Gesund und ungesund

Werbung:
Das Eine ist dem Natürlichen dienlich, also es unterstützt die naturgegebenen körperlichen Bedürfnisse.
Das Andere mag zwar verlockend sein, es ballert aber leider zerstörerisch in die natürlichen Abläufe rein.
 
Beispiele für "das Eine": Bewegung, gutes Essen, genug Schlaf ... man könnte für jedes Schulstunden über den Aufbau und die Abläufe im Körper abhalten, in denen man lernt, daß diese Dinge für unseren Körper förderlich = gesund sind. Darüber gibt es Bücher, und auch im Internet gibt es seriöse Seiten und Videos, die sich mit der Anatomie und der Physiologie beschäftigen.

Beispiele für "das Andere": NurRumsitzen, Fastfood, Schlafmangel ... auch was daran für alle Bereiche des Körpers schlecht ist, was dadurch also jeweils vor sich geht bzw gestört wird, läßt sich erlernen. Das sind Fakten, die schon sehr lange bekannt sind. Wer sich dafür interessiert, wird nicht lange brauchen, bis er ein gutes Wissen darüber hat, was warum schlecht für ihn ist.
 
Warum gilt das eine als gesund,
das andere als ungesund?

so ist es halt nicht, alles kann zugleich gesund und ungesund sein, in viele Fällen KEIN Entweder / Oder.

Die Frage ist wirklich recht einsilbig und verleiht zu Spekulation.

Jedes Ding kann ungesund und gleichzeitig gesund sein. Es kommt doch sehr auf die Dosis an.
Um ein berühmtes Zitat zu bemühen, von dem schweizerisch-österreichische Arzt Paracelsus soll der Satz stammen:

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift."
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

Siehe Fingerhut (Wirkstoff Digitalis) Digitalis eine Topp Droge in der Herzinsuffizienz, oder richten wir den Blick auf ganz harmlose Stoffe, die wir täglich benutzen. Salz oder Zucker können sehr schädlich sein, wenn sie im Übermaß genossen werden.

Du sollest deine Frage schon untermauern um was es dir hier genau geht, oder bist du bewusst auf spekulieren aus?

Oder recherchiere mal hier:

 
Warum gilt das eine als gesund,
das andere als ungesund?
Ist ja nicht so schwer da selbst etwas herauszufinden. Probier was aus - Selbstversuch macht kluch.

Gesund und ungesund gibt es ja nicht nur auf körperlicher Ebene - sondern auch auf seelischer und energetischer Ebene.

Du bist neu hier - hast aber bereits deine Profil geschlossen. Du kennst also wohl ein ungesund auf dieser Ebene schon.
 

Die eine perfekte Ernährung für alle gibt es nicht​

Was für die einen ungesund ist, bekommt anderen recht gut – das gilt gar für Eiscreme und Weißbrot. Heißt auch: Jeder verdient einen eigenen Ernährungsplan. Bloß woher weiß man, was draufstehen darf?
_______
 
Werbung:
Gesund/ungesund - gilt ja nicht nur für Ernährung - es gibt auch ungesunde toxische Beziehungen, die sich auf die eigene Gesundheit deutlich auswirken können.
 
Zurück
Oben