Gestrandeter Wal in der Ostsee

Interessant. Wenn Experten aufgrund schwieriger Voraussetzungen einen Sachverhalt nicht direkt erkennen, ist derjenige, der es aus der Retrospektive besser weiß derjenige, der mehr Expertise hat. Äußert er aber später, dass die Chance, dass der Wal gerettet werden kann unter einem Prozent liegt, wird dies geflissentlich übergangen und der alternative Rettungstrupp gefeiert...

Werbung:
Neien :rolleyes:
Ich weiß, du verstehst es nicht. Wie auch, wenn man die meiste Zeit seines Tages am Bildschirm sitzt und Links durch ackert.
Und anderen Dinge in den Mund legt, die sie nie gesagt haben.
Um letztlich beleidigend zu werden, weil man kein Recht bekommt. Erspar es mir.🤷
Ach herrje. Dir gehen wieder mal die Argumente aus, also wirst Du beleidigend und herabwürdigend.
Das ist wirklich auffällig bei Dir. Hauptsache, meine Beiträge melden.

Weshalb dieser junge Wal überhaupt in der Ostsee gelandet ist, scheinst Du Dich erst gar nicht zu fragen, kommst lieber mit dem Thema "Todesbewusstsein bei Tieren", weil er mehrfach in der Ostsee gestrandet ist.

Auf die Frage, ob Wale denn wegen der aktuell stärkeren Sonnenaktivität und wegen des Schiffsverkehrs eine gestörte Orientierung haben könnten, darauf gehst Du erst gar nicht ein.
Dabei ist diese Möglichkeit auch gegeben (Quelle).

Schwächenden Ostsee ?
klar... osmotischer Stress.

Zuletzt bearbeitet:

Auszug aus dem Punkt "Verirrte Wale in der Ostsee und ihre Rückkehr":
2010 wurde ein Pottwal vor Bornholm beobachtet.[19] 2016 hielt sich ein junger Buckelwal monatelang im Greifswalder Bodden auf und stieß mit einem Segelboot zusammen.[20] 2024 schwammen zwei Buckelwale in die Flensburger Förde.[21]
2026 strandete ein Buckelwal vor Niendorf.[22] Nach der Strandung wurde auch ein Finnwal bei Wismar[23][24] und ein Weißwal bei Årøsund[25] und Flensburg[26] gesichtet.
In den meisten Fällen verschwinden die Tiere nach einiger Zeit wieder aus dem Beobachtungsgebiet oder werden tot aufgefunden.
Meeresbiologen sehen die Ostsee deshalb meist als „Todesfalle“ für Großwale.[21][19] Die südliche Ostsee gleicht also einer großen Reuse mit den Belten und dem Sund als Zugang, der bei steigendem Stress nicht mehr als Ausgang gefunden wird.

Auszug aus dem Punkt "Ursachen für das Auftreten":
Das Auftreten von Walen in der Ostsee wird unterschiedlich interpretiert. Ein Teil der Forschung geht davon aus, dass es sich überwiegend um Fehlorientierungen einzelner Tiere handelt, die aus der Nordsee in die Ostsee gelangen.[2] Walstrandungen könnten mit Sonnenstürmen zusammenhängen, die den inneren Magnetkompass der Wale stören.[5] Unterwasserlärm von Schiffen kann die Orientierung der Tiere beeinträchtigen. Meeresbiologen vermuten auch einen Zusammenhang zwischen heftigen Winterstürmen und dem Auftreten von Delfinen.[7]

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje. Dir gehen wieder mal die Argumente aus, also wirst Du beleidigend und herabwürdigend.
Das ist wirklich auffällig bei Dir. Hauptsache, meine Beiträge melden.
Ich habe kein Interesse daran mich auf dieses Niveau herabzulassen. Oder mich ständig zu wiederholen, so wie einige andere hier. Es macht es nicht besser.

Falls du nach Argumenten suchst, lies meine Beiträge. Nebenbei bin ich immer noch nicht verantwortlich für das was du verstehst.

Weshalb dieser junge Wal überhaupt in der Ostsee gelandet ist, scheinst Du Dich erst gar nicht zu fragen, kommst lieber mit dem Thema "Todesbewusstsein bei Tieren", weil er mehrfach in der Ostsee gestrandet ist.
Man muss sich gar nichts fragen, weil es offensichtlich ist. Der Wal hat sich verschwommen, warum auch immer. Darüber gibt es genügend Theorien. Und es macht es nicht besser, es jetzt immer und immer wieder zu wiederholen.
Niemand weiß, wie lange er schon in der Ostsee unterwegs war. Darum ging es letztlich auch gar nicht. Du verstehst es halt nicht, oder willst es nicht. Anyway...

