Gestrandeter Wal in der Ostsee

Mitgefühl hat auch nichts mit Emotionaler Bindung zu tun.
Mitgefühl, wahres Mitgefühl hat man, wenn man Gleiches oder Ähnliches wie das Gegenüber erlebt hat und sich dadurch vorstellen kann, wie der Andere sich fühlt.
Trifft also auf den Wahl auch nicht wirklich zu.

Mitleid ja Okay, zumal Mitleid aus der Vorstellung heraus, wie der Andere leiden kann, entsteht.
Mitleid spiegelt aber auch das eigene Leid, die eigene Ohnmacht anderen gegenüber wieder
Mitleid hat aber auch nichts mit Emotionaler Bindung zu tun.
Mitgefühl und Mitleid kann man auch ohne Emotionale Bindung haben.

Je mehr ich mit jemanden direkt über längeren Zeitraum zu tun hat, desto höher ist natürlich die emotionale Bindung und je stärker diese Bindung ist, desto höher und intesiver ist der Schmerz und die Trauer bei Verlust.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Keiner von Euch hier hat eine wirkliche emotionale Bindung zu diesem Wal.
Emotionale Bindung entsteht nämlich durch Nähe und auch durch die Zeit die man miteinander verbringt.
Interessant, Du kennst hier kaum jemanden wirklich persönlich, maßt Dir aber an, zu wissen, was hier jeder einzelne empfindet.

Ich kann mir schon vorstellen, dass er ziemlich rasch nach seiner "Rettung" starb. So, wie es ja auch befürchtet wurde.
Mit viel Panik und letzter Kraft am Leben festgehalten, weil alleine sterben durfte er ja nicht. Je nachdem, wie schwer die inneren Verletzungen waren/sind, kann es auch sein, dass er einfach nach einem Tauchgang nicht mehr auftauchen konnte, weil ihm bei 100 Meter unter Wasser die Kraft ausblieb oder innere Organe durch den äußeren Druck endgültig zerstört wurden. Dazu kommt , dass Wale Bewusstatmer sind. Wenn die komplette Aktion der letzten Wochen, dem Wal die letzte Kraft gekostet hat, dann kann es sein, dass er unter Wasser bewusstlos geworden ist und schlicht ertrunken ist. Unabhängig davon das Wale keine Schwimmblase zum nivellieren haben. Der Wal muss konstant gegen das Sinken anschwimmen und kann sich nicht einfach "aufpumpen" um über Wasser zu bleiben. Der Blubber (Fett schwimmt oben) dürfte nach der Zeit schon ziemlich abgebaut sein. Das ist wie einen einbeinigen COPD Patienten, mitten ii einem Waldbrand auszusetzen und ihm zu raten, in Bewegung zu bleiben, wenn er nicht verbrennen will...

Werbung:
Zurück
Oben