"Gesunde" Glaubensmuster?

Meine habe ich somit hier bereits geschrieben... sowie: "Was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Und da kann jeder nur bei sich selbst beginnen, wenn er will, bvor es von anderen gewünscht, erwartet, gefordert wird...
Ich verstehe das wahrscheinlich falsch, aber hört sich für mich an, als würdest du diesen "Leitsatz" leben, weil es von anderen erwartet wird?
 
Werbung:
Vielleicht mal ganz allgemein von mir: hätte ich positiv gemeint, hätte ich auch positiv gesagt. Unter positiv verstehe ich eine ganz bestimmte Richtung, in welche die Gedanken und Gefühle gehen.

"Gesund" schließt hier "negative" Gedanken und Gefühle, Erlebnisse und Erfahrungen, aber nicht aus. Sondern soll eher die "Einstellung" dazu als Überbegriff beschreiben. Auch neutrale Haltungen sind nicht ausgeschlossen.
 
Da kommt ja immer mehr an Fürchterlichkeiten in deinem Leben😭. Deine Kraft ist erstaunlich 💗
Ich hab zumindest immer versucht, nie den Mut vollkommen zu verlieren und trotz allem immer noch einen Blick zu behalten für das Schöne und Lebenswerte, dass es auch noch gibt.
Vor allem die Liebe zu den Menschen, die mir nahestehen. Das ist letztendlich das einzige, was zählt.

Ich denke, wenn man als Mensch versucht hat, so zu leben, dass man niemandem allzu weh getan hat, die Tiere und die Umwelt achtet, sodass die nächsten Generationen auch noch eine schöne Welt genießen können, dann hat man schon viel erreicht.
Was nicht in meiner Macht steht, kann ich eh nicht ändern.

Wenn man so will, lautet mein Glaubensmuster: Trotz allem
 
Ich hab zumindest immer versucht, nie den Mut vollkommen zu verlieren und trotz allem immer noch einen Blick zu behalten für das Schöne und Lebenswerte, dass es auch noch gibt.
Vor allem die Liebe zu den Menschen, die mir nahestehen. Das ist letztendlich das einzige, was zählt.

Ich denke, wenn man als Mensch versucht hat, so zu leben, dass man niemandem allzu weh getan hat, die Tiere und die Umwelt achtet, sodass die nächsten Generationen auch noch eine schöne Welt genießen können, dann hat man schon viel erreicht.
Was nicht in meiner Macht steht, kann ich eh nicht ändern.

Wenn man so will, lautet mein Glaubensmuster: Trotz allem
Da kann ich nicht viel zu sagen, sondern einfach...

👏🤝Respekt!!!
 
Was sind "gesunde" Glaubensmuster für euch?
Immer "mein" Glauben. Mein ist, was in meinem Inneren entstanden bzw. zu finden ist.
Was nicht meins ist, ist nicht gesund für mich, sonst wäre es bereits in meinem Inneren entstanden.

Wenn ich etwas Neues erfahre, dann gleiche ich es mit meinem Inneren ab.
Wenn es in meinem Inneren zu finden ist, dann ist es "meins".

Ich kann allerdings nicht in Worte fassen, was ich mit "meinem Inneren" meine. Man versteht es oder man versteht es halt nicht.
 
Werbung:
Ich verstehe das wahrscheinlich falsch, aber hört sich für mich an, als würdest du diesen "Leitsatz" leben, weil es von anderen erwartet wird?
Ja, ich lebe ihn (vor)... und auch ja, Du missverstehst es.

Der Satz "Was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu." bedeutet für mich gegenseitigen Respekt, Achtsamkeit, Bewusstheit, Akzeptanz, Toleranz und damit sich ehrlich und authentisch als Subjekt auf Augenhöhe in Gleichberechtigung zu begegnen - erwartungsfrei - und das lebe ich als Vorschuss auch in Achtsamkeit und Bewusstheit meines Verhaltens anderen gegenüber.

Wie meinst Du das: ... weil es von anderen erwartet wird?
 
Zurück
Oben