist - genau DAS ist das Thema.
du bist doch ganz nah dran, warum dich das so hochbringt - deine Verbitterung über die von dir erlebte Erpressung als Kind.
Ich find jetzt auch nicht, daß Europa Halloween zum ultimativen Kinderglück gefehlt hat.
Aber vielleicht kannst du auch mal etwas *anders* einen Blick darauf werfen.
Hier werden rituell Rollen getauscht und in der *Nacht der Kinder* dürfen diese den *Spieß* sozusagen mit Erlaubnis mal rumdrehen.
Solche rituellen Rollentäusche sind doch in allen Kulturen zu finden - und dieser Brauch ist ja noch relativ harmlos (von vereinzelten Auswüchsen jetzt mal abgesehen).
Ist eine Frage des Blickwinkels.
Man (du, ich etc....) könnte es
ZUM BEISPIEL auch als Erinnerung von den kleinen Menschen an die großen Menschen betrachten, die sich, wie du ja selbst feststellst, recht häufig der Erpressung bedienen, um ihren Nachwuchs *zu fesseln*.
Und hier ist dann sozusagen der entfesselte Nachwuchs unterwegs, der den Großen den Spiegel vor die Nase hält (auch wenn ich sonst nicht so auf diese *ich habe dich jetzt mal gespiegelt-Chose* stehe.)
Gespenstergruß zu mitternächtlicher Stunde vom
kleinen grünen Drachenmonster
