gesunder menschenverstand

• Ersteller Ersteller aschiema
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
wie definiert sich gesunder Menschenverstand? was sind die Kriterien für einen gesunden Menschenverstand? Wer legt sie fest? und gab es ihn je?

Ich würde gesunden Menschenverstand an "krankem Verstand" messen... was m.A.n. tendenziell bei jedem der Fall ist, im Sinne von: Leid anrichten. Aber eine wirklich greifbare und objektive Definition gibt es vielleicht nicht. Und ob es ihn je gab, also wirklich gesund... glaube ich nicht.

....was (wieder einmal) eine generelle Verunglimpfung deinerseits darstellt....weil dann hast Du meine posts dort NICHT gelesen!
nein, liebe sunny,

das 'wieder einmal' ist deine schublade fuer mich

und zum 'generell': ich meinte mit meinem verweis auf den thread nicht ALLE beitraege dort - wie kann man sowas verallgemeinern

und 'verunglimpfung' empfindest du so, weil du 1. emotional bei dem thema bist, weil betroffen und 2. dich darum persoenlich angesprochen fuehlst

ich habe ALLE deine beitraege gelesen - und verstehe alles was du da sagst, also kann eben wegen deiner betroffenheit mit dir fuehlen!

aber dennoch kennst du auch aus dem thraed meine einstellung:

'der gemeine menschenverstand stimmt ab und zu fuer den totalen krieg'

den moment meine ich: wenn der mensch (warum auch immer) den verstand ausschaltet und schreit: 'weg damit'...

lg

Ich weiß gar nicht, was ich mir unter einem gesunden Menschenverstand wirklich vorstellen soll? Wer bestimmt oder was bestimmt, was gesunder und was kranker Menschenverstand ist?

Gesunder Menschenverstand wird doch meist benützt, um zu sugerieren, daß die Meinung, die man vertritt gültig und o.k. ist. Also ist eine Floskel, Phrase, sonst nix, für mich :)

Der gesunde Menschenverstand ist vor allem praktisch. Zum Beispiel beim Handwerkern, beim Aufhängen eines Bildes kann der gesunde Menschenverstand böse Unfälle vermeiden ....

:D
Mandy

das, was Du meinst, nennt man Hausverstand, Mandy ;)

Gesunder Menschenverstand beinhaltet schon einen Ideologie-Samen; der wird jeweils nach Nutzprinzip brauchbar benannt.

Werbung:
Zurück
Oben