Gestrandeter Wal in der Ostsee

Werbung:
Es ist also völlig nachvollziehbar, dass erst einmal keine regelmäßigen Daten gesendet werden, zumal sich der Wal ja im Wasser aufhält und immer mal kurz auftaucht, was wohl hier schon häufiger erwähnt wurde. Frau Tönnies meinte, es würde durchaus 1-2 Wochen dauern, wie man ihr vor Ort von der Technik erklärte, bis so ein Sender verlässliche Daten liefert.
Es ist aber sehr wahrscheinlich gar kein reiner GPS Sender sondern einer, der auch mit Doppler-Effekt arbeitet, das sind lt. "Spiegel" die gängigen Sender bei Vögeln und Meeressäugern.
Vom diesen Sendern, Argos heißen die, sind keine Zeitverzögerungen bekannt, wenn sie senden und das tut er ja offenbar. s.#2420, https://archive.ph/LaOK1#selection-2071.110-2071.148

Es kann sein, dass er auch! GPS hat, aber bereits nur mit Argos könnte man innerhalb spätestens 3 h eine ungefähre Position finden.
Wenn es schon mindestens 26 plus 9 Pings vom Sender aus gab, müsste man grob schon sehen können, ob er sich nach vorne bewegt, so wie ich es verstehe.
Vorausgesetzt der Sender ist nicht abgefallen und tanzt auf den Wellen herum oder der Wal schwimmt als Kadaver oben, dann wären es aber viel mehr Sendedaten, weil dauernd an der Oberfläche oder gar keine, wie bei Seitenlage oder Rückenlage.

Zuletzt bearbeitet:
In einem Interview wurde sie darauf angesprochen, weshalb jemand wie Mr. Firstclass bei der Aktion dabei sein darf. Ihre Antwort darauf... was zeichnet einen Helfer aus, helfen zu dürfen (glaube so war der Wortlaut).. vielleicht finde ich das Interview nochmal irgendwo.

"Auf die Frage, warum auch Nichtexperten eingebunden seien, entgegnete sie: "Was qualifiziert Helfer zu helfen?" Viele Aufgaben seien organisatorisch – vom Aufbau der Infrastruktur bis zur Versorgung des Teams."

Offen bleibt, was "Mr Firstclass" jetzt Hilfreiches geleistet hat. Offensichtlich saß er nicht in der Verwaltung und hat sich um die Buchhaltung gekümmert.

Hier nochmal die Informationen von Frau Walter-Mommert bzgl. des Senders
Ich finde sie iwie doppelbödig...Sie ist so der Typ, laissez-faire Frisur wie grade aus dem Garten oder Stall oder der Küche kommend, redet so ganz frei von der Leber weg, Motto "trotz den vielen Geldes so praktisch und bodenständig"- und doch knallhart irgendwo.
Ich traue ihr nicht so richtig, irgendwas versteckt sie, vllt auch an Fakten, aber gut, ist nur ein subjektiver Eindruck.
Irgendwas schien mir da nicht koscher.

Lehmann äußert sich auch nur "kryptisch", wie alle von dieser Seite der Privatinitiative, also vllt ist es kein Walter- Mommert-Phänomen, dieser Eindruck von Undurchsichtigkeit, sondern gehört zur Sachlage:

Nervig ist es trotzdem.

Lehmann äußert sich auch nur "kryptisch", wie alle von dieser Seite der Privatinitiative, ...
Er ist bzw. war ja nicht mehr Teil der Initiative. Er wird daher keinen Zugang zu den Daten haben.
Man hatte ihm zwar angeblich einen sechsstelligen Betrag angeboten, um wieder mitzumachen, aber das habe er abgelehnt.

In dem im Artikel erwähnten Video widerspricht er im Prinzip nur der Aussage des Deutschen Meeresmuseums, der Wal sei höchstwahrscheinlich tot, weil sie keinen Nachweis liefern, sondern es einfach behaupten.

Zum Thema ...
"gestrandeten Wal anfassen bzw. zu ihm sprechen - ja oder nein?":

Das Video ist von 2022, also fast 4 Jahre alt.

Was Timmys Verbleib angeht, ich warte einfach ab ...

Werbung:
Er ist bzw. war ja nicht mehr Teil der Initiative. Er wird daher keinen Zugang zu den Daten haben.
Man hatte ihm zwar angeblich einen sechsstelligen Betrag angeboten, um wieder mitzumachen, aber das habe er abgelehnt.

In dem im Artikel erwähnten Video widerspricht er im Prinzip nur der Aussage des Deutschen Meeresmuseums, der Wal sei höchstwahrscheinlich tot, weil sie keinen Nachweis liefern, sondern es einfach behaupten.
Nein ich finde, er sagt schon mehr. Er sagt dass sie "halt falsch" liegen mit ihrer Behauptung und den Rest solle man "sich denken". Und dann noch ^ Totgesagte leben länger".
Das ist schon mehr als nur zu kritisieren, dass das DMM ohne Beweise den Tod des Wales verbreitet.
Seltsam das alles..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben