gesunder menschenverstand

• Ersteller Ersteller aschiema
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
ich nicht, ich weigere mich, sogenannten gesunden Menschenverstand zu besitzen. Er muß eng mit dem Begriff normal zusammenhängen. Suspekt, beides, aus meiner schlichten Sicht. Ich halte mich an Vernunft.

ich nicht, ich weigere mich, sogenannten gesunden Menschenverstand zu besitzen. Er muß mit dem begriff normal zusammenhängen. Suspekt, beides, aus meiner schlichten Sicht. Ich halte mich an Vernunft.

vernunft: ja, aber nicht ausschließlich.
"gesunder menschenverstand" muss wohl was mit "umweltverträglichkeit" zu tun haben, sprich, er sollte für andere "gesund" sein.
ich "weigere mit", - diesmal.

also, so viele gänsefüßchen (ich mag das wort so sehr) hab ich ja selten verbraucht. ;)

Vielleicht bin ich falsch verstanden worden. Ich versuchs noch einmal.

Ich denke, daß die Berufung auf einen sog. "gesunden Menschenverstand" inhaltsleer und abstrakt bleibt und keine Aussagekraft hat, weil jeder einzelne unter dem, was er als "gesunden Menschenverstand" annimmmt, etwas anderes versteht, meistens sinds nur die eigenen Urteile, die als "allgemein vernünftig" und "unmittelbar einsichtig" behauptet werden.

Vielleicht ein paar bekannte Sätze als Diskussionsgrundlage:

"Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile, die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat.“ – Albert Einstein
"Der Glaube an Vorurteile gilt in der Welt als gesunder Menschenverstand.“ – Claude Adrien Helvétius

Der "gesunde Menschenverstand" hatte auch in der Geschichte je nach Zeitgeist verschiedene Ausprägungen. (z.B. "Rothaarige sind verdächtig, und wenn sie etwas über Kräuter wissen, sind es Hexen, die verfolgt und getötet werden müssen").

Vielleicht helfen diese flüchtigen Bemerkungen weiter.

Werbung:
Die Politiker sprechen den gesunden Menschenverstand beim Volk an, wenn sie ihre Wahlparolen verkaufen wollen, als Maßstab dafür, daß das Volk ihre Eintütellungsversuche mittels des genannten anerkennt, gar zwingend anerkennen muß, somit ist der gesunde Menschenverstand hier eine respektable Größe. Trotzdem, ich weigere mich nachwievor, ihn zu besitzen.

Zurück
Oben