=believe;2180674]Na ja, ein gutes Zeugnis zeigt auch oft nur, dass man gut auswendig lernen kann! Aber sobald Praxis gelehrt wird, wird das Bild natürlich realistischer!
Nicht immer wird nur auswendig gelernt, aber Du hast schon recht, sehr oft.
Wissen und Praxis klaffen häufig weit auseinander.
Wenn einer behauptet, er könne alles besser, bin ich eh vorsichtig, egal ob mit oder ohne Ausbildung! Der, dem es um die Sache geht, hat es nämlich nicht nötig, das zu betonen!
Man hätte es nicht nötig, doch in unsrer Gesellschaft gibt es viele Blöffer, die nicht so leicht durchschaut werden. Alles erlebt.
Ja, Richtlinien braucht man. Ich verlass mich aber lieber auf meine eigene Wahrnehmung, letzten Endes!
Das mache ich ja auch, doch ich weiß zugegebenermaßen aus eigener Erfahrung, dass man dabei nicht immer ins Schwarze trifft. Die Fähigkeiten eines Menschen kann man meistens nicht sofort erkennen, sondern erst mit der Zeit und das dauert.
Auch da stimme ich zu, wobei es aber auch Menschen gibt, die autodidaktisch arbeiten und deshalb keinen Schein vorweisen können.
Um wirklich in einem Beruf Fuß fassen zu können, ist es halt notwendig, diesen Schein vorweisen zu können. Hat man auch autodidaktisch an einer Sache gearbeitet, kann das nur von Vorteil sein.
Sicher hat es einen Wert! Man kommt erheblich leichter durch damit, in unserer Gesellschaft!
Aber nicht einmal das genügt. Da braucht man auch noch die richtigen Freunde, die einen weiter bringen. Es gibt bei uns viel Freunderlwirtschaft. Da stehen die Fähigkeiten erst an letzter Stelle. Wir haben außerdem den Proporz. Alle leitenden Stellen beim Staat werden nach der Parteizugehörigkeit vergeben und Freunde braucht man dann auch noch zusätzlich. Wen wundert es, wenn die Frau Innenminister aus dem Bankwesen kommt und keine Ahnung vom Lehrberuf hat, diesen aber beurteilen soll und natürlich total daneben liegt, weil sie ja keine Ahnung davon hat. Auf diese Art kann es nicht klappen. Die Demokratie ist halt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Von der Anarchie sind wir meilenweit entfernt.
Die Hoffnung bleibt.
lg
eva07