Ja genau, früher anzufangen nämlich.
Genau das habe ich befürchtet... jetzt gilt die ganze Aktion als Idiotie.
Sorry, aber so wie sie durchgeführt wurde, war es auch Idiotie.
Und damit meine ich NICHT, dass da nur Idioten am Werk waren, oder dass schon das Ansinnen idiotisch gewesen wäre - im Gegenteil. Ich bin überzeugt, dass die meisten Beteiligten auf ALLEN Seiten nach bestem Wissen und Gewissen beraten und gehandelt haben. Dass es dabei zu unterschiedlichen Beurteilungen und Handlungsempfehlungen oder Forderungen kommt,liegt nicht daran, dass irgendjemand da besonders naiv oder besonders bequem-arrogant wäre, sondern schlicht daran, dass Menschen die Daten unterschiedlich wichten und Prioritäten unterschiedlich setzen. Wenn Frau Wallace und Frau Dörnath - beides qualifizierte Tierärzte - die Lage unterschiedlich einschätzen, dann nicht, weil eine der beiden dümmer oder arroganter wäre, sondern hauptsächlich, weil sie eben die Sachlage mitihren Fakten unterschiedlich gewichtet betrachten.
Und es wird nicht besser: ich sehe z.B. auch Idiotie darin, das hier in eine Art
Wir-gegen-die-Narrativ zu verpacken. Was soll das bringen? Was haben die Experten so derart böses getan, dass man sie jetzt als Gegner betrachtet, die nunmal tatsächlich in dieser Sache Recht behalten haben. Das wird auch nicht fälscher, falls irgendeiner von ihnen deswegen jetzt einen "Parteitag" feiern sollte.
Idiotie ist es auch evtl. aus einem solchen Misstrauen heraus, die Senderdaten nicht weiter zu geben - auf dass sie auch ggf. verifiziert werden können - obwohl was anderes vereinbart wurde, sondern stattdessen viele optimistische einander aber widersprechende (und nun im Rückblick auch offensichtlich falsche) Infos über z.B. Positionsdaten zu verlautbaren.
Fakt ist nunmal offenbar, dass sich eine Rettung nur in einem engeren Zeitrahmen als fünf Wochen lohnt.
Fakt ist auch, dass es erfolgreiche Walrettungen weltweit gegeben hat.
Ich denke da wird sich NIEMAND kategorisch gegen Walrettungen stellen, wenn sie denn eben wirklich schnell durchgeführt werden können.