Auf die Frage, ob Wale denn wegen der aktuell stärkeren Sonnenaktivität und wegen des Schiffsverkehrs eine gestörte Orientierung haben könnten, darauf gehst Du erst gar nicht ein.
Dabei ist diese Möglichkeit auch gegeben
Warum sollte ich auch. Siehe oben, es ist bereits bekannt mehrfach erwähnt. Warum sollte man darüber bis zum Erbrechen diskutieren?
Es ist vielleicht "nice to know" ändert aber auch nichts an der Tatsache das geschwächte Tiere, nunmal anlanden, oder ins Wundbett gehen und letztlich verenden. Die Gründe dafür sind zu diesem Zeitpunkt relativ egal.
Und wenn man die Möglichkeit und die nötige Voraussetzung dafür hat, macht man dem Leiden ein schnelles Ende. Das nennt man Verantwortung.

Das in Deutschland damit so viele nicht klar kommen, ist nicht meine Schuld. Und auch nicht die Schuld von den Verantwortlichen. Die meiner Meinung, ganz genau wussten, das sie das nicht einfach so aussprechen können, weil es Menschen wie dir nicht zu zumuten ist.
Es gab ja bereits Morddrohungen. Zum Fremdschämen....
osmotischer Stress
Die Ostsee hat osmotischen Stress?
Okay....🥴

Mehrere wirkliche Experten sagen nichts von angeblicher Fehlorientierung durch Schiffsverkehr und Sonnenaktivität, was ja auch nur Spekulation ist.
Der Wal hatte mehrmals den Weg zurück ins seichte Gewässer genommen.
Sieht eindeutig so aus, dass der Wal da zielstrebig war und er eben schon "bewusst" in der Timmensberger Bucht landete.

Der Wal war garantiert ebend nicht mehr bei Bester Verfassung und ihm ging es garantiert schlechter als es von einem Selbsternannten Wal-Flüsterer und einer KLEINTIERärzten dargestellt wurde und dieses "Pudelwohl" vom Minister ist auch eher Schwachsinn.

Der Wal wehrte sich nicht beim Hineinziehen in die Barge nicht weil es ihm Gut ging, sondern weil er völlig entkräftet war.
Daran ändert auch nichts, dass er zum Schluss eine bessere Haut hatte.
In der Barge selber zeigte er ebend keine Aktivität sondern wurde vom Wellengang hin und her geschleudert.
Der Wal war alles andere als "Pudelwohl" und Fidel und Gesund schonmal gar nicht.

Letztendlich wurde vieles über den Zustand vom Wal schön geredet, um diese am Ende unnötig Aktion zu rechtfertigen.

Viele wirkliche Experten sind da halt ebend anderer Meinung als diese Initiative.

Aber man glaubte lieber einen sogenannten Wal-Flüsterer, der mehr Schriftsteller ist, einer Kleintierärztin, die selber von sich sagte, dass sie von Walen nun wirklich nicht viel Erfahrung mit Walen hatte, ja eher keine und einem Berufspolitiker der sich die Sache erst Recht Schön reden muss.

Beim Tracker ist auch gepfuscht worden und auch da war es alles andere als hoch professionell.
Würde mich nicht wundern, wenn dass Ding irgendwo Alleine rumschwimmt.

Aber bloß nicht wirklich genau hinsehen und mit irgendwelchen Vermutungen sich die Sache schön reden wollen

Diese Jenny aus Hawaii hatte doch eigentlich gar nichts zu sagen und den Wal nicht wirklich selber in Augenschein genommen, sondern nur irgendwelche Videos angesehen und sich mehr auf Aussagen von anderen verlassen.
Ausser Meckern hatte sie doch wirklich nichts entscheidentes zu sagen und dieser Lehmann ist auch eher nur ein Ego-Typ.
Nein am Ende waren keine wirklichen Experten mehr am Werke.
Und ja, in meinen Augen erzählte dieser Schriftsteller auch nur Bullshit

Werbung:
Links die die Sache nur Schön reden und die Mehrheit der wirklichen Experte ausblendet kann man sich ruhig sparen.
Der Wal war alles andere als in guter Verfassung
Punkt

Zurück
Oben