Es sollte am besten kein nächstes Mal geben.
Das ist unwahrscheinlich, dass es kein nächstes Mal mehr gibt, denn es kommt immer häufiger vor (
Quelle).
Speziell unerfahrene Jungtiere, die sich anfangs noch gut durch die seichten und schmalen Stellen der Ostsee bewegen können, lassen sich dazu verleiten, z.B. Heringen in die Ostsee zu folgen.
Aber ich denke, das weißt Du auch selbst.
Und wenn sollte man entsprechende Gesetze haben, die ein schnelles Handeln ermöglichen, so wie das andere Länder auch haben und praktizieren.
Das soll ja jetzt passieren.
Ich glaub es aber erst, wenn die Meldung kommt, dass so ein Gesetz verabschiedet wurde.
Und ich hoffe nur, dass man Wale noch irgendwie vorher untersucht, bevor man sich für den einen oder anderen Weg entscheidet.
EDIT:
Die Frage ist hier auch, ob die Länder, die an die Ostsee grenzen, eventuell zusammenarbeiten, damit Ostsee-Gäste (speziell Großwale) auch unter Beobachtung bleiben.
Ich bin jedenfalls sicher (anhand der Bilder des rechten Flippers), dass Timmy bereits im Februar 2025 in der Ostsee war.
Die angegebenen 7 Meter, die er damals gehabt haben soll, waren zudem Schätzungen. Man hat ihn ja nicht gemessen.