Gestrandeter Wal in der Ostsee

Da hörte der Minister Backhaus ja leider auch nicht auf Jenna Wallace, die es bereits vor Ort kritisierte.
Da können die, die dem Wal wirklich helfen wollen, nichts für die Fehler, die ein Minister macht.

Das könnte dann schlicht bedeuten, dass dieser Minister die falschen Leute im Boot für sich hatte. Ob wir treffsicher besser beurteilen können, wer die sicher richtigen Leute dafür gewesen wären, ist aber auch fraglich.

Das habe ich selbst tatsächlich auch zuerst so gedacht und gesagt.
Doch als ich dann nachrecherchierte und merkte, dass selbst Personen, deren Reputation man eher vertrauen kann, weil sie Tierärzte sind und die den Wal untersucht hatten, den Meeressäuger nicht aufgeben wollen, habe ich meine Meinung geändert.
Zu den Leuten, auf deren Urteil man vertrauen kann, gehört ganz speziell Jenna Wallace.
Zumal, was weiß ich schon als Außenstehende, fernab des Geschehens, über den Gesundheitszustand dieses Wals?

Vielleicht nicht viel, aber genug, dass Du weißt, dass mit der aktuellen Truppe vor Ort und deren blinden Aktionismus kein Wal zu retten ist. Abgesehen davon, dass Deutschland jetzt nicht nur aus 80 Millionen Bundestrainern besteht sondern plötzlich auch 80 Millionen Meeresbiologen, von denen irgendwer laut Unmut geäußert hat, egal, was getan wurde.

Das tut nichts zur Sache, was nach außen wie wirkt.

Naja, es tut zur Sache dahingehend zu irruieren, was wer genau falsch gemacht hat.

Es geht darum, langfristig im besten Sinne für das Tierwohl zu entscheiden.

Ja. Und Jenna Wallace hat eindrücklich beschrieben, wie Leute vor Ort DAS gefährdet haben.

Und wer einen jungen Wal, der sich in ein Labyrinth von Inseln, seichtem Gewässer und gesundheitsschädlichem Brackwasser verirrt hat, elendig verrecken lassen will, obwohl er nach Aussage von Tierärzten, die vor Ort waren (!) Lebenswillen zeigt und noch Überlebenschancen hat, der versteht nichts von Tierwohl!

Mit einer möglichst geplanten Aktion, bei der jeder genau weiß, was zu tun ist und was nicht etc. würde ich durchaus zustimmen. Da aber leider auch Leute wie "Mr. Firstclass" irgendwie auch mit im Team waren - wie auch immer sie Eignung dafür vortäuschen konnten - sahen es einige möglicherweise als das kleinere Übel an, den Wal komplett in Ruhe zu lassen.

"anhand der Berichte gesehen", "wahrscheinlich" ... ergo: Nix wirklich wissen, aber den Zustand des Wals beurteilen wollen ...

Sie sahen zumindest, wie das Team vor Ort sich aufführte.

Würden ... täten ... hätte hätte Fahrradkette ... ergo: irrelevant!
Es waren Tierärzte vor Ort, die haben das Verhalten Einzelner kritisiert, aber den Wal trotzdem für (über)lebensfähig erachtet.

Jenna Wallace schrieb in ihrem Statement, wer schleunigst aus dem Team ausscheiden müsste, und wem davon sie persönlich zutraut gute Arbeit zu leisten, so dass sie diese Leute auch vor ihrer Abreise instruiert hat.

Backhaus wurde von allen Seiten bedrängt mit Stimmen darüber, was wie und wann zu tun wäre. Ich weiß jetzt nicht, welcher Teufel ihn geritten hat, auch Leute wie "Mr. Firstclass" ins Boot zu holen... dass laute Poser auch ohne wirkliche Qualifikation in solche Posten kommen, ist aber leider nicht ungewöhnlich.

Nein, er wurde - hinter den Kulissen - für seinen Einsatz kritisiert und Dr. Groß drohte ihm, ihn aus dem Verband auszuschließen, wenn er nicht sofort damit aufhöre. Das war per Funk zu hören!
Vor den Kameras war sie zu feige zuzugeben, wie unprofessionell sie sich ihm gegenüber verhalten hat (Quelle1, Quelle 2).
Ich meine, sogar Jenna Wallace äußerte sich dazu, sie könne gut nachvollziehen, weshalb er gegangen ist.

Ich habe auch einige ziemlich steile Thesen von ihm dunkel in Erinnerung, die ich jetzt allerdings nicht wieder in seinen teilweise stunden langen Streams intensiv suchen werde.
 
Werbung:
Hier nochmal die Informationen von Frau Walter-Mommert bzgl. des Senders
Ihr Interview mit dem NDR wollte ich auch grad posten ... :D

Geplant wäre übrigens gewesen, den Buckelwal auf der "Buckelwal-Autobahn" grob zw. Stavanger/Bergen zu entlassen.
Karin Walter-Mommert haftete für die Barge daher mit 4 Mio. Euro gegen Sachschaden.

Die Freilassung fand völlig unabgesprochen statt - ohne das Team der Initiative.
Lediglich Jeff Foster war dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Interview mit dem NDR wollte ich auch grad posten ... :D

:)

Die Frau klingt für mich durchaus korrekt aber............
es wäre halt schon schön, wenn solche Aussagen auch eine unabhängigen Stelle - in dem Fall das Ministerium - der Öffentlichkeit bestätigen würde / könnte.
 
Ist doch alles nur noch eine Farce

Der Umweltminister behauptet, der Wal täte noch leben.
Dafür hat er aber überhaupt keine Beweise.
Nichts was vereinbart wurde, u.a. Videos von der Freilassung hat er bisher bekommen.
Der Oberhammer ist auch, dass er meinte, die anderen sollen doch beweisen, dass der Wal tot sei.
___
10 Uhr 39
„Ich kann Ihnen sagen: Der Wal lebt“: Umweltminister glaubt an Überleben von „Timmy“ – doch Belege fehlen weiterhin https://share.google/yNeN0KcmnwMQA16nf
 
es wäre halt schon schön, wenn solche Aussagen auch eine unabhängigen Stelle - in dem Fall das Ministerium - der Öffentlichkeit bestätigen würde / könnte.
Da gebe ich Dir recht.
Und eigentlich wäre es gut, wenn die Leute, die die Funktionsweise dieses Senders kennen, sich mit Backhaus kurzschließen.
Aber gut, sie hat offenbar vorgestern mit ihm telefoniert ... nur leider, sie kennt sich mit dem Tracker nicht wirklich aus.
 
Werbung:
Das könnte dann schlicht bedeuten, dass dieser Minister die falschen Leute im Boot für sich hatte.

Backhaus wurde von allen Seiten bedrängt mit Stimmen darüber, was wie und wann zu tun wäre. Ich weiß jetzt nicht, welcher Teufel ihn geritten hat, auch Leute wie "Mr. Firstclass" ins Boot zu holen..

Joey, ich habe es hier schon mal erwähnt, nicht Backhaus hat die Leute ins Boot geholt. Er hat die Initiative walten lassen (geduldet), auf deren Personal hatte er meines Wissens keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